Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Röhrenverstärker

  • 20 Antworten
  • 11198 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re: Röhrenverstärker
« Antwort #15 am: 30.01.2012 18:42 »
Ist zwar off topic, aber:  ;D ;D ;D ;D ;D

*

Offline Jürgen

  • YaBB God
  • *****
  • 402
Re: Röhrenverstärker
« Antwort #16 am: 30.01.2012 18:49 »
Ich finde es passt zum Thema. ;D

Jürgen

*

Offline Robinrockt

  • YaBB God
  • *****
  • 1.243
Re: Röhrenverstärker
« Antwort #17 am: 30.01.2012 19:28 »
Hallo,

ja, hatten wir ja den Stradivari Test - aber, 3 Musiker hatten die Geigen richtig heraus gehört und würden davon einen Vorteil haben, eine Stradivari zu spielen.
Wenn es denn ein Vorteil für sie wäre :devil:

Grüße,
Robin
Gefangen vom Ton

*

Offline Hardcorebastler

  • YaBB God
  • *****
  • 874
Re: Röhrenverstärker
« Antwort #18 am: 30.01.2012 19:28 »
Hi,
ich wusste schon immer, dass  hier ist der richtige Platz im Forum
um solche Sachen zu diskutieren :facepalm: :facepalm: :facepalm:
 :gutenacht:

*

Offline jörgröhre

  • Jr. Member
  • **
  • 21
Re: Röhrenverstärker
« Antwort #19 am: 30.01.2012 19:35 »
Hallo,

danke Jörg, Du triffst es auf den Punkt, genau das ist der Sinn und Zweck der SIC Dioden, denn ich hatte keinen "Nerv" mit normalen Dioden und Parallel C's zu experimentieren.

Schönen Abend und viele Grüße  Jörg



Hi Georg,
Infineon SiC- Schottky- Dioden,
der Spannungsverlust von 0,5 bis 0,7 V ist wie du schreibst in der Tat völlig Bratwurst,
es geht um das Schaltverhalten  ;).
Normale Dioden erzeugen beim Umschalten mehr oder weniger spikes :o (kleine Nadelspitzenimpulse),auch abhängig von den Ladekondensatoren und
Innenwiderstand der Trafowickelung.
Diese Spikes wirst du bei einem Röhrengleichrichter nicht finden, dafür hat der andere Nachteile.
Soft recovery und o.g. Dioden sollen ein besseres (sauberes) Schaltverhalten aufweisen.

Gruss Jörg

*

Offline jörgröhre

  • Jr. Member
  • **
  • 21
Re: Röhrenverstärker
« Antwort #20 am: 30.01.2012 19:57 »
Hallo,

und Danke für die positive Rückmeldung. Was das mit den Kristallen und Voodoo angeht.., so ist es entstanden.

Der Verstärker war mir erst zu "nackt" und so habe ich ihn mit Bergkristallstufen, Bergkristall- Kontrollleuchte und Amonit versehen. Später habe ich die Bergkristallstufen noch beleuchtet, alles aus optischen Gründen.

Dann las ich im Internet, dass bei dem Lautsprecherhersteller MUNDUS Kristalle in der Frequenzweiche einer 8.000,00 € Box verbaut werden zur Stabilisierung und Harmonisierung...??

Weiss jemand mehr? Ich bin hier jedoch eher der Techniker, aber bin allen Dingen aufgeschlossen, diese sollten nur irgendwie physikalisch begründbar sein.

Resümee: Die Kristalle passen sehr gut in das Gesamtbild des Verstärkers, über Auswirkungen auf die Röhren, ich weiss nicht!

Viele Grüße Jörg



Hi Jörg,

deine Verstärker sehen wirklich klasse aus! Rein optisch ne Wucht!

Was das ganze esoterische Voodoo-Zeugs angeht bin ich sehr skeptisch. Wieviel kostet denn so ein zur "Transformation und Heilung" entwickelter Verstärker?

Kannst du mal was zum Einfluss der Quarzkristalle auf die Vorstufenröhren sagen?

Grüße,
Mathias