@ headcrash:
1. Nein, leider habe ich (noch) keine .mp3 von meinen Ampsounds gemacht, mir fehlt etwas die Zeit. Werd ich aber mal nachholen. Porcupine Tree kenne ich natürlich (in absentia), allerdings nicht die neue Scheibe
.
Grundsätzlich bin ich mit dem Sound meines Nachbaus schon sehr zufrieden, der zweite Kanal (X-treme-tone Kanal) verzerrt natürlich schon ziemlich heftig. Das klingt schön dicht, ist durchsetzungsstark und dabei aber überhaupt nie aufdringlich - aber von der Gain-Struktur weder mit Marshall noch mit Mesa/Boogie vergleichbar. Von Seiten der Bandkollegen habe ich viel Lob in punkto Sound und Transparenz im Vergleich zu meinem (ersten) AC30-Nachbau bekommen, der übrigens wird gerade zu einem dem Matchless Phoenix nachempfundenen Amp umgebastelt (DC30 Vor- und Chieftain-Endstufe). Die EL34 klingen für mich einfach besser als EL84.
Aber die Crunchsounds meines „Hot Kitten“ bei "GAIN" auf 9-10 Uhr und "LEVEL" auf 10 Uhr sind das Beste am ganzen Amp. Der Clean Channel ist nett, aber nur Zugabe der Vollständigkeit wegen. Und mehr Gain als oben beschriebene Position ist m.E. unsinnig :-).
2. Ja, bei V1-2 wird die volle Verstärkung der Triode genutzt.
@ sky-pilot:
Ich bin extremst interessiert an einem Schaltplan der Hotcat - das wäre echt ein Knaller. Wäre toll wenn Du das möglich machen kannst!
@ alle:
Verdrahtet nie freihand. Ich kann tun was ich will, es wird nie so toll aufgeräumt wie in einem Matchless oder einer BadCat aussehen. Diese Leute sind Künstler, ehrlich. Ich werde wieder auf Turrets und zweiseitige Lötleisten umsteigen.
BTW: Ich habe mal gehört: AC-Heizungsleitungen niemals direkt parallel zu anderen Leitungen verlegen und diese wenn möglich nur kreuzen. Die o.g. Verstärkerhersteller halten davon nicht anscheinend nichts. Dort werden die Heizungsleitungen direkt mit allen anderen Leitungen (Anoden, Masse usw.) zu Kabelbäumen gebunden?! Ich hab echt die Befürchtung, dass mein nächster Amp brummen wird… schauen wir mal, nächste Woche ist der erste Hörtest.
Grüsse
Martin