Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

dringend Hilfe be TT-Sam Mk I gesucht / Rauscht nur, kein Gitarrensignal.....

• 32 Antworten
  • 15945 Aufrufe

*

Offline robdog.ch

• YaBB God
  • 1.098
Hallo,

bei meinen Amps war es immer die Heizung, die zum "gain-abhängigen" Brumm geführt hat. Ich würde die Leitung zu Pin 4+5 an V1 wie im angehängten Bild verlegen (nicht außen um den Sockel herum). Ggf. kann noch ein Entbrummer-Poti helfen - symmetrisiert hast du die Heizung schon, oder?

Viele Grüße

-Thorsten

Hi Thorsten

Ich (und andere auch) verlegen aber die Heizungsdrähte um den Sockel, einfach etwas weiter weg also auf Deinem Foto  ;) Probleme, welche darauf zurück zu führen wären, hatte ich bis anhin nie!

Gruss
Röbi
Madamp M15MkI, TT-Sam, TT66 Mod, JTM45, 18Watt TMB, Tweed-Twin, RW8-Prototyp, "RW8-Serie", 18Watt TMB mit VoCo & PRIMV

*

Offline Dirk

• Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • 12.959
  • 2T or not 2T
Da bin ich jetzt überfordert; was heißt das genau ?
 - eine komplettes RC-Glied nochmals  hinter B+/3 mit 47uF und  ? R ?
 - oder vor B+/1 ?
Oder wie im TT-Sam MK II -, da habe ich auch alle Teile sofort da !

Ja, genau. Wie beim MKII. Das sollte viel bringen. In Deinem Fall also vor den ersten Elko. Am besten so aufbauen wie im Layout zum MKII gezeigt.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline current

• Sr. Member
  • 119
Ich (und andere auch) verlegen aber die Heizungsdrähte um den Sockel, einfach etwas weiter weg also auf Deinem Foto  ;) Probleme, welche darauf zurück zu führen wären, hatte ich bis anhin nie!
Das war gar nicht mein Foto, sondern ein Ausschnitt aus dem Bild vom Aufbau auf Seite 1 ;)

Viele Grüße

-Thorsten

*

Offline robdog.ch

• YaBB God
  • 1.098
Das war gar nicht mein Foto, sondern ein Ausschnitt aus dem Bild vom Aufbau auf Seite 1 ;)

Viele Grüße

-Thorsten

Moin Thorsten

Ich bitte meinen Irrtum zu entschuldigen!   :-\

Gruss
Röbi
Madamp M15MkI, TT-Sam, TT66 Mod, JTM45, 18Watt TMB, Tweed-Twin, RW8-Prototyp, "RW8-Serie", 18Watt TMB mit VoCo & PRIMV

*

Offline Gokarna

• Full Member
  • 32
Hi,

danke noch für die letzten Kommentare.

Ich habe die komplette Lötleiste nochmals ausgelötet und ein ganzes Stück nach Links versetzt sowie die Input-Buchse ebenfalls nach links neben das pilot-light. Dadurch konnte ich die meisten Litzen nochmals erheblich verkürzen.
Zur Zeit habe ich zwar immer noch Probleme mit dem Tonestack; nur der Mittenregler bringt wirklich Klangunterschiede; aber da habe ich gerade keinen Lust mehr zu - wird später nochmals überprüft.

Insgesamt bin ich jetzt sehr zufrieden mit dem Brummen - hat sich also gelohnt.

Danke nochmals an alle, die mir hier weitergeholfen haben  :laugh: . Wenn ich den Amp komplett fertig habe, gibts auch nochmals Bilder.

Gruß und schönes Wochenende,

Buudi

*

Offline kugelblitz

• YaBB God
  • 1.724
  • be seeing you...
Hallo Buudi,

Ich habe die komplette Lötleiste nochmals ausgelötet und ein ganzes Stück nach Links versetzt sowie die Input-Buchse ebenfalls nach links neben das pilot-light. Dadurch konnte ich die meisten Litzen nochmals erheblich verkürzen.

