Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Transistoren und Opamps, die mysteriösen drei und achtbeiner....

  • 76 Antworten
  • 31121 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Hallo

Was mich betrifft, ich wünsche vielen nicht schlucken zu müssen was ich so brauche, ich weiss anderen geht es ähnlich, ich finde es schade was mit dem so gut gemeinten Thread passiert ist, ich habe diversen Anspielungen gemacht, dann gibt es Antworten von Grundschaltungen mit speziellen Eigenheiten, aber sehen tu ich nur die stinknormale die ich auswendig kenne.

Zu Georgs beiden Schaltungen, Du weisst ich schätze Dich sehr und die Schaltungen sind toll aber mit einer Grundschaltung haben die leider wenig gemeinsam. zumindest fehlt bei so einer Umfangreichen die nötige Erklärung, ich kenn mich schon ein wenig aus, aber ich sehe da nur Bahnhof, oder auch Super Schaltung. leider falscher Thread, verzeihung will Dir nicht auf die Zehen treten, dass schmerzt.


Ein Tipp von mir, es gibt im Forum einen Super Bericht über einen herrlichen Amp mit der grundsätzlichen Idee und bitte
allfällige Fragen in dem speziellen Fragen Thread zu stellen.

Vielleicht könnte der nette Joe das schöne Thema auf diese Weise nochmals neu starten, Diese mehrstündige Fachsimpelei über Opamps finde ich ehrlich gesagt für niemand hilfreich. eher ziemlich nervtötend.
Wie wär die Idee
1. Thread für den Meister (Joe oder einer der sich sonst in der Lage sieht einen Lehrgang zu leiten )
2. Thread für fragen
und eventuell noch ein dritter zum einstellen von etwaigen "Hausübungen"

Zumindest gäbe es dann den ersten, der nicht zuerpflückt ist mit fachsimpeleien und diversen unnötigen Fragen, ich schliesse da meine gar nicht aus, ich schrieb auch einleitend es ist halt auch oft schwer wenn man mit Chemie zugedröhnt ist und auch dadurch auf manches grantig und heftig reagiert.

Danke denen die Manns genug sind über manchen meiner traurigen Fehler hinwegzusehen

Gruß Franz

*

Offline Fandango

  • YaBB God
  • *****
  • 458
Hallo,
bin zwar nicht der "Fadenstarter", aber hier mal zwei Schaltungen für Gleichstromheizungen.




Der Erste ist für eine halbe ECC gedacht, es reicht wenn man die Eingangsröhre, also die erste Hälfte mit Gleichstrom versorgt.
Da tuns dann auch die 6,3V, nur für die Regelung braucht man eine höhere Spannung, deshalb die Verdopplung.

Der Zweite ist in diesem Fall für zweieinhalb ECC gedacht, sowas hab ich im Amp, also 750mA, aber keine Gleichstromheizung.
Geht aber nur wenn zwei mal 6.3V vom Trafo hintereinandergeschaltet sind, also mit 12,6V.
Könnte man auch mit 6.3V machen, dann braucht man aber einen Trafo der 5A kann, entsprechende Gleichrichter und einen 20.000µ Ladeelko.
Die Z6,2 und der 4k7 sind dafür dass die Heizung schneller startet, wenn dann die Spannung der Regelung steigt schaltet sich die Diode von alleine ab.

Das umrandete Teil ist hier für die LED gedacht, richtig Sinn macht das aber erst wenn man damit z.B ein Relais ansteuert das dann die Anodenspannung freischaltet, geht nach ca. 8.5 Sek. aus, abhängig von der vorhandenen Heizspannung, kann man also weglassen wenn man keine Lampe haben will.
In beiden Plänen ist dieser 0,1 Ohm der Widerstand des Kabels. Eingestellt wird die Spannung am "RU", dort also einen 10K und einen 2k Trimmer hinein.
Beide Schaltungen mit Restbrumm unter 1mV.

Hier geht es darum einen Mosfet zu benutzen, damit erreicht man mit geringer Beschaltung höchste Glättung der Gleichspannung und es wird kaum zusätzlicher Strom für die Regelung verbraucht.

Man kann das auch noch geschickter machen und den Fet am Gehäuse montieren, dann liegt natürlich Plus auf Masse.
Das gilts eben nur mal auszuprobieren, mach ich wenn ich Zeit und Laune habe..
Ja wer sagt dann das das funktioniert? Der ders ausprobiert.

Hallo Franz,
Du trittst mir nicht auf die Zehen, keine Sorge...
Aber was Grundschaltungen betrifft, da gibts doch tausende Seiten im Net die einem das breit erklären, von der Emitterbasisschaltung übern Stromspiegel und den OP-Grundschaltung bis wer-weiß-wohin.
Wer selbst nicht in der Lage ist danach zu googeln dem muss auch hier im Forum keiner helfen, der raffts dann eh nicht, jedenfalls meine Meinung.

Hier wirds doch eher spezifisch, wie jetzt hier mit dieser Heizungsangelegenheit.
Und auch eine solche Schaltung sollte man eigenlich nicht groß erklären müssen.
Die Schaltungen die ich hier eingestellt habe waran auch nur als Beispiel gedacht, kann man ja drüber reden, auseinandernehemen...

Ich habe zwei Amps, einen etwas größeren und einen kleineren an dem ich alles Mögliche ausprobiere, dort habe ich auch schon ein Mosfet Netzteil drin, nur noch nicht das welches ich hier vorgestellt habe, mach ich dann wenn ich lustig bin.
Aber ich habs schon mehrmals gesagt und sags jetzt auch wieder, alles was bei mir mit Spice gelaufen ist hat immer erwartungsgemäß funktioniert, ohne wenn und aber.

Mir ist es gleich ob hier ein Transistorlehrgang gestartet wird, ich finde das aber überflüssig, gerade weil es sowas schon oft genug gibt.
Eine Vorstellung von div. Plänen dagegen wäre nicht verkehrt, auch ohne großartige Erklärung wie jetzt alles funzt, nur der Zweck sollte beschrieben sein...
Wer dann noch Fragen hat kann sie ja loswerden.
Übrigens bin ich selbst mein größter Kritiker, da muss erstmal einer rankommen...

Noch was dazu: Manche Leute meinen dass der "typische Röhrensound" erst durch irgendwelche Unsymmetrien etc. entstehen würde, wenn ich sowas haben will oder muss dann bau ichs rein, dort wo und wie ich es für angebracht halte.
Und ich sage nicht "so oder so klingt ein richtiger Röhrenamp" nur weil ichs nicht besser kann oder weiß...

Gruß,
Georg

« Letzte Änderung: 5.01.2012 21:20 von Fandango »
I doubt if any of my favorite players even own a soldering iron.