Hallo, allerseits,
ich wollte mich hier eigentlich raushalten, da die 100 Ohm-Masse-PE-Verbindung für mich kein Thema ist, aber ein paar Anmerkungen zu den verschiedenen Beiträgen möchte ich doch noch loswerden:
Der Fi kann auch auslösen wenn man sekundärseitig eine spannungsführende Leitung berührt, allerdings nur wenn diese als Bezug die Erde hat
Okay, das ist jetzt Krümelkackerei und für viele ist es bestimmt klar, aber für die weniger erfahrenen noch mal zur Klarstellung: Der Fehlerstromschutzschalter (FI) kann nicht,
sondern muß in dem Fall auslösen, wenn ein bestimmter Strom überschritten wird, denn seine primäre Funktion ist der Personenschutz!
demnach liegt Peter dann mit seiner Richtigstellung:
" Also nochmal zur Richtigstellung: Anodenspannung auf Schaltungsmasse schmeißt die Gerätesicherung und Netzphase gegen Chassis schmeißt Leitungsschutzschalter"
eventuell doch falsch? Ganz ehrlich gesagt, kann ich mir das bei ihm eigentlich nicht so recht vorstellen.
Nur damit wir uns gleich richtig verstehen, ich will hier gar nicht Peters Fachkenntnis in Frage stellen, die für mich außer Zweifel steht. Was ich hier sage, bezieht auch auch nicht auf irgendwelche Aussagen von Peter im Forum, sondern nur auf die generelle Feststellung "das ... irrt, kann ich mir nicht vorstellen".
Jeder, der hier etwas postet - auch wenn er (oder sie
) noch so viel Erfahrung und Wissen hat - kann sich irren! Das gilt für mich, Peter Stephan, einfach jeden. Und deswegen darf sich niemand blind auf die Aussagen, die hier gemacht werden 100%ig verlassen. Hinterfragt alles, was ihr hier lest und nachbauen oder befolgen wollt. Stellt Euch nie auf den Standpunkt "der kennt sich gut aus und wird schon recht haben", sondern denkt mit! Denn die Gefahr für's eigene Leben ist beim Umgang mit Röhrenamps immer gegenwärtig - Mist, und wo ist jetzt der Totenkopf-Smiley
Und jetzt zuletzt nochmal zum 100 Ohm-Widerstand:
Vielleicht hätte man noch auf die über einen 100 Ohm Leistungswiderstand "hochgelegten" Schaltungsmassen (wie z.B. teilweise bei den MAD- Amps) eingehen können?
Meine Meinung dazu. Wenn ich die Wahl habe, mein Leben von einem 100 Ohm-Widerstand oder einem dicken Stück-Litze abhängig zu machen, gibt's für mich nur eine richtige Entscheidung und das ist das grün-gelbe Stück Leitung.
(Er [der 100 Ohm Widerstand] erhöht den Körperwiderstand des Menschen von ca. 1,3K auf 1,4K)
Leider ist der menschliche Körper kein Bauteil mit exakt definiertem Verhalten und Toleranzen. Und diese 100 Ohm, können genau die entscheidenden 100 Ohm sein, die eine rechtzeitige Auslösung des FIs verhinden
.
Gruß,
Joachim