Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Neues Projekt auf Basis JTM45

  • 82 Antworten
  • 30458 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: Neues Projekt auf Basis JTM45
« Antwort #45 am: 12.02.2012 10:38 »
Hi Acy,

sauber verdrillt!
Diese Art der Heizungs- Leitungsführung bei Novalfassungen findet sich (glaube ich wenigstens) auch im Merlin- Buch.

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline ACY

  • YaBB God
  • *****
  • 1.670
  • Rock that world!
Re: Neues Projekt auf Basis JTM45
« Antwort #46 am: 12.02.2012 10:54 »
Moin  Jacob!
Habe gerade noch mal gesucht, es war in dem Thread Heizungsverlegung, und ja, das war aus diesem Buch von Merlin ...... , kannte ich auch nicht. Ich fand diese Variante deswegen so interessant, weil die Leitungen eben weg sind von den anderen Zuleitungen, und sich da schon mal nix kreuzt. Ist zwar deutlich aufwändiger zu machen (mit meiner dicken Litze) , ich habe auch ein paar Dummyversuche machen müssen, bis es dann gut geklappt hat, und abends konnte ich meine Finger nicht mehr bewegen, und kam mir vor wie ein Korbflechter!    ;D

Tipp für das Verdrillen: Einfach zwei Litzen in einen Akkuschrauber einspannen, festhalten, und drehen ..................

Gruß, ACY!
Alles nicht so wichtig! Ooooder doch? Griiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiins!!!

*

Offline ACY

  • YaBB God
  • *****
  • 1.670
  • Rock that world!
Re: Neues Projekt auf Basis JTM45
« Antwort #47 am: 12.02.2012 11:02 »
Nachtrag, weil ich eben noch mal in den Heizungsverlegungsthread reingelesen habe - Sinnvoll?

Ja, unbedingt, und sicher keine reine optische Sache, oder gar Humbug. V1 eines 2203 mäßigen Amps, da ist das immer ein bisschen kritisch, und bisher mußte ich hier immer ein bisschen probieren, bis es ruhiger wurde, bei einer Heizung ähnlich dem oberen Foto aus dem Buch.

Mit der Installateur Heizung   ;)    sofort absolut ruhig. Der Mehraufwand lohnt sich meiner Meinung nach auf jeden Fall, dieser Merlin weiß wohl, was er schreibt, oder geschrieben hat.

Gruß, ACY!
Alles nicht so wichtig! Ooooder doch? Griiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiins!!!

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: Neues Projekt auf Basis JTM45
« Antwort #48 am: 12.02.2012 11:25 »
Hallo

Die Verdrahtung vo ACY ist wirklich wie aus dem Bilderbuch, ich verlege auch in der Art allerdings habe ich nicht das Merlin Buch sondern diese Verdrahtung von älteren Hifiamps abgeschaut, Schaltung auf Platine, Heizung wie die Von ACY verlegt, weg von der Schaltung un möglichst nahe am Chassis, funzt bestens.

Gruß Franz

*

Offline Fwänk

  • YaBB God
  • *****
  • 445
Re: Neues Projekt auf Basis JTM45
« Antwort #49 am: 13.02.2012 18:48 »
Hallo Forumsgemeinde,

jetzt habe ich mir Mühe gegeben nicht so ein Chaos wie beim ersten Ampprojekt mit der Heizung zu veranstalten. Jetzt kommt Ihr mir mit Änderungen.  ;)

Vielen Dank für Euren Einsatz, man(n) wird alt wie ne Kuh und lernt immer noch dazu.

Für V1 habe ich das so umgesetzt, da es an der Stelle sehr einfach war. Bei den anderen beiden Sockeln habe ich bevor ich die Bilder hochgeladen hatte noch ein paar Verbindungen quer über den Sockel gemacht. Ich glaube es würde sich störend auswirken wenn ich parallel dazu die Heizung verlege und lasse sie deshalb erst einmal so wie gedacht.

Bei meinem nächsten Amp werde ich es berücksichtigen.

Ich muss demnächst noch mal eine Bestellung losjagen um elektrisch weiter machen zu können. Dann geht es ans Board. Parallel dazu Gehäuse bauen, ich glaube mit den Trafos wirds noch dauern.

Viele Grüße, frank
Holz ist!

*

Offline ACY

  • YaBB God
  • *****
  • 1.670
  • Rock that world!
Re: Neues Projekt auf Basis JTM45
« Antwort #50 am: 13.02.2012 18:53 »
....... Mühe gegeben nicht so ein Chaos wie beim ersten Ampprojekt mit der Heizung zu veranstalten. Jetzt kommt Ihr mir mit Änderungen.  ;).......

