1. WGS Blackhawk HP dumpfer als Jensen Blackbird - habe ich verstanden.
Ist der WGS Blackhawk HP auch dumpfer als der Jensen Tornado oder wo liegt er zwischen Tornado und Blackbird ?
Bei diesem Vergleich tu ich mir schwer, da ich diese nicht direkt verglichen habe und der Tornado doch einen deutlich anderen Ton hat. Ich würde sagen, dass der Tornado mehr Höhen hat - etwas.
2. Wie sieht es denn mit dem WGS Blackbird 50 W aus ? Der gefällt mir von allen WGS Alnicos am besten auf Basis der Soundfiles auf der WGS-Site und einiger Youtube Videos - gehört mit Genelec 8030 Boxen.
Er ist aber z.Z. nicht im TT-Lieferprogramm - richtig ? Hast Du ansonsten noch einen Kommentar zu diesem Speaker.
Du meinst sicherlich den Blackhawk 50 W.
Von diesem LS habe ich 4 Stück in 8 Ohm im Lager. Aber bis jetzt noch nicht getestet. Ich werde mich also nicht im Detail dazu äußern können und wollen.
3. Wieviel Power kann man den WGS Alnicos zumuten. Die originalen Celestion Blue sind mit 15 W ausgewiesen, überstehen aber zu zweit auch einen AC 30 am Anschlag und mit Treble Booster.
Kann ich davon ausgehen, dass ein WGS Blackhawk (50 W Version) mit einem 50 W Amp am Anschlag auch klarkommt oder fängt er dann an zu flattern oder fällt er ggf. auseinander ?
Ist das eine Fangfrage ;-)
Wenn 50 Watt auf dem LS drauf steht, dann geht der auch bis 50 Watt ohne Schaden zu nehmen. Wie weiter der Ton stabil bleibt, wird hierbei aber natürlich nicht beantwortet (werden können).
Dass jeder Hersteller eine gewisse Sicherheit einbaut ist auch bekannt, aber wie gross diese ist, teilen die wenigsten mit. Von daher kann ich mich alleine schon aus Gewährleistungsgründen nur auf die vom Hersteller angegebenen Leistungen berufen und verweisen.
Gruß, Dirk