Hallo Forum,
nach einigen defekten HV Sicherungen, einem zerschlissenem Multimeter, der Angst die Endröhren und den Ausgangsübertrager gekillt zu haben geht der Amp plötzlich wieder.
Ich weiß nur nicht warum. Aber der Reihe nach.
Ich habe die Zuleitungen für das Bremsgitter etwas von der Steuergittern weg verlegt, die Zuleitungen zu den Steuergittern gekürzt und die Verlegung dabei optimiert. Das Problem war immer noch da. Ich habe dann noch einmal die Anodenspannung an den Endröhren geprüft. Diese schwankte auch zwischen 385V und 399V, natürlich auch die BIAS Spannung.
Ich hatte den NT auf dem 240V Anschluss laufen weil ich die Heizspannung überprüft hatte bei 230V und diese bei 6,4V lag. Bei dem 240V Abgriff lag diese bei 6,1V. Da dachte ich mir, vielleicht lag es daran. Aber nein, dieses Tackern in den Endröhren mit den kleinen blauen Blitzen in gleicher Frequenz war immer noch da.
Durch die ganzen Messübungen habe ich mir dann mein Messgerät gekillt, dadurch sehr wahrscheinlich auch der hohe Verbrauch der Sicherungen im HV Teil.
Nachdem ich die letzte Sicherung eingebaut hatte und nicht mehr messen konnte aber unbedingt wissen wollte ob OT und Röhren noch in Ordnung sind habe ich den Amp noch mal angeschaltet, und er lief. War spät deshalb nur ganz leise. Was immer noch nicht funktioniert ist der Presence Regler, aber ansonsten kein Tackern an den Endröhren.
Nun werde ich mich um ein neues Messgerät kümmern müssen und versuchen dem Problem weiter auf den Grund zu gehen.
Hat jemand eine Idee zum Presence Regler. Ich habe die Verdrahtung und die Bauteile geprüft. Passt alles, angeschlossen an dem 16 Ohm Anschluss.
Am Wochenende werde ich wieder Zeit haben nach dem Amp zu schauen, danach berichte ich über Fortschritte.
Viele Grüße, Frank