Hallo Leute.
Nach längerer Abstinenz (keine Zeit!) möchte ich gerne wieder mal eine Frage zu folgendem Problem posten:
Ich habe nun endlich Zeit gefunden, den von mir oben beschriebenen Amp aufzubauen (selbstgezeichneten Schaltplan stelle ich bei Gelegenheit ein). Man stelle sich die einkanalige Vorstufe eines Matchless Spitfire als Clean-Channel sowie die Schaltung des Extreme Tone (s.o.!) als Lead-Channel vor, die in eine dem Matchless Clubman nachempfundene PI-/ Endstufe (12AX7 / 2xEL34, Kathodenbias) gehen.
Soweit so gut, der Clean-Channel + Endstufe funzen wunderbar - eine echte Ohrenweide.
Nur die Extreme-Tone Schaltung bringt mich zum Verzweifeln!!! Folgendes Phänomen tritt auf:
1) Alle Regler tun im Grunde das was sie sollen (Indiz, dass die Verdrahtung nicht direkt falsch ist?) nur ist der Ton mumpfig und vollkommen unverzerrt ("Jazz"). Die volle Lautstärke ist mit voll aufgedrehtem Kanal-Master nicht zu erreichen (im Vergleich zum Clean Kanal) - das klingt danach, als würden ganze Verstärkungsstufen fehlen.
2) Ich habe meinen Schaltungsaufbau (freihand) etwa 10-mal konzentriert nachgeprüft. Alle Anodenspannungen stimmen, ebenfalls sind alle Kathodenwiderstände und C´s in Ordnung, der Signalweg scheint im Grunde auch in Ordnung. Vorstufenröhren hab ich auch schon getauscht.
Kennt jemand ein ähnliches Phänomen und hat Tipps? Können die Koppel-C´s (ERO Roederstein Polyester) bei evtl Schaden sowas verursachen?
Hat schon jemand die Extreme-Tone Schaltung nachgebaut (irgendjemand wollte sich doch so ein Pedal bauen, richtig?!) und weiß ob, die Schaltung überhaupt so funktionstüchtig ist - ich beginne nämlich daran zu zweifeln.
Ich bitte um Antworten (aller Art) - ich weiß, solche Ferndiagnosen sind schwer, aber ich weiß echt nicht weiter.
Danke!
Gruss
Martin