Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Ashdown Peacemaker Endstufe zickt rum

  • 2 Antworten
  • 2546 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Röhrichmann

  • Jr. Member
  • **
  • 21
Ashdown Peacemaker Endstufe zickt rum
« am: 14.12.2011 08:08 »
Hallo,

gestern hatte ich den Ashdown Peacemaker wieder mal als reine Endstufe in Betrieb als
plötzlich nach kurzer Zeit seltsame und laute brumm brutzel Geräusche aus dem Lautsprecher kamen.
Ein Blick ins Chassis  :o eine EL84 rot wie Lava. Sofort AMP ausgeschaltet.
Nach Abkühlung habe ich die Röhren untereinander getauscht. Der AMP spielt ohne Probleme.
Hab dann auch mal Belastungstest mit Lastwiderstand gemacht, keine der Röhren wurde rot...
Kann da irgendein ein Wackelkontakt vorliegen?? Der AMP hat Kathoden BIAS, das habe ich etwas
Kühler als das Original eingestellt.
Grüße
Christian

*

Offline tubeampgrufti

  • YaBB God
  • *****
  • 585
Re: Ashdown Peacemaker Endstufe zickt rum
« Antwort #1 am: 16.12.2011 23:10 »
Hallo Christian

Was meinst du mit "kühler als das Orginal eingestellt"? Wie wars den und wie ist es jetzt? und warum?

Zu den roten Backen bei EL84 (noval allgemein): Novalstife neigen mit dem Alter zu starker Oxidation, "laufen an", bis sie schlecht leiten und die Sockel sind auch nicht bei allen Typen über alle Zweifel erhaben. Kontaktprobleme sind dann an der Tagesordnung. Da kann es halt sein, dass durch das Ziehen der Röhren und vertauschen der Kontakt wieder hergestellt wird und der Amp läuft für eine Weile wieder problemlos bis zum nächsten ....  :devil:  usw. Mind. Röhrensockel und Stifte vorsichtig reinigen oder besser mal neue/bessere Sockel rein.

Die Ursache Koppel-C wäre dann die nächste zu beachtende Geschichte...!


Gruss
bruno

*

Offline Röhrichmann

  • Jr. Member
  • **
  • 21
Re: Ashdown Peacemaker Endstufe zickt rum
« Antwort #2 am: 4.01.2012 12:46 »
Hallo Bruno,
danke für den Tip mit den Sockeln - die werde ich demnächst mal tauschen evtl. auch gleich die Koppel C-s, wenn der
Lötkolben schonmal heiß ist.
Wegen Bias:
Original ist ein Kathodenwiderstand von 51 Ohm verbaut.
Hab den auf 66 Ohm erhöht --> kleinerer Ruhestrom --> kühler.
Viele Grüße
Christian