Tag zusammen,
ich wollte gestern ein kleines Streifenraster-Projekt zusammenlöten, aber bekomm es nicht hin. Das Lötzinn hält weder am Streifenraster, noch am Bauteil. Und wenn, nur sehr schwer und absolut unbrauchbar. Ich bin fast verzweifelt, da ich schon viele Bodentreter, Kabel, Amps... gelötet habe und bisher noch nie ein Problem hatte... bis gestern. Ich hatte auch schon ewig kein zusätzliches Lötfett o.ä. mehr verwendet. Das funktionierte immer ohne, aber selbst mit Lötfett(ich weiß das sollte man eh nicht nehmen, aber es war nichts anderes da) ging es kaum besser.
Woran kann das liegen?
Die üblichen verdächtigen:
-Lötstation LS-50 von ELV(schon ein paar Jahre alt, aber hat bisher zufriedenstellend funktioniert) Wird die evtl. nicht mehr so heiß wie früher? Wie kann ich das überprüfen? Das Lötzinn schmilzt, aber es sieht irgendwie komisch aus. Mehr flockig und spröde, fließt nicht so wie sonst gewohnt sondern hängt klumpig am Kolben. Ich hab auch verschiedenen Spitzen probiert, hat aber nichts gebracht.
-ich hab seit kurzem neues Lötzinn, allerdings genau das gleiche wie früher (CFH Elektroniklot vom Praktiker). Kann ich hier "Montagslötzinn" erwischt haben? Es steht drauf " S-Sn60Pb38Cu2 flussmitteltgefüllt". Aber wenn ich es durchzwicke, seh ich davon nichts. Ich hatte sonst in Ertinnerung, dass es da innen hohl ist und sich dort das Flussmittel befindet.
Was tun? Ein Billiglötkolben von CFH aus besagtem Baumarkt mit 20 watt funktionierte genausowenig. Den hab ich mir gestern vor lauter Frust geholt um zu testen, obs evtl. an der Station liegt. Danach war der Frust allerdings nur noch größer als vorher.
Helft mir, sonst fall ich vom Glauben ab.
Ach ja, und vielleicht habt ihr noch ein paar Einkaufstipps zu Lötzinn, Lötstation oder Kolben und Zubehör(Lötwasser, Kolophonium o.ä.?
Budget für Lötgerät 100 Euro +- lass mich auch gerne eines besseren belehren und spare noch ein wenig. Aber vielleicht liegts gar nicht am besagten LÖtgerät und ich hab nur schrottiges Lötzinn erwischt? Gibts sowas überhaupt, nicht funktionierendes Lötzinn?
Angeschaut hab ich mir schon
-Ersa Analog 60
-JBC SL 2020 (vielleicht auch ganz praktisch und vorallem mobiler als eine Station, was meint ihr?)
-evtl. was gebrauchtes von Weller. WTCP 51 WS 51 oder sowas in der Art
-oder tuts auch ein Netzlötkolben von Ersa. Allerdings hab ich in der Vergangenheit immer gern mal die Temperaturen verstellt, je nachdem, was gelötet wurde.
Vielen Dank und viele Grüße
Jan