Alle Röhren raus außer GZ 34. B+ hat dann 410V. Was ja soweit auch passt.
Alle Röhren rein. B+ sinkt auf 349V.
Das passt - schließlich ziehen die Röhren Strom.
An V2a schwankt komischerweise Uk wenn ein Signal im preamp anliegt.
Uk im Leerlauf sind 1,52V. Lege ich einen Sinus an und drehe Gain hoch sinkt Uk auf ca. 0,3 - 0,4V!
Ist das normal? wenn ja kann mir das jemand erklären? Wenn nein hat jemand ne Lösung?
Ist Gitterstrombegrenzung. In krassen Fällen führt sie zu Blocking Distortion. Die Originalschaltung hat ja nur das Gainpoti als Pegelabsenkung und keinerlei Gridstopper. D.h. wenn der Gainregler voll aufgedreht ist, werden die Bässe durch den Hochpass vom Koppel-C und dem 500k zur Masse begrenzt, die Höhen aber gar nicht. Wenn Dich das stört (mich stört es), dann hilft ein 10k Gridstopper, der am besten direkt am Sockel angelötet wird. Dann müsste das Messgerät etwas anderes zeigen.
Ich habe als 1. Koppel C momentan 500pf drin. Ist mir persönlich etwas zuwenig da es etwas an bums vermissen lässt. Erhöhe ich den Koppel C auf 2,2n und drehe Gain auf Furzt der Amp richtig übel. Drehe ich nun noch Bass auf Anschlag wirds noch krasser.
Hat das schonmal jemand gehabt?
Ging mir genauso. Vox hat nicht ohne Grund nur einen 500pf drin. Matchless war das ganz offensichtlich auch zuwenig, also 1000pf. Mehr geht nach meiner Erfahrung auch nicht gut ohne eine Bassabsenkung vor dem Gainpoti und/oder Reduzierung des Kathoden-C an V1. Immer daran denken: der AC-30 ist nicht für Overdrivesounds konzipiert worden. Nach den Vorstellungen des Entwicklers sollte er clean betrieben werden. Da der Matchless Lightning eine Kopie des Top-Boost-Kanals ist, gilt das auch für ihn. Grundsätzlich hilft bei OD-Sounds aber immer, den Bassregler runter zu drehen, um Matsch zu vermeiden.
Wenn Du den Amp für Overdrivesounds umrüsten willst, kannst Du versuchen, was ich bei meinem Club Deluxe gemacht habe (den aktualisierten Schaltplan habe ich nicht gepostet). Ich habe vom Input bis zum Eingang von V2 die Vorstufe des VHT/Fryette Deliverance übernommen, einschließlich der 2 Gainregler (hatte noch ein Loch in der Frontplatte frei
). Das ist insbesondere mit Humbuckern viel besser geeignet.
Viele Grüße
Stephan