Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Krümel - SE Einkanaler mit Loop

  • 22 Antworten
  • 9477 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline rainermu

  • Jr. Member
  • **
  • 14
Re: Krümel - SE Einkanaler mit Loop
« Antwort #15 am: 1.02.2012 09:49 »
Hallo,

das Board hab' ich mittlerweile nahezu fertig gelötet (Bild anbei). Die Turrets gefallen mir gut - man kann mehrfach rumwickeln, von oben Bauteile dranstecken und auch unter dem Board Verbindungen ziehen. Einige Widerstände hatte ich nicht mitbestellt - somit wird R3 erst einmal 220k und der Slope im Tonestack ist 47k anstatt 33k. Den Gridstopper vor V3A wollte ich noch vom Board an die Röhre versetzen.
Bzgl. der Anordnung der Trafos bin ich mir im Moment nicht sicher, soll ich den OT lieber quer zum Gehäuse (wie beim TT66) oder längs anordnen? Letzteres hätte Vorteile bei der Positionierung der Röhrenfassungen. Ich hab' beide Versionen mal als Bild angehängt. Was meint Ihr?

viele Grüße
Rainer

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re: Krümel - SE Einkanaler mit Loop
« Antwort #16 am: 1.02.2012 10:14 »
Hallo,

das Board hab' ich mittlerweile nahezu fertig gelötet (Bild anbei). Die Turrets gefallen mir gut - man kann mehrfach rumwickeln, von oben Bauteile dranstecken und auch unter dem Board Verbindungen ziehen. Einige Widerstände hatte ich nicht mitbestellt - somit wird R3 erst einmal 220k und der Slope im Tonestack ist 47k anstatt 33k. Den Gridstopper vor V3A wollte ich noch vom Board an die Röhre versetzen.
Bzgl. der Anordnung der Trafos bin ich mir im Moment nicht sicher, soll ich den OT lieber quer zum Gehäuse (wie beim TT66) oder längs anordnen? Letzteres hätte Vorteile bei der Positionierung der Röhrenfassungen. Ich hab' beide Versionen mal als Bild angehängt. Was meint Ihr?

viele Grüße
Rainer

Moin,

ohne Garantie auf Richtigkeit würde ich sagen, von den Einstreuungen her macht das keinen Unterschied. Die Wicklungs- und damit Streuachse zeigt, wenn ich das richtig sehe, bei dem AÜ nach oben, so dass eine Drehung um die Hochachse keinen Unterschied macht.

Gruß, Nils

*

Offline rainermu

  • Jr. Member
  • **
  • 14
Re: Krümel - SE Einkanaler mit Loop
« Antwort #17 am: 1.02.2012 17:13 »
Hallo Nils,

danke für den Hinweis. In einem anderen Thread bzgl. TT66 steht das auch genau so (sogar mit Bild erklärt), so dass ich mit relativ ruhigem Gewissen Layout Version zwei nehmen kann.

viele Grüße
Rainer

*

Offline robdog.ch

  • YaBB God
  • *****
  • 1.098
Re: Krümel - SE Einkanaler mit Loop
« Antwort #18 am: 1.02.2012 17:16 »
Moin,

ohne Garantie auf Richtigkeit würde ich sagen, von den Einstreuungen her macht das keinen Unterschied. Die Wicklungs- und damit Streuachse zeigt, wenn ich das richtig sehe, bei dem AÜ nach oben, so dass eine Drehung um die Hochachse keinen Unterschied macht.

Gruß, Nils

Moin Rainer

Sehe ich auch so!  ;)

Gruss
Röbi

Edit: Toooo late  :urlaub:
Madamp M15MkI, TT-Sam, TT66 Mod, JTM45, 18Watt TMB, Tweed-Twin, RW8-Prototyp, "RW8-Serie", 18Watt TMB mit VoCo & PRIMV

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: Krümel - SE Einkanaler mit Loop
« Antwort #19 am: 2.02.2012 00:04 »
Hallo

Das mit den Trafo sehe ich genau wie Nils und Röbi.
Abgesehen davon meine ich man muss eher drauf achten dass der Netztrafo nicht in den Übertrager streut, der Ringkern streut aber ebenfalls Senkrecht, manchmal wird ein Ringkern aus Platzgründen auf einem Winkel aufrecht montiert, da ist es dann heikler, längs streuen die feste, rundherum kaum.

Dass ein Übertrager den Netztrafo stört habe ich noch nicht erlebt, bzw wenn das so ist nicht gehört mit einem Schlitz und einem Schweinsohr ;D

Gruß Franz

*

Offline rainermu

  • Jr. Member
  • **
  • 14
Re: Krümel - SE Einkanaler mit Loop
« Antwort #20 am: 11.04.2012 14:17 »
Hallo,

ist fertig - juhu!

Aufbau:
Das Gehäuse hat von der Länge gerade so gepasst. Das Netzteilboard musste ich ein wenig versetzen, da die Netzschalter so groß sind. Beim Layout hatte ich nach der Platzierung der elektrischen Bauteile aufgehört - war 'ne blöde Idee. Wegen des AÜ hatte ich bis zum Schluss Sorgen, da nich so recht wusste wohin mit dem Ding. Peinlich war die Aktion mit der Kaltgerätedose: wozu etwas bestellen wenn man doch noch etwas hat. Nach dem Einbau passte das Netzkabel nicht, ich hatte eine Kaltgerätesteckdose verbaut - keine Ahnung woher ich die hatte. Die Potis hab' ich gegenüber dem ersten Layou nochmal gedreht weil man beim Löten dann besser drankommt. Bisschen nervig sind die geschirmten dünnen Kabel, am falschen Ende gespart.

