Hi @ all,
gestern den ganzen Tag am Objekt der Begierde gelötet. Einige Fehler habe ich gefunden die einfach nur blöd waren. Sockelanschlüsse vertauscht, Anschluß Bias Spannung am falschen Ende (soll heißen die Diode war nicht im Einsatz). Das alles gefunden und dann getestet. Die Endröhren haben getackert und in der Frequenz des Tackerns blaue Gitter? bekommen. Die Bias Spannung ist nicht stabil und ändert sich zwischen 35mV und 60mV.
Ich hatte den Dämpfungsregler wie bei Mojave vorgesehen, wenn ich diesen auf 50k gestellt habe wurde des Tackern schwächer. Also die Kabel ausgebaut, ist nicht besser geworden.
Ich hatte die Primärleitungen vom AÜ ziemlich nahe an den Endröhren verlegt und verdrillt. Also aufgemacht und weiter von den Endröhren im Chassis verlegt. Das hat den gewünschten Effekt gebracht.
Anodenspannung 400 V, Bias eingestellt auf 38,5 mA und an den Lautsprecher angeschlossen. Kein Brummen, kein Rauschen. Bei gebrückten Kanälen und voll aufgedreht ein wenig Brummen.
Leise ist er, in einem Kanal halb aufgedreht ist es laute Zimmerlautstärke, komisch. Der Brillanz Regler bringt überhaupt nichts. Keine Veränderung. Insgesamt klingt der Verstärker bedeckt, ich dachte er hätte mehr Höhen.
Also noch mal die Verdrahtung des Brillanz Reglers überprüft, Widerstandswert geprüft. Nichts zu finden.
Wieder angeschlossen, das Tackern ist wieder da!!!
Hat jemand eine Idee was das noch sein könnte?
Ich werde nochmal alles überprüfen und kund geben ob ich etwas gefunden habe.
Mir ist gerade eingefallen, dass ich die Gridstopper an den Endröhren (5,6k) als 0,5 Watt Typen verbaut habe. Ich werde mal zwei 10k parallel vor die Gitter hängen. Diese Versuch macht klug Vorgehensweise ist ganz schön lästig. Aber diesen Fehler, wenn es denn einer ist, werde ich nicht nochmal machen.
Viele Grüße und schon mal vorab vielen Dank, Frank