Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Widerstand EMG81

  • 24 Antworten
  • 12126 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline robdog.ch

  • YaBB God
  • *****
  • 1.098
Widerstand EMG81
« am: 6.01.2012 18:15 »
N'Abend Zusammen

Ein Arbeitskollege hat mir 'ne LTD Gitarre mit EMGs zum durchsehen vorbei gebracht. Der Neck-PU gibt keine Laute von sich und in Mittelstellung des Switch kommt ebenfalls nichts. Nur der Bridge-PU alleine funktioniert einwandfrei.

Ich habe die Ohmschen Widerstände der beiden PUs gemessen und der Neck-PU scheint mir mit ca 30Ohm nicht in Ordnung zu sein (gemessen direkt an den Steckanschlüssen des PU.

So wie ich das sehe gibt's 'nen neuen. Oder hat jemand eine Idee was man sonst machen könnte? Mit Aktiven PUs/Schaltungen kenne ich mich bis anhin weniger aus.

Vielen Dank für alle Inputs und Tips!

Grüsse
Röbi
Madamp M15MkI, TT-Sam, TT66 Mod, JTM45, 18Watt TMB, Tweed-Twin, RW8-Prototyp, "RW8-Serie", 18Watt TMB mit VoCo & PRIMV

*

Offline Chryz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.394
Re: Widerstand EMG81
« Antwort #1 am: 6.01.2012 19:35 »
Moin Röbi,
du hast den Widerstand bei eingelötetem PU gemessen? Dann ablöten und nochmal messen. Der Wert scheint in jedem Fall aber verdächtig niedrig.
Wenn sich nichts ändert, kann man bei den EMG wenig ausrichten, da sie komplett vergossen sind. Evtl. nochmal nach einem Kabelbruch Ausschau halten. Ansonsten hilft wohl nur austauschen.
Schönen Gruß,

Chryz

*

Offline robdog.ch

  • YaBB God
  • *****
  • 1.098
Re: Widerstand EMG81
« Antwort #2 am: 6.01.2012 19:47 »
Moin Röbi,
du hast den Widerstand bei eingelötetem PU gemessen? Dann ablöten und nochmal messen. Der Wert scheint in jedem Fall aber verdächtig niedrig.
Wenn sich nichts ändert, kann man bei den EMG wenig ausrichten, da sie komplett vergossen sind. Evtl. nochmal nach einem Kabelbruch Ausschau halten. Ansonsten hilft wohl nur austauschen.
Schönen Gruß,

Chryz

Moin Chris

Nene, ich habe direkt bei den Steckanschlüssen des PUs gemessen, also ohne Kabel! Hm, dachte mir ja dass er hin ist - also spielt's auch keine Rolle wenn man ihn ein bisschen "klopft". Zwei mal mässig auf den Tisch "gehauen", Widerstand gemessen, Resultat = ca. 58kOhm.

Bin gerade auf der Suche nach Angaben vom Hersteller, aber ich denke der Sollwert wird irgendwo bei ca. 13-15kOhm liegen (der Bridge hat ca. 18kOhm). Vielleicht kriege ich's ja mit klopfen noch hin  ;D

Gruss
Röbi
Madamp M15MkI, TT-Sam, TT66 Mod, JTM45, 18Watt TMB, Tweed-Twin, RW8-Prototyp, "RW8-Serie", 18Watt TMB mit VoCo & PRIMV

*

Offline 12stringbassman

  • YaBB God
  • *****
  • 556
Re: Widerstand EMG81
« Antwort #3 am: 6.01.2012 19:49 »
Hi Röbbi,

mir liegt ein Schaltplan des integrierten Vorverstärkers dieses Pickups vor. Ich weiß allerdings nicht, ob ich den hier posten darf (wg. copyright und so). Da ist einfach nur ein OP-Amp drin, der die Ausgangsspannung der Pickup-Spulen verstärkt. Am Ausgang ein Koppelkondensator mit 1µF, danach ein 47k gegen Masse und ein 10k in Reihe zum Ausgang. Mit einem mit Gleichstrom messenden Ohmmeter solten alsa ca. 57kOhm gegen Masse zu messen sein.
War der Pickup unter Strom und mit dem Rest der Gitarren-Schaltung angeschlossen, als Du gemessen hast?