Inbetriebnahme:
Ich habe zunächst nur das Netzteil angeschlossen und die Spannungen gemessen (ohne Röhren im Leerlauf natürlich zu hoch). Anschliessend habe ich auch das Amp Board eingebaut, alles verkabelt und nochmal alle Verbindungen und fast alle Bauteilwerte geprüft. Nachdem dann auch noch nichts abgeraucht ist hab' ich (mit erhöhtem Puls) die Endstufenröhre und die Box dazugenommen. Gitarre in den Send und es war tatsächlich etwas zu hören (klingt so ein bisschen wie über HiFi Anlage). Die Spannungen sahen auch schon viel besser aus. Dann ging die Pilotlampe nicht mehr, wenn man das Ding an die Sekündärseite des Trafos anschliesst hat man auch selbst Schuld.
Also Vorstufenröhren rein und wieder anschalten - läuft auch. Allerdings fing der Amp bei höheren Gain und Lautstärkeeinstellungen das Fieben an. Ich konnte da aber nicht genau zuordnen (Vorstufe, Loop oder woanders) und es trat nur auf wenn alle drei Lautstärkeregler weit aufgedreht waren. Nach Vergleich mit dem Atomic Plan hab' ich dann nochmal einen 150K über dem Volume Poti eingebaut, seit dem ist das Schwingen weg. So hab' ich es auch erst einmal gelassen. Nebengeräusche sind besser als erwartet, rauscht etwas bei viel Gain und Lautstärke, auch Brummen ist für mich echt in Ordnung - Glück gehabt.

Klang:
Ist besser als erwartet und rockt richtig. Wenn mittels S1 die originale Schaltung vorliegt (also 2k2 an der zweiten Kathode ohne C) gefällt es mir am besten, sehr schöner Übergang in die Verzerrung (Gain bei 12 Uhr). Aber auch die anderen Positionen sind echt nett, schade, dass ich nicht mehr Schalter eingebaut habe :). Ich werde in Zukunft auf jeden Fall noch mehr ausprobieren - es gibt ja genügend Möglichkeiten (mehr oder weniger Gain, Tonestack u. s. w.). Ganz Clean geht auch, gefällt mir aber nicht so gut (zu wenig Wärme) - da bietet sich evtl. noch ein Projekt an :devil:. Lautstärke ist für 15qm² auf jeden Fall mehr als genug da. Ach ja, die Loop funktioniert für mich auch sehr gut, hab' ein Flashback was ohne jegliche Probleme damit zurecht kommt. Alles subjektiv und ohne Vergleichmöglichkeiten, ich betreibe meinem alten Celestion GS12-50 in einer geschlossenen Box (Selbstbau aus Birke Multiplex), Gitarre ist ein alter Rockinger Bausatz (Mahagoni Korpus in Strat Form mit alten SSH Rockinger Pickups) - das TrueTune Tremolo (was ich immer blöd fand) ist festgeklemmt. Was anderes hab' ich nicht.

Anbei der aktuelle Schaltplan, Layout und Bilder vom Aufbau. Die Verlustleistung der 6V6S liegt z. Zt. bei guten 13W (ich hoffe ich hab' richtig gerechnet: 300V*45mA=13,5W). Im Datenblatt steht max. 14W aber ich meinte, dass ich hier auch mal etwas von 10W gelesen habe. Da bin ich jetzt unsicher. Aus meinem alten Amp habe ich noch zwei alte EL34, die funktionieren nach 25 Jahren sogar noch - klingen gefühlt nich so gut (AP aber auch nicht optimal).

Insgesamt bin ich total zufrieden. Sehr viel Spass gemacht hat es auch. Vielen Dank nochmal an die vielen Beiträge hier im Forum - ohne hätte ich es nicht geschafft bzw. gar nicht erst angefangen. Den Suchtfaktor kann ich jetzt noch besser nachvollziehen.

Der Verstärker bekommt auf jeden Fall auch noch eine Frontblende und ein Gehäuse.

viele Grüße
Rainer

*

Offline svenbode

  • Sr. Member
  • ****
  • 126
Re: Krümel - SE Einkanaler mit Loop
« Antwort #21 am: 13.04.2012 22:54 »
Hallo Rainer,

sieht super aus.

Mit welchem Programm hast du Layout und Schaltplan erstellt?

Gruß
Sven
Gebaut: BluesBear MK 1 (Blues 2 Röhren)
Im Bau: BluesBear MK2 (EL84 PP Experimentierplatform)

Soundchasing is Art

*

Offline rainermu

  • Jr. Member
  • **
  • 14
Re: Krümel - SE Einkanaler mit Loop
« Antwort #22 am: 14.04.2012 11:51 »
Hallo Sven,

vielen Dank. Die Pläne habe ich mit sPlan erstellt. Das Programm ist m. E. echt gut und hat den Vorteil, dass man z. B. für das Layout bereits existierende Bauteilbibliotheken hier aus dem Forum benutzen kann (http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/board,79.0.html).

viele Grüße
Rainer