Vorweg wenn Du durch die Änderungen zufrieden bist, sollte es reichen jedoch normalerweise ist das nicht die beste Idee. Wenns funktioniert ists ja nicht so schlimm, aber in der Regel sollte der Input möglichst weit entfernt von jeglichen Wechselspannungsleitungen montiert werden und die erste Röhre möglichst nahe am Input, mit dem 2. System (6,7,8) als erste Stufe, Gridstopper (zB 10k) an der Fassung und falls nötig geschirmte Kabel. Dann sollten sich, hinreichende Glättung/Siebung der B+ vorausgesetzt, bei symmetrierter gegenbenfalls höhergelegter Heizung kaum mehr Brumm oder Einstreuungen am Eingang einstellen.

HTH,
Sepp

*

Offline Gokarna

• Full Member
  • 32
Hallo Sepp,

danke für diese zusätzlichen Hinweis  :laugh: .

Hallo Buudi,

Vorweg wenn Du durch die Änderungen zufrieden bist, sollte es reichen jedoch normalerweise ist das nicht die beste Idee. Wenns funktioniert ists ja nicht so schlimm, aber in der Regel sollte der Input möglichst weit entfernt von jeglichen Wechselspannungsleitungen montiert werden und die erste Röhre möglichst nahe am Input, mit dem 2. System (6,7,8) als erste Stufe, Gridstopper (zB 10k) an der Fassung und falls nötig geschirmte Kabel. Dann sollten sich, hinreichende Glättung/Siebung der B+ vorausgesetzt, bei symmetrierter gegenbenfalls höhergelegter Heizung kaum mehr Brumm oder Einstreuungen am Eingang einstellen.

Der Input ist so sehr nah an der ersten Röhre; das zweite System als erste Stufe ist so auch gegeben. Dafür allerdings halt neben dem pilot-light.....
Bringt es etwas, ein kleines Abschrmblech hier zwischen Input und pilot-light zu montieren ?

Zitat
Gridstopper (zB 10k) an der Fassung

Das verstehe ich nicht  :facepalm: , kannst Du das vielleicht noch etwas genauer erläutern ?

Beste Grüße

Buudi

*

Offline Dirk

• Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • 12.959
  • 2T or not 2T
Hallo,

sehe ich das richtig, dass die Gleichrichtung noch NICHT erweitert wurde ? Hinweise siehe ein paar Postings weiter oben.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline Gokarna

• Full Member
  • 32
Hallo Dirk,
Hallo,

sehe ich das richtig, dass die Gleichrichtung noch NICHT erweitert wurde ? Hinweise siehe ein paar Postings weiter oben.

Gruß, Dirk

Doch, habe ich direkt umgebaut und denke auch, das das die wichtigste Änderung war.

Gruß

Buudi

*

Offline Dirk

• Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • 12.959
  • 2T or not 2T
Hallo Dirk,
Doch, habe ich direkt umgebaut und denke auch, das das die wichtigste Änderung war.

Und der abgriff für die Anodenspannung wurde auch über den zweiten Elko gelegt und nicht über den Ersten ?
Wenn das alles der Fall ist, dann hast Du in der Tat irgendwo noch eine nicht saubere Leitungsverlegung, Massverbindung oder Einstreuung.

Ach ja, die oftmals zitierten abgeschirmten Leitungen bedarf es bei diesem Verstärker eigentlich nicht. abgeschirmte Leitungen können zudem auch ein grosser Fluch sein und nicht immer den erhoften Segen bringen. Auf alle Fälle auf richtig angeschlossene Schirme achten und mit einem gewissen Höhenverlust rechnen.

Gruß, Dirk

*

Offline kugelblitz

• YaBB God
  • 1.724
  • be seeing you...
Das verstehe ich nicht  :facepalm: , kannst Du das vielleicht noch etwas genauer erläutern ?

Ok, hab mir grad den Schaltplan angesehen. Hab übersehen daß da gar kein GS am 1. System ist also kleiner werden geht so nicht mehr ;) und beim SAM mk1 ist der 68k nicht als GS montiert. Also Fehlannahme meinerseits. Die Tips waren aber auch allgemein gedacht, aber auch ich bin der Meinung, so ein Verstärker sollte wie Dirk schreibt ohne geschirmte Kabel und ohne besondere zusätzliche Massnahmen wie Abschirmbleche auskommen ohne groß zu Rauschen oder Nebengeräusche einzufangen.