Gruß

Matthias

Edit: 58kOhm sollten also passen. Wenn Du klopfen musst, damit er geht, schaut's natürlich schlecht aus. Die sind so paranoid, jemand könnte ihnen die geheimnisvollen Schaltkreise abgucken, dass die alles unreparierbar vergossen haben.
« Letzte Änderung: 6.01.2012 19:51 von 12stringbassman »
"Fachmännisch wurde genau berechnet, dass der
Starnberger See tief, seicht, lang, kurz, schmal und breit zu gleicher Zeit ist." (Karl Valentin)

*

Offline robdog.ch

  • YaBB God
  • *****
  • 1.098
Re: Widerstand EMG81
« Antwort #4 am: 6.01.2012 19:58 »
Hi Matthias

Der Pickup war bem Messen vom Rest der Schaltung getrennt - also den Stecker gezogen. Hm, sehr interessant, dann werde ich den mal wieder einbauen und sehen was geht.

Die 18kOhm vom Bridge-PU habe ich in eingebautem Zusatnd gemessen, wären dann vermutlich auch um einiges höher, wenn ausgebaut. Ich werde berichten!

Vielen Dank für die Info - dass aktive PUs so komliziert (im Vergleich mit passiven) sind hätte ich dann doch nicht gedacht  :facepalm:

Gruss
Röbi
Madamp M15MkI, TT-Sam, TT66 Mod, JTM45, 18Watt TMB, Tweed-Twin, RW8-Prototyp, "RW8-Serie", 18Watt TMB mit VoCo & PRIMV

*

Offline Chryz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.394
Re: Widerstand EMG81
« Antwort #5 am: 6.01.2012 20:19 »
Moin,
wer sich für die EMG preamp Schaltung interessiert, muss nur mal google anwerfen. Da geistert der entsprechende Plan rum.
mfg

Chryz

*

Offline robdog.ch

  • YaBB God
  • *****
  • 1.098
Re: Widerstand EMG81
« Antwort #6 am: 6.01.2012 20:19 »
Unglaublich  :facepalm:

Der Pickup funktioniert einwandfrei  ;D ??? ;D  :guitar:

Und wiedermal zeigt sich...geht's nicht mit Gewalt, so geht's mit mehr Gewalt  :devil:
Oder vielleicht war das einfach der kleine Schlag auf den "Hinterkopf" für 'nen PU  :angel:

Habt vielen Dank für die Hilfe und die Wissenserweiterung!!  :danke:
Mein Kollege wird sich freuen!!

Grüsse aus Frutigen
Röbi
Madamp M15MkI, TT-Sam, TT66 Mod, JTM45, 18Watt TMB, Tweed-Twin, RW8-Prototyp, "RW8-Serie", 18Watt TMB mit VoCo & PRIMV

*

Offline Chryz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.394
Re: Widerstand EMG81
« Antwort #7 am: 7.01.2012 16:22 »
Hey Röbi,
schön, dass er wieder geht.
Aber: bei diesen "Schlag auf den Hinterkopf"-Methoden solltest du skeptisch sein. Der nächste Transport sorgt für die nächste Erschütterung und auf der Bühne geht er dann plötzlich wieder nicht. Mir persönlich wäre das zu risikoreich. Ich würde zumindest deinen Kollegen draufhinweisen.
mfg

Chryz

*

Offline robdog.ch

  • YaBB God
  • *****
  • 1.098
Re: Widerstand EMG81
« Antwort #8 am: 7.01.2012 16:52 »
Moin Chryz

Ja was hälst Du denn von mir?  :o Klar ist mir das bewusst und mein Arbeitskollge ist informiert.

In dem ganzen Zusammenhang habe ich mich gefragt, ob mal so einen Pickup so auseinander "bauen" könnte, dass Spule, OP-Amp etc noch verwertbar wären - quasi um ihm ein neues Gehäuse zu spendieren? ...Sind aber nur erste Gedankenspinnereien - welche ich wahrscheinlich noch ausweiten werde  ^-^

Gruss
Röbi
Madamp M15MkI, TT-Sam, TT66 Mod, JTM45, 18Watt TMB, Tweed-Twin, RW8-Prototyp, "RW8-Serie", 18Watt TMB mit VoCo & PRIMV

*

Offline Chryz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.394
Re: Widerstand EMG81
« Antwort #9 am: 7.01.2012 17:50 »
Naja, hab mich halt gewundert, dass du dich derart über einen "reparierten" PU freust und erwartest, dass dein Kollege sich auch über das Ergebnis freuen wird.

Fotos von auseinander gebauten EMGs gibt es übringens auch im Netz, hast du wahrscheinlich schon gefunden. Die kann man anscheinend schon auseinander bröseln, auch ohne sie zu zerstören. Aber ob es der Aufwand wert ist? Ich fand das Ergebnis eines ergänzten Onboard Preamps an mittelmäßigen, bzw. billigen Passiv-PUs deutlich interessanter. Da ging auf einmal die Sonne auf! Kosten und Aufwand sind minimal.
Schönen Gruß,

Chryz

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.527
Re: Widerstand EMG81
« Antwort #10 am: 7.01.2012 18:05 »
Ich fand das Ergebnis eines ergänzten Onboard Preamps an mittelmäßigen, bzw. billigen Passiv-PUs deutlich interessanter. Da ging auf einmal die Sonne auf! Kosten und Aufwand sind minimal.


Chryz

Hi Chryz,

die selbe Erfahrung habe ich übrigens mit EMG Bass-Pickups auch gemacht. Wenn man dann noch richtig gute passive nimmt, sind die Unterschiede sogar enorm.

Ich habe das Gefühl, die EMGs werden stark überschätzt ... ist aber nur meine rein subjektive Einschätzung

Gruß
Häbbe

*

Offline robdog.ch

  • YaBB God
  • *****
  • 1.098
Re: Widerstand EMG81
« Antwort #11 am: 7.01.2012 19:03 »
Hi

Hm, Fotos könnte ich mal suchen ja. Der Kollege will/muss mal sehen, ob und falls ja wie oft der PU aussteigt.

Soviel ich weis spielt er in keiner Band. Ist zwar trotzdem ärgerlich wenn die Gitte aussteigt, aber doch besser verkraftbar  ;)

Grüsse
Röbi
Madamp M15MkI, TT-Sam, TT66 Mod, JTM45, 18Watt TMB, Tweed-Twin, RW8-Prototyp, "RW8-Serie", 18Watt TMB mit VoCo & PRIMV

*

Offline Chryz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.394
Re: Widerstand EMG81
« Antwort #12 am: 7.01.2012 20:38 »
Ich habe das Gefühl, die EMGs werden stark überschätzt ...

Moin Häbbe,
überschätzt ist vielleicht der falsche Ausdruck. Es ist halt eine "Fertiglösung", die sich seit Jahren bewährt hat. Man weiß, was man hat / wie man klingt und muss nicht selbst mit Löterei und Mini-Preamps frickeln.
Ich finde es sowieso unheimlich schwer PUs zu beurteilen und eine Kaufentscheidung zu treffen. Ein A/B Vergleich geht immer nur bedingt, da man eine lange Umbauzeit hat und das akustische Gedächnis nicht so wahnsinnig lange anhält. (Es sei denn man nimmt auf, aber da fehlt mir dann irgendwie das direkte Spielgefühl.)
Letztlich bleibt es halt eine Geschmacksfrage. Und by the way: Ja, ich nutze auch EMGs 8)

Interessant fand ich auch die Erkenntnis als ich die PUs in der Position (Hals, Brücke) getauscht habe: Ich fand die Veränderung marginal. D.h. die Position des PU ist viel entscheidender als das eigene Klangverhalten.
mfg

Chryz

*

Offline robdog.ch

  • YaBB God
  • *****
  • 1.098
Re: Widerstand EMG81
« Antwort #13 am: 7.01.2012 20:53 »
Interessant fand ich auch die Erkenntnis als ich die PUs in der Position (Hals, Brücke) getauscht habe: Ich fand die Veränderung marginal. D.h. die Position des PU ist viel entscheidender als das eigene Klangverhalten.

Hi Chryz

Argh, ich habe keine Ahnung mehr in welchem Buch, aber dazu habe ich mal 'ne ganz schöne Erklärung gelesen... :-[
Genau genommen geht es da aber nicht um die Toncharakteristik, diese lässt sich aber einfach ableiten. *grübelgrübel*

Gruss
Röbi
Madamp M15MkI, TT-Sam, TT66 Mod, JTM45, 18Watt TMB, Tweed-Twin, RW8-Prototyp, "RW8-Serie", 18Watt TMB mit VoCo & PRIMV

*

Offline Lupinello

  • YaBB God
  • *****
  • 1.373
  • T42
Re: Widerstand EMG81
« Antwort #14 am: 10.01.2012 21:43 »
Servus,

bin auch von der Bassfraktion und kann die Eindrücke der Kollegen nur bestätigen:
Hatte mal EMG Jazz-Bass-TA...ein Reinfall für mich als gewohnter Jazz-Bass-Passiv-Nutzer...zu neutral!
Ich bin nun wieder rein passiv mit Lindy Fralin TA unterwegs, die meinem Jazz-Bass-Ideal sehr nahe kommen.
Bei einem Powerbass mit fetten Delanos nutze ich neben der passiven Variante eine aktive Elektronik als sanft regelnden oder nur flat fungierenden Kabelhalter ;D.

Gruß
Woifi

PS: Der EMG81 ist ja eigentlich von einer gewissen Nutzergemeinde recht anerkannt...dagegen gibts sicher nichts zu sagen, sofern er gehn...klopf auf Holz ;D.
Sound is a chain gang