Hallo
Dazu kann ich schon diverses erzählen, hab ja mit meinem Glück so einiges an Jobs auf dem Buckel.
So in etwa con 1982 - 87 habe ich Holzkinderspielwaren erzeugt, da gab es Bausteine aus Buchenholz für Kindergärten der Stadt Wien die wurden ausdrücklich mit Kunstharzlack bestellt weil wenn die Kinderbetreuerinnen etwas von Nitro hören dann stellen sich bei den Tussis die Haare auf.
Der Unterschied - Nitro ist beim verarbeiten ungesund, wenn das trocken ist steinhart und gibt nichts mehr ab.
Kunstharz härtet frühestens in 10 Jahren aus, ist die Schicht dicker dann eigentlich nie und wird immer etwas abgeben - arme Kinder. Dem Chef war es recht bei Kunstharz reicht einmal, Nitro hätte man 2x spritzen müssen....
Daher meine Definition für Tussi = Teppates, (blödes) unnötiges, sinnlos schwätzendes Individuum.
Beim Schellack muss man vor allem rechnen es dauert schon etwa 2 bis 3 Monate bis das halbwegs hart ist, habe einen Tisch restauriert, eine Woche später war der wieder da mit schönen Flecken vom Sonntagsfrühstück, hat sich mehrmals wiederholt bis wir den Tisch nach dem politieren 3 Monate auf dem Dachboden verwahrt haben und dann erst wieder rausrückten, dann war Ruhe.
Gummi und Kunstharz ist schon fast ein 2 Komponentenkleber, da ist Ärger vorprogrammiert, Nitrolack leider kaum noch zu kriegen, von Wasserlacken kommt man auch wieder ab das Zeug ist nichts wert, plötzlich ist Kunstharz wieder gross in Mode.
Da gab es auch Lackierereien die Trennwände für Eisenbahnwaggons lackierten (Güterwaggons) für österreichische mit Wassermist, für andere mit Kunstharz, die akzeptierten das Zeug nicht.
Für die Kabelprobleme würde ich raten im PC Zubehör gibt es sehr breite Kabelbinder mit einem Filzbelag aussen, die schützen bestimmt auch gegen ankleben am Kunstharzlack, und hinter dem Gerät sieht das ja sowieso niemand, ausserdem die kriegt man in allen Farben, oder geh in den Baumarkt und hol Dir eine Rolle Filz aus dem Sanitärbereich, rumwickeln und am Ende mit Isoband abkleben.
Gruß Franz