Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Ga5 goes Tremolo + NFB ?

  • 15 Antworten
  • 5028 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline crissixx

  • Sr. Member
  • ****
  • 154
Ga5 goes Tremolo + NFB ?
« am: 2.02.2012 22:58 »
Hallo,

ich bräuchte mal bitte eure Hilfe.
Habe in den HB Ga5 eine Tremolostufe eingebaut die auch sehr gut funktioniert, aber kleine Macken hat.

Zuerst habe ich es so gemacht:



Dabei funktioniert alles prächtig. Nur ist mir aufgefallen, dass der NFB keine Wirkung mehr hat. Außerdem kam es mir so vor, dass die Intensität-Einstellung nicht immer gleich Funktioniert. Also z.B. das auf Poti-Stellung 12.00 Uhr nicht immer die gleiche Intensität des Effektes vorhanden war. Kann aber auch subjektiv sein. Wenn ich das Poti zudrehe, hat es manchmal ganz leise ein Geräusch gemacht, etwa wie "plop".

Dann hab ich mir noch mal die Vibro champ Schaltung angeschaut und den Unterschied zu meiner Schaltung an der Kathode von V1b korrigiert.



Nun ist es so:

- Beim ersten Einschalten komische Brumm, oszilierende Geräusche, sofort ausgemacht.
NFB komplett entfernt, Brummen ist weg, weiter getestet.

-Bei ausgeschaltetem Effekt, hat das Intensitäts-Poti Einfluss auf die   Gesamtlautstärke des Amps.

- Bei eingeschaltetem Effekt hat das Intensitäts-Poti bis 12.00 Uhr kaum eine Wirkung, erst dann setzt das Tremolo ein.

Welche Schaltung ist denn nun richtig und was mache ich mit dem NFB? ???


Grüße
Christoph

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: Ga5 goes Tremolo + NFB ?
« Antwort #1 am: 3.02.2012 06:27 »
Moin,
beide Schaltungen sind zum Vibro Champ different.
Der erste Schaltplan kommt dem noch am nächsten.
Allerdings solltest Du das NFB dann auch so einkoppeln, wie es beim Vibro Champ gemacht ist.
Gruss
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline crissixx

  • Sr. Member
  • ****
  • 154
Re: Ga5 goes Tremolo + NFB ?
« Antwort #2 am: 3.02.2012 10:36 »
Hallo,

NFB richtig einkoppeln schau ich mir an.

Was mich gerade beschäftigt, darf das Intens.-Poti bei ausgeschalteten Effekt Einfluss auf die Lautstärke haben ?
Ist mein Layout (Masse) evtl. dafür verantwortlich oder auch das NFB?
Vielleicht könnte mir das jemand sagen, damit ich weiß, wo ich anfangen soll zu suchen.

Grüße
Christoph

*

Offline Beano

  • YaBB God
  • *****
  • 994
Re: Ga5 goes Tremolo + NFB ?
« Antwort #3 am: 3.02.2012 11:00 »
Hi,

bei einem Vibrochamp ist es völlig normal, dass die Lautstärke etwas zurückgeht wenn man das Intensity-Poti bei ausgeschaltetem Tremolo voll aufdreht.
Das liegt daran wie das Tremolo in die Vorstufe integriert ist. Am Intensity-Poti hast du immer Gleichspannung, diese beeinflusst den Ruhestrom/Verstärkung der V1b.

Hat also nix mit NFB oder Masse zu tun. Wenn du das NFB wie im Vibrochamp einkoppelst sollte alles normal laufen.

Grüße,
Mathias

*

sjhusting

  • Gast
Re: Ga5 goes Tremolo + NFB ?
« Antwort #4 am: 3.02.2012 11:04 »
Hi  Christoph -

dein negative feedback ist ueber C3 direkt zu Masse geschickt.

Bau ein 47R zwischen Masse und die Junktion C3/r-?(kann nicht lesen) ein,  wie in den Vibro-Champ Schaltplan

steven
« Letzte Änderung: 3.02.2012 11:06 von Godzilligan »

*

Offline crissixx

  • Sr. Member
  • ****
  • 154
Re: Ga5 goes Tremolo + NFB ?
« Antwort #5 am: 3.02.2012 11:21 »
Hallo Mathias und Steven,

vielen dank für die schnelle Antwort. Wieder was gelernt.
Das beruhigt mich, dass die anliegende Gleichspannung den Ruhestrom beeinflusst.

Jetzt kann ich den Effekt genießen.

Grüße
Christoph

*

Offline crissixx

  • Sr. Member
  • ****
  • 154
Re: Ga5 goes Tremolo + NFB ?
« Antwort #6 am: 3.02.2012 15:11 »
Hallo nochmal,

bin noch über etwas gestolpert, was mich interessieren würde.