So sind wir eben!     ;D      Das an der V1 sollte doch schon was helfen, hier ist´s ja am sensibelsten!
Gruß, ACY!
Alles nicht so wichtig! Ooooder doch? Griiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiins!!!

*

Offline Fwänk

  • YaBB God
  • *****
  • 445
Re: Neues Projekt auf Basis JTM45
« Antwort #51 am: 15.03.2012 21:48 »
Hallo Sucher des Grals des Sounds,

ich habe lange nichts von mir hören lassen. War damit beschäftigt das Alu zu polieren und zu beschriften, danach zu lackieren. Ist einiges in die Hose gegangen. Die ersten Water Decals waren nicht richtig farblos und haben das polierte Metall verschwommen wirken lassen. Den Nitrolack mit Nitroverdünner abgewaschen und mit neuen Decals probiert. Lackdose leer, hatte noch Nitrostreichlack im Haus. Das geht gut, am Ende mit 2000 naßschleifen und mit Autopolitur auf Glanz polieren. Wenn ich mit dem Chassis durch bin gibt es Bilder. Anbei das Board. Morgen hole ich die Oberfräse um das Gehäuse abzurunden. Logo ist schon in die Front gesägt mit Laubsäge in Multiplex, wird dann von hinten beleuchtet. Muß ich nur noch ein paar Versuche starten wie es am besten funktioniert. Tolex wird weinrot und beige. Schade dass die Trafos von Ingo immer noch nicht verfügbar sind.

Viele Grüße, Frank

[gelöscht durch Administrator]
Holz ist!

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re: Neues Projekt auf Basis JTM45
« Antwort #52 am: 16.03.2012 17:36 »
Hi,
sieht ja sehr sauber aus! Überleg dir gut, ob du alle Kabelanschlüsse unter das Board verlegst. Sieht zwar sehr gut aus, aber für Umbau und Reparaturen ist das gar nix. Hab ich an meinem letzten Amp gemerkt. Da liegen auch alle Anschlüsse unten; das kann schon sehr hinderlich sein! Wenn ich mal wieder nicht ausgelastet bin, werde ich das Board ausbauen und die Anschlüsse nach oben verlegen.
Aber trotzdem: Sehr schöne Arbeit!
Gruß Axel

*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
Re: Neues Projekt auf Basis JTM45
« Antwort #53 am: 17.03.2012 13:31 »
Schööönes Brett, Fwänkie!

Ciao
Martin
PS: was ist Dein Lieblingsbrett derzeit? Noch der Goldtopf? Ich bin zurzeit auf HSS Strat. Cort Ding für nix (280Eu). Swumpf Aysche und Moppelneck mit Moppelcäpgriffbrett in Natur. Aber die Bausatz Junior DC 1xP90 wird auch langsam.
« Letzte Änderung: 17.03.2012 13:35 von El Martin »
Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.

*

Offline Fwänk

  • YaBB God
  • *****
  • 445
Re: Neues Projekt auf Basis JTM45
« Antwort #54 am: 19.03.2012 22:09 »
Hi Axel,

ja an die Servicefreundlichkeit habe ich auch schon gedacht. Aber ich gehe ja davon aus, dass ich das Board von der Verkabelung her nicht mehr ändern werde. Die Kondensatoren im Tonestack will ich noch tauschen. Und am Ende kommt es wieder alles anders.

Jetzt muß ich noch die Knopffrage klären. Ich habe schon an die großen Fulltone Knöpfe gedacht, die gibt es nur in schwarz. Oder doch die Chickenheads in Burgundy.

Der Nitrolack hat einen ziemlichen gelblichen Schimmer hinterlassen, sieht ja fast Vintähtsch aus.

Hi Martin,
meinen güldenen Topf finde ich immer noch gut, genauso das Urbrett der Bretter, und wenn ich meine 335 Kopie in die Hand nehme fühlt sich das auch sehr gut an. Das einzige Brett was ich momentan in der Ecke stehen lasse ist meine Stratkopie und das obwohl es vor ein paar Jahren keinen anderen Gitarrentyp für mich gab. Stelle also bitte nicht die einsame Insel Frage.

Ich bin am schauen welchen Lautsprecher ich in meine 1x12 Box schraube. Der Hanfkönig hat ja das zeitliche gesegnet und der Testbericht für den WGS Blackhawk 50 Watt liest sich sehr gut. Aber erst mal muß der Amp stehen dann gibt es weitere Ziele auf der Suche.

Viele Grüße, Frank
Holz ist!

*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
Re: Neues Projekt auf Basis JTM45
« Antwort #55 am: 20.03.2012 11:21 »
off topic:

Einsame Insel? Da nimmst Du doch Deine Frau mit... ;D

Ciao
Martin
Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.

