Hallo Hans Jörg
Das Problem vom Wort Schellack auf Schell - Lack zu schliessen ist nichts neues, mit Streichen geht das nicht wirklich, da kann man nur ein wenig Grund aufbringen, das Problem ist ganz einfach, streichen ist nass, das löst alles was bisher schon drauf ist wieder an und wenn Du das nächste mal mit dem Pinsel oder zu feuchtem Ballen drüberfährst reisst Du alles was schon da war wieder weg, deshalb darf so wie beschrieben der Ballen immer nur feucht sein, in Verbindung mit dem Knochenöl läuft dann so eine eigenartige Wolke dem Ballen hinterher, ähnlich einer Rauchschwade oder Kondensstreifen von einem Flugzeug, nur ist die Ölwolke nach längstens 1 Sekunde wieder weg.
Zu Deinem Platzproblem - check Dir eine dicke Abdeckfolie aus Plastik vom Baumarkt und leg ein Paar Lagen Malerpapier drüber, Stück alter Teppich ginge auch, für den Fall dass mal was tropft, ich hab dafür auch keinen Extraraum und politiere im Wohnzimmer, allerdings ist das halt mein Wohnzimmer und es ist Platz genug, es ist aber kein grosser Raum, und mittlerweile halb Werkstätte. Wenn der Spiritusduft nicht wirklich stört ist das kein Problem, betrunken wird man davon auch nicht
Nur mit Pinsel wird das immer fleckig und matt aussehen, wenn Du mal mit einem Ballen drüberfährst wirst Du verstehen was ich meine, man muss es ja nicht bis zum Exzess treiben, Du kannst 5 Stunden auf einem Ampgehäuse arbeiten oder auch 100, kommt immer drauf an was man will, so wie ich Anfangs geschrieben habe Eichenschreibtisch wird nur anpoliert, die Poren bleiben offen, das geht recht schnell.
Eine andere Variante wäre das sogenannte "Silbereiche" Dekor, da beizt man schwarz und reibt eine Kalkart die sich Wienerweiss nennt in die Poren, dann kommt möglichst heller oder gebleichter Schellack drauf bis man einen Spiegel hat, die Poren schimmern dann silbrig durch.
Wiegesagt derzeit kann ich gar nichts tun, frühestens Mai oder Juni danach kann ich Dir auch helfen oder ich mach Dir eine Politur drauf, bist ja nicht so weit weg....
Schellack Ton ? Farbe macht bei Naturhölzern entweder anfeuern mit Öl oder Beize, Schellack ist entweder gelb braun oder rot, bei dünnem Auftrag färbt das aber kaum, Schellack macht hauptsächlich Glanz, nicht Farbe.
Bei Gebrauchsmöbeln wie Tischen immer Untersetzer verwenden, nasse Gläser, Tassen, Teller machen hässliche Flecken, wiegesagt Schellack ist kein Lack, sieht besser aus, fühlt sich gut an aber so widerstandsfähig wie Lack leider nicht. Für einen Amp der im Wohnzimmer steht sicher geeignet, für Gigs schade um die Arbeit.
Gruß Franz
PS: das Angebot das ich dem Fritz gemacht habe gilt natürlich auch für Dich, Schellack hast Du anscheinend schon, Knochenöl und Bims könntest Du haben, beziehe ich bei Neuber Linke Wienzeile 152, die handelsüblichen Mengen sind für einen Amp überdimensioniert und deshalb dann relativ teuer.