Bei der Vibro champ Schaltung gehen ungefähr 390 V an die Anode von der zweiten Hälfte der Tremolo ECC 83. In den Datenblättern steht aber ein Grenzwert von Ua= 300 V. Wie muss ich das verstehen?

Bringt es mir etwas, wenn ich in meiner Siebkette früher den Anodenstrom abgreife?

Grüße
Christoph

*

sjhusting

  • Gast
Re: Ga5 goes Tremolo + NFB ?
« Antwort #7 am: 3.02.2012 15:21 »
Zuerst schau mal was die Vk ist. Das Wert im Datenblatt ist relativ zum Kathode, nicht Masse.

steven

*

sjhusting

  • Gast
Re: Ga5 goes Tremolo + NFB ?
« Antwort #8 am: 3.02.2012 15:23 »

sorry, i clicked the 'reply' instead of modify.

Zuerst schau mal was die Vk ist. Das Wert im Datenblatt ist relativ zum Kathode, nicht Masse.

Und die Schaltplan ich habe zeigt nur 200V auf V1b Anode.

steven

*

Offline crissixx

  • Sr. Member
  • ****
  • 154
Re: Ga5 goes Tremolo + NFB ?
« Antwort #9 am: 3.02.2012 15:40 »
Ähh, guck mal im Anhang, da steht doch "voltage read to ground", 340 V an der Anode. ???

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re: Ga5 goes Tremolo + NFB ?
« Antwort #10 am: 3.02.2012 15:50 »
Salü,
Ähh, guck mal im Anhang, da steht doch "voltage read to ground", 340 V an der Anode. ???
Jop, alle Spannungsangaben beziehen sich auf Masse. Deshalb liegt zwischen der Anode und der Kathode von der Röhre auch nur 340V-175V=165V. Du musst noch die Spannung über dem Kathoden-R abziehen, da sich die Datenblattwerte alle auf die Kathode beziehen!
mfg sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

sjhusting

  • Gast
Re: Ga5 goes Tremolo + NFB ?
« Antwort #11 am: 3.02.2012 15:52 »
Ähh, guck mal im Anhang, da steht
 "voltage read to ground", 340 V an der Anode. ???
Klar. Aber die relevante Spannung fuer anode max ist eigentlich anode -cathode, nicht anode- masse.

Edit : sven war s hneller.  Schuld dran ist diese verdammt nutzlose i-ding "keyboard" Genugend Grund APple fuer immer kn die hoelle zu schicken
« Letzte Änderung: 3.02.2012 15:54 von Godzilligan »

*

Offline crissixx

  • Sr. Member
  • ****
  • 154
Re: Ga5 goes Tremolo + NFB ?
« Antwort #12 am: 3.02.2012 15:54 »
Super,
das wusste ich noch nicht.
Vielen Dank

Grüße
Christoph

*

Offline crissixx

  • Sr. Member
  • ****
  • 154
Re: Ga5 goes Tremolo + NFB ?
« Antwort #13 am: 4.02.2012 15:33 »
Hallo,

hab noch eine Sache, die ich gern verstehen würde.

Während den Umbaumaßnahmen zum jetzigen Stand trat folgender Effekt auf.

- Ab einer gewissen Aussteuerung des Verstärkers kam nur noch, ich glaube, es war ein Pfeifen, kein Ton mehr. Poti bischen zurück alles wieder ok.
Vom Gefühl her würde ich sagen, Überlastung.

Dann habe ich an den Mittelschleifer des Gain Potis wieder (vorher war er nach Dirk´s Mod aufgebaut) R16 und R24 (470k) verbaut. Seit dem ist alles normal.

Mich würde daher Interessieren, was in dem Moment passiert, wenn dieser Pfeifton kommt, zumal die champ Schaltung diese Widerstände ja nicht besitzt. Kann die 6v6 "mehr" ab ?
Aktueller Schaltplan anbei.

Grüße
Christoph

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re: Ga5 goes Tremolo + NFB ?
« Antwort #14 am: 4.02.2012 15:41 »
Salü,
Ich würde mal auf ungünstige Leitungsführung tippen. Zwei signalführende Leitungen (eine mit kleinem Pegel, eine mit hohem) liegen zu dicht bei einander. Drehst du das Gain-Poti zu weit auf, streut der hohe Pegel in die Leitung mit dem kleinen Pegel ein. Wenn das ganze noch Gleichphasig ist, komm es zu einer Mitkopplung und das ganze fängt an zu schwingen. Durch den Spannungsteiler hinter dem Poti hast du den Pegel reduziert und er erreicht jetzt nicht mehr den kritischen Zustand. Oder du hast beim Einbau von R16/R24 die Leitungsführung verändert, sodass es nicht mehr Einkoppelt.
mfg sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial