Hallo zusammen
Aufgrund eines intensiven Gedankenaustauschs zum Thema Bassverstärker zwischen Franz ("Rohrbruch") und mir hab ich mich entschlossen, von meinem 400er Bassamp den aktuellen Schaltplan noch einmal einzustellen. Vielleicht ist der eine oder andere Punkt von allgemeinem Interesse.
Die wesentlichen Änderungen gegenüber der Version V2 hier im Thread sind mit roten Zahlen gekennzeichnet, die ich bei der Erläuterung verwende.
Power Supply
1. Ersatz der 450V Elkos durch 500/550V Typen, dadurch Wegfall der Zenerdioden
2. Überarbeitung der negativen Spannungserzeugung. Es werden jetzt Ub-140 und Ub-280 bereitgestellt.
Die MOSFET Follower Versorgung mit +140V aus dieser Wicklung fällt weg
3. Erzeugung einer + 30V Erzeugung für die MOSFETs aus der Heizwicklung der Endröhren.
Diese Spannung reicht aus und verringert die anfallende Verlustleistung an den MOSFET Followern
gegenüber vorher +140V
4. Bereitstellung von +10V für das G3 der GU50. Der Hintergrund wird bei der Endstufe erläutert.
Power Amp
1. Es ist nur noch der PI und die Endstufe dargestellt, die Vorstufe ist auf einem getrennten Blatt.
2. Versorgung des PI mit einer Konstantstronquelle aus Ub -140
3. Soft Clipping im Gitterstrombereich durch R9a,ZD3,D7 bzw. R10a,ZD4,D8.
4. Versorgung der MOSFET Follower jetzt mit Ub-280.
Hintergrund: Bei verschiedenen Volllasttest mit Lautsprecher erwies sich Ub-140 als zu knapp bemessen
und führte zu unkontrollierten Eigenschwingungen am MOSFET beim maximalen negativen Signal Peak am Gate.
(unerwünschte on/off Situation)
5. Versorgung der MOSFET Follower durch Ub30 (siehe oben)
6. Source Widerstand of 20K reduziert.
Der höhere Grundstrom vermindert transiente Effekte beim Übergang in den Gitterstrombetrieb.
7. Versorgung von G3 mit +10 V . Diese interessante Variante habe ich im diyaudio forum gefunden:
Eine Spannung an G3 von 10-15V ermöglicht eine etwas weitere Durchsteuerung der Röhre
und damit etwas mehr Ausgangsleistung. Ich habs in der Praxis verifizieren können.
Hier ist der Link:
http://www.diyaudio.com/forums/tubes-valves/160240-suppresor-grid-used-feedback-3.html#post2071537,
Bild 1 G3=0V, Bild 2 G3 =14V. Die Antwort von Wavebourne (GU50 Guru) war der Anlass für mich, es auszuprobieren.
Vorstufe
der Vollständigkeit halber mit eingehängt.
Gruß Hans- Georg