Technik > Informativ und Nützlich

Klangliche Unterschiede bei Kondensatoren

<< < (2/3) > >>

haotschmi:

--- Zitat von: Thomson am 15.01.2012 20:01 ---Hallo,
danke, gleich mal suchen. :)

--- Ende Zitat ---
Tach auch,
das ist ein unendliches Thema. Ich habe mir einen simplen kleinen Röhrenvorverstärker gebaut, in dem ich die Klangunterschiede teste. Welcher nun der Beste ist hängt von der jeweiligen Schaltungsumgebung ab, wo der Koppel C arbeiten soll. Ich bin durch Zufall auf diese Problematik gestoßen, bei einem 3 stufigen PCC 88 Vorverstärker von Holger Stein. Da wird die GK vom Kathodenfolgerausgang auf die Kathode von V1 gebracht. Weil die Gleichstromverhältnisse nicht aufeinanderpassten, wurde ein Folienkondensator von 10 mü für den gesamten Frequenzbereich benötigt. Unglaubliche Klangunterschiede im Bass und den Höhen taten sich je nach Fabrikat auf. Das selbe gilt für ein Netzteil bei der Vorstufensiebung. Sowenig mü wie nötig und dann in Folie. Und direkt an der Röhre. Aber am besten selbst testen.
Gruß Otto

DocBlues:
Hallo Thomas,

die Wima Polyprop-Typen MKP10, MKP4 etc. sind für transparenten Klang schon sehr brauchbar. Allerdings sind wegen der radialen Bauform und der kurzen Beine primär für PCB-Montage geeignet. Ansonsten wiederhole für axiale Baufom meinen Hinweis auf Solen Fast. Für mich noch etwas offener und runder als die Wima und eben auch für Point to Point Verdrahtung geeignet. Wenn man man die Solen Fast mit 1 oder 2 mehr färbenden Kondensatoren an anderen Stellen der Schaltung kombiniert, kann man sehr schön gezielt "Klang-Feintuning" betreiben.
Gruß,
DocBlues

Fandango:
Hallo die Runde,
ich habe in meinem Amp einen kleinen blauen Kondensator drin für die Höhen, da steht 471 und 1kV drauf, da kommen Höhen raus, echt klasse.
Für die Mitten und die Bässe habe ich rechteckige Grüne genommen, 0.022 630V.
Dies grünen nehme ich auch im PI und in der ersten Stufe, da gehen einfach alle Töne durch wie nix, besonders gut ist dass sie auch nix gekostet haben weil sie aus Teilen vom Schrott sind.
Ein silberfarbener Elko am Vorstufen-Fet bringt guten Druck, bei Silber werde ich bleiben.
Dann sind noch die Gelben drin damit habe ich den Brumm vom Erdanschluß weggekriegt, Gelb ist da erste Sahne, deshalb wohl weil auch das Kabel grün/gelb ist.
Den Orangen habe ich ausgebaut, hat nichts gebracht.
Im Netzteil sind ein großer schwarzer 470µ und mehrere kleine blau/schwarze 1µ drin, brummt nicht mehr, Schwarz saugt alles auf.
Die Massekabel sind deshalb auch alle schwarz.
Für Plus nehme ich rot und orange, bin damit äußerst zufrieden.
Die Kabel in denen Töne durchgehen sind alle weiß, das bremst nämlich nicht.
Aber das alles hört man erst richtig wenns gut laut ist, Verzerrer und Flanger angeschaltet sind und mit ein wenig Echo und Hall.
Und wenn das dann noch ins PA geht kommen die Farben erst richtig gut.


Viele Grüße,
Georg

 


Alex78:
Hallo DocBlues!

Ich habe schon oft deine Ausführungen über die SolenFast Kondenatoren verfolgt, und beabsichtige, die auch irgendwann noch zu testen.
Jetzt ist mir aufgefallen, dass im TT Shop die Rubrik "SCR/SolenFast" heißt und auf den Kondensatoren "SCR" aufgedruckt ist.
Im Shop von b*nz*i gibt es allerdings zwei verschiedene Rubriken "SCR" und "Solen" und die Kondensatoren sind unterschiedlich bedruckt und haben auch sonst ein leicht unterschiedliches Äußeres (rotes Ende gegenüber weißem Ende).

Kannst du etwas bezüglich des Herstellers sagen? Ist es einer oder sind es zwei verschiedene?
In wie weit sind die Kondensatoren identisch?

Grüße
Alex

robdog.ch:

--- Zitat von: Alex78 am 21.01.2012 07:30 ---Jetzt ist mir aufgefallen, dass im TT Shop die Rubrik "SCR/SolenFast" heißt und auf den Kondensatoren "SCR" aufgedruckt ist.
--- Ende Zitat ---

Hi

...und mir fehlen da vor allem die Werte unter 100nF, also z.B. 22n...

Gruss
Röbi

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln