Hallo,
hatte auch gehofft, dass sich zum Thema Soundtuning ein paar Leute mit viel Erfahrung melden und ihre Tips hier lassen. Hab nämlich auch ne neue Vorstufe aufgebaut und möchte diese tunen. Gut, zugegeben ist es recht schwer ne Richtung anzusagen wenn man den Standpunkt nicht kennt. Und einen Sound mit Worten zu beschreiben ist auch unheimlich schwierig. Vielleicht solltest du doch mal über ein Soundfile nachdenken.
Welchen Sound findest du denn gut? Kennst du einen Amp, der genau so klingt wie du das gern hättest? Dann Vergleich doch mal die Schaltpläne.
Ich kann dir leider nicht helfen, weil ich selbst kaum Erfahrung bei sowas hab.
Hab aber beim Experimentieren mit meiner Endstufe gemerkt, dass die Gegenkopplung wahnsinns Unterschiede im Sound macht.
Mit Gegenkopplung klang der Amp irgendwie definierter, kontrollierter, gezügelt. Ohne wars ziemlich rotzig, dreckig, druckvoll.
Vielleicht lässt sich das ja auch auf die Vorstufe übertragen.
Einfach mal paar Kathoden-Cs verbauen und wenns matscht, die Koppel-Cs stark verkleinern.
Vielleicht auch mal mit ner Mittenanhebung spielen. Könnt mir vorstellen, dass der Amp dadurch auch irgendwie rotziger klingt.
Übrigens finde ich das Relaise-Getummel in deinem Schaltplan sehr unübersichtlich.
Gruss Casim