Wenn ich mich recht erinnere, dann hast Du hast doch einen Marquis oder?
Den besitze ich auch immer noch.
Allerdings ist der mit 30kg und 75cm Breite alles andere als "leicht" und handlich.
daher hat mir eine leichtere, kompakte (evtl. 19") Lösung vorgeschwebt.
Ein DIY Reu*enzehn Monoblock für Bass quasi.
Zwei KT120 von TungSol 79,20€, vier EL34 von TungSol 82€.
Es macht aber wenig Sinn bei nem Röhrenamp über 100W wegen 10€ oder 20€ rum zugeizen.
Ich habe mit zwei Sovtek KT88 gerechnet -> 50€ - Geiz bzw. Rentabilität/Wirtschaftlichkeit,
aber du hast wohl Recht.
Ich habe mir gestern Abend/Nacht noch diverse Threads zu Gemüte geführt und auch englische und amerikanische Foren durchgesehen. Darunter waren auch der mit der KT120, allerdings hat mich dort der Preis der Röhre abgeschreckt.
Prinzipiell sind 150W aus 2xKT88 möglich Ua liegt dann allerdings bei fast 800V - alles andere als ungefährlich (wie bei meinem Maquis mit 840V...).
Die GU50 erscheint interessant (Stichwort extravagant) - benötigt aber ebenfalls wieder einen hohen Raa Wert des Übertragers. Allerdings schafft man sich diesen immerhin nur einmal an.
Woher wären diese denn zu beziehen ? Hier im Shop sind sie ja nicht zu kriegen.
Ich nehme auch nicht an, das KT120 oder GU50/LS50 noch produziert werden, von daher wird deren Preis in Zukunft auch eher steigen.
Bezüglich der Vorstufe bzw. der Verstärkung um die Endstufe auszusteuern habe ich mir noch keine Gedanken gemacht. Ich habe mir ein paar Schaltpläne gezogen ua. Sound City B150 (Vorstufe) und dem 200W Marshall mit 4xKT88 (kaum Teile in dem Ding).
Nachtrag: Übertrager für 2x GU/LS 50 PP AB von R*tter Hifi Quali 99€
Problem sollte ja eher der Trafo sein.