Hallo Allesamt,
nachdenm das beim Bass gut geklappt hat habe ich das nun auch in zwei meiner Gitarren eingebaut.
Allerdings habe ich die Leistung reduziert, also zwei Transistoren weggelassen.
Die Schaltung kommt mit 0,5mA aus.
Eigentlich schade dass ich sowas nicht schon viel früher hatte, jetzt hat die Gitarre eine Brillianz die ich diesen Tonabnehmern gar nicht zugemutet hätte.
Wenn ich vorher am Amp die Höhen reingedreht habe dann ist der Ton eigentlich nur schriller geworden, nicht besonders schön, ich dachte dass das an den Lautsprechen gelegen hat, da hab ich aber falsch gedacht.
Deshalb hatte ich auch die Höhen zurückgenommen, war ja auch ganz ok, aber nur solange bis ich jetzt nach dem Einbau dieses Preamps eine Gitarre habe die ich schon lange haben wollte.
EDIT: Tut mir leid, zwischendrin PC-Problem.
Dafür hier noch der Frequenzgang:
Die Höhen können um ca. 1,5dB angehoben werden, mehr wollte ich bei der Gitarre nicht, ist auch meiner Meinung nach gar nicht notwendig.
Beim Bass ist das wohl etwas anders, da kann man mit einer größeren Anhebung ganz schön was ändern.
Mir hat der übliche Tone-Regler nicht gefallen, warum vor dem Preamp, oder danach, einen Poti mit 500K und irgendeinen Kondensator? Das Zeug nimmt immer etwas von den Höhen weg, außer der Poti hat am Ende wirklich unendlich.
Bedenke beim BF245 aber, daß die Daten auch mal locker -50/+100% abweichen können.
Ja, das wusste ich, danke, aber anscheinend hatte ich Glück und alle waren in etwa gleich oder hier spielt die Gegenkopplung die bestimmende Rolle, jedenfalls hatte ich kein Problem damit von LTSpice bis in die Gitarre.
Wo ich wieder einmal dieses Programm nur loben und empfehlen kann, ich habe doch einen unserer Bassamps gelyncht, Transistorteil, 70er Jahre, keine Ersatzteile, beim "Besser machen" die Endstufe geschossen...
Mit Spice eine Neue konstruiert, so passend gemacht dass ich die alte Platine und einige Teile nutzen konnte, Halbleiter waren ja alle hinüber. Hat auf Anhieb funktioniert, sogar den vorhandenen Trimmer für die Endstufen-Balance hatte ich mit in die Neue einbezogen und so eingestellt wie es Spice ausgerechnet hatte, hat fast genau gepasst, vielleicht 10 Ohm daneben.
Aber um da jetzt irgendwelche Kritik zu üben müsste man wirklich alle Widerstände aufs Ohm genau ausmessen bevor man sie einbaut, wer macht schon sowas?
Viele Grüße,
Georg