Genau deshalb frage ich. Bin mir nämlich bewusst, dass Kathodenfolger i.d.R. nur für ECC83 ausgelegt ist und anhand des Schaltplans kann ich das allerdings noch nicht eindeutig rauslesen. Deshalb der angehängte Schaltplan.
Danke, die Electro Harmonix werd ich mir gleich notieren!
Ich habs vielleicht etwas schlecht ausgedrückt:
Es soll ja nicht die Endstufe zerren, was ich durch Reduzieren des Pegels vom Volume-Poti jedes einzelnen Kanals realisieren kann. Es geht hier vielmehr ums Gain-Poti.
Beispiel:
Mit der Explorer und ihren Keramikmagneten (498R und 500T) gibts so viel Input für den grünen Cleankanal, dass dieser bereits bei Stellung 9 Uhr anfängt in Chrunch überzugehen.... Beim orangenen Cleankanal ist seltsamer Weise "clean" bis ca. 11 Uhr möglich, wenn ich das recht in Erinnerung habe.
Außerdem sind (für meinen Kumpel - nicht für mich
) Kanal 2 auf orangenem und rotem Modus fast nicht spielbar, weil es sehr sehr schnell pfeift. Ich dachte zuerst an Mikrophonie, aber die Röhren sind laut Klopfmethode alle einwandfrei.
Mein Kumpel merkte jedoch in der letzten Probe an, dass er eindeutig das Gefühl hat, dass der Rauschpegel und das Pfeifen in Kanal 2 auf rot und orange deutlich zunehmen mit der Zeit.... Aber dazu kann ich nix sagen, weil ich den Amp nie spiele.
Schöne Grüße
Reinhard
Edit 1: Rückkopplung, Quietschen und Pfeifen => ab gewissen Pegeln definitiv unkontrollierbar.
EDIT 2: Hab grad gesehen, dass die JJ ECC82 für 180V Uk/f ausgelegt ist... genau wie ihre Schwester ECC83... => tauglich als Kathodenfolger?