Gruß,
Sepp

*

Offline Gokarna

• Full Member
  • 32
Und der abgriff für die Anodenspannung wurde auch über den zweiten Elko gelegt und nicht über den Ersten ?
Wenn das alles der Fall ist, dann hast Du in der Tat irgendwo noch eine nicht saubere Leitungsverlegung, Massverbindung oder Einstreuung.

Gruß, Dirk

Also, ich habe keinen zusätzlichen Elko verbaut, sondern den ersten Elko (47uF/ 500V) gegen einen 100uF / 315V ersetzt und hinter dem dritten Elko noch zusätzlich zu dem Widerstand einen Orange Drop (hätte gerade keinen anderen passenden) 0,1uF/600V gesetzt.
Exakt wie nach dem Schaltplan des TT-Sam MK II, wo die Anodenspannung auch über den ersten Kondensator abgegriffen wird.

Das ist doch korrekt so, Oder nicht ?

Gruß

Buudi

*

Offline Dirk

• Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • 12.959
  • 2T or not 2T
Also, ich habe keinen zusätzlichen Elko verbaut, sondern den ersten Elko (47uF/ 500V) gegen einen 100uF / 315V ersetzt und hinter dem dritten Elko noch zusätzlich zu dem Widerstand einen Orange Drop (hätte gerade keinen anderen passenden) 0,1uF/600V gesetzt.
Exakt wie nach dem Schaltplan des TT-Sam MK II, wo die Anodenspannung auch über den ersten Kondensator abgegriffen wird.
Das ist doch korrekt so, Oder nicht ?

Achso, ja, ich war beim falschen Verstärker. Grundsätzlich richtig, scheint aber in Deinem Fall nicht auszureichen.
Alternative wäre wie beim TT66-MKII allerdings statt der Drossel dann einen 5 Watt Widerling mit 330 - 470 Ohm:
https://www.tube-town.net/diy/tt66-mkii/tt66-mkii-schem.pdf

Und wenn Du dann die Heizung noch symmetrisch ausgelegt hast, sollte bei einigermaßen vernünftigen Aufbau Ruhe im Verstärker  und von Netzbrumm nichts mehr zu hören sein.

Gruß, Dirk

*

Offline Buudi-Buul

• Full Member
  • 30
Hallo,

komme erst jetzt wieder zu meinem TT-Sam Projekt, da sowohl Zeit und fehlende Teile vorhanden sind.

Achso, ja, ich war beim falschen Verstärker. Grundsätzlich richtig, scheint aber in Deinem Fall nicht auszureichen.
Alternative wäre wie beim TT66-MKII allerdings statt der Drossel dann einen 5 Watt Widerling mit 330 - 470 Ohm:
https://www.tube-town.net/diy/tt66-mkii/tt66-mkii-schem.pdf

Und wenn Du dann die Heizung noch symmetrisch ausgelegt hast, sollte bei einigermaßen vernünftigen Aufbau Ruhe im Verstärker  und von Netzbrumm nichts mehr zu hören sein.

Gruß, Dirk

Dirk:
So ganz verstehe ich Deinen Vorschlag noch einen 330 -470 Ohm / 5W Wiederstand einzubauen nicht, bzw. an welcher Position  ??? ?

Soll ich Deiner Meinung nach nach dem 100uF Kondensator den neuen Widerstand einbauen und den 1K/5W Widerstand statt des 10k/2W Widerstand (der dann wegfällt) ?

Gruß

Buudi

*

Offline Dirk

• Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • 12.959
  • 2T or not 2T
Dirk:
So ganz verstehe ich Deinen Vorschlag noch einen 330 -470 Ohm / 5W Wiederstand einzubauen nicht, bzw. an welcher Position  ??? ?

Bitte schau dir den Schaltplan des TT66 an und orientiere Dich an diesem Netzteil. Statt der Drossel aber einen 5 W Widerstand verwenden.

Ferner auch andere Störquelle ausschließen wie WLan, DECT, Leutstoffröhren etc. Ich hatte die letzten Tage hin und wieder an einem meiner Muster-SAMs Änderungen durchgeführt und das Brumm ist wirklich sehr gering. Weit aus leiser als wenn man die Gitarre trocken anschlägt.

Gruß, Dirk