*

Offline Fwänk

  • YaBB God
  • *****
  • 445
Re: Neues Projekt auf Basis JTM45
« Antwort #56 am: 20.03.2012 20:51 »
Hi Forum,
Ingos Trafos sind wieder verfügbar. Ostern ist gerettet, hab schon bestellt. Mein Gott was bin ich heiß. Jetzt müßen nur noch Sozo´s wieder verfügbar sein. Ich bau erst mal mit den Tubular Polyester auf. Kann am Ende ja nur besser werden.

Ich hoffe es wird jetzt alles gut.

Kurze technische Frage: Inwieweit stören sich Primär und Sekundäranschlüße des Ausgangsübertragers bei paralleler Kabelführung? Über ein Stück von ca. 10 cm. würde ich sie parallel im Chassis verlegen?

Am Wochenende werde ich sicherlich weiter löten, dann gibt es Bilder vom Innenraum.

Viele Grüße, Frank
Holz ist!

*

Offline looky

  • Full Member
  • ***
  • 70
Re: Neues Projekt auf Basis JTM45
« Antwort #57 am: 6.04.2012 23:42 »
Hallo,

nunja, rein Physikalisch interferieren die zwei parallel liegenden Kabel von Primär- und Sekundärwicklung sich. Aber ob dies (positiv oder negativ) den Klang beeinflusst? Bezweifle ich bei der kurzen Strecke.



Grüße


Lukas

*

Offline ACY

  • YaBB God
  • *****
  • 1.670
  • Rock that world!
Re: Neues Projekt auf Basis JTM45
« Antwort #58 am: 7.04.2012 11:25 »
Hmmm, da wäre ich vorsichtig. Die Primärleitungen machen schon ganz schön viel Dreck, da kann ich mir negative Effekte auch in Relation zu den Sekundärleitungen vorstellen. Ich würde das ausprobieren, bzw so verlegen, daß du noch umlegen könntest, wenn es Ärger gibt.
Gruß, ACY!
Alles nicht so wichtig! Ooooder doch? Griiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiins!!!

*

Offline Fwänk

  • YaBB God
  • *****
  • 445
Re: Neues Projekt auf Basis JTM45
« Antwort #59 am: 9.04.2012 20:05 »
Hi @ all,

gestern den ganzen Tag am Objekt der Begierde gelötet. Einige Fehler habe ich gefunden die einfach nur blöd waren. Sockelanschlüsse vertauscht, Anschluß Bias Spannung am falschen Ende (soll heißen die Diode war nicht im Einsatz). Das alles gefunden und dann getestet. Die Endröhren haben getackert und in der Frequenz des Tackerns blaue Gitter? bekommen. Die Bias Spannung ist nicht stabil und ändert sich zwischen 35mV und 60mV.

Ich hatte den Dämpfungsregler wie bei Mojave vorgesehen, wenn ich diesen auf 50k gestellt habe wurde des Tackern schwächer. Also die Kabel ausgebaut, ist nicht besser geworden.

Ich hatte die Primärleitungen vom AÜ ziemlich nahe an den Endröhren verlegt und verdrillt. Also aufgemacht und weiter von den Endröhren im Chassis verlegt. Das hat den gewünschten Effekt gebracht.

Anodenspannung 400 V, Bias eingestellt auf 38,5 mA und an den Lautsprecher angeschlossen. Kein Brummen, kein Rauschen. Bei gebrückten Kanälen und voll aufgedreht ein wenig Brummen.

Leise ist er, in einem Kanal halb aufgedreht ist es laute Zimmerlautstärke, komisch. Der Brillanz Regler bringt überhaupt nichts. Keine Veränderung. Insgesamt klingt der Verstärker bedeckt, ich dachte er hätte mehr Höhen.

Also noch mal die Verdrahtung des Brillanz Reglers überprüft, Widerstandswert geprüft. Nichts zu finden.

Wieder angeschlossen, das Tackern ist wieder da!!!

Hat jemand eine Idee was das noch sein könnte?

Ich werde nochmal alles überprüfen und kund geben ob ich etwas gefunden habe.

Mir ist gerade eingefallen, dass ich die Gridstopper an den Endröhren (5,6k) als 0,5 Watt Typen verbaut habe. Ich werde mal zwei 10k parallel vor die Gitter hängen. Diese Versuch macht klug Vorgehensweise ist ganz schön lästig. Aber diesen Fehler, wenn es denn einer ist, werde ich nicht nochmal machen.


Viele Grüße und schon mal vorab vielen Dank, Frank
« Letzte Änderung: 9.04.2012 20:56 von Fwänk »
Holz ist!