Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Crunch-Kanal Empfehlungen

  • 28 Antworten
  • 12405 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Fody

  • YaBB God
  • *****
  • 824
  • Perpetuum Oscille
Crunch-Kanal Empfehlungen
« am: 9.02.2012 12:39 »
Hey Leute,

Gestern hatte ich den Amp im Proberaum.
Wir hatte zum rumprobieren 3 verschiedene Boxen und 4 Gitarren.
Die Meinung meines Gitarristen-Kolleges zum Clean-Kanal ist auch sehr positiv ausgefallen.
Mit der H&K-Box klingt der Clean am besten. Jedoch ist für Crunch und Lead die Engl-Box mit V30 am besten.
Alles ein Ausloten von Kompromissen.
Der Crunch war im Prinzip auch nicht schlecht. Jedoch fanden wir, klingt er etwas zu gewöhnlich. Ihm fehlt einfach etwas Charakter.
Ist im Moment 1:1 der Crunch aus dem X88R, jedoch mit der geänderten Eingangsstufe. Ich werd noch nen richtigen Plan nachreichen...
Kennt ihr richtig gute Cruch-kanäle, an denen man sich was abgucken kann?
Oder vielleicht weiss jemand wie man aus dem Soldano etwas mehr "Dreck" rauskitzeln kann?
Freu mich auf eure Vorschläge!

Gruss Casim
Wenn man nix reinsteckt, kann auch nix rauskommen!

*

Offline Fody

  • YaBB God
  • *****
  • 824
  • Perpetuum Oscille
Re: Crunch-Kanal Empfehlungen
« Antwort #1 am: 9.02.2012 19:36 »
So...der Schaltplan...

Wo lässt sich noch was optimieren?
Vom Sound her hätt ich ihn gern etwas dreckiger, rauher und kantiger.
Was meint ihr? den DC-Kathodenfolger abhängen?
Ich hab übrigens noch 2 Schalter auf der Frontblende frei für diesen Kanal. Hat jemand ne Idee was man damit anstellen kann. Vielleicht ne Tiefbassanhebung hinter dem Tonestack und einen Midboost...?!
Über ein paar inspirative Meinungen würd ich mich sehr freuen.

Gruss Casim

Edit: Die aktuelle Version des Schaltplans gibt es hier:
http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,15986.0.html
« Letzte Änderung: 21.02.2012 12:27 von Fody »
Wenn man nix reinsteckt, kann auch nix rauskommen!

*

Offline Striker52

  • YaBB God
  • *****
  • 1.657
Re: Crunch-Kanal Empfehlungen
« Antwort #2 am: 9.02.2012 19:54 »
Hi,
ist das ein Eigenbau? Leider schreibst di nichts näheres zu dem Amp.
Die Schaltung im Crunch-Kanal ist fast identisch mit einer Marshall 2203/2204-Vorstufe, und die crunsht ordentlich.
In deiner Schaltung dämpfen R15 und R17 das Signal auf um 2/3. Die Marshall-Schaltung hat an der Stelle 2 470k-Rs und R16 fehlt völlig. An der Stelle würde ich mal ansetzen. Mach mal für R15/R17 470k/470k rein und laß den R16 weg (kannst du ja versuchsuchsweise brücken). Wenn der Amp ordentlich aufgebaut ist, sollte da auch nichts schwingen. Wenn's dir dann noch nihct genug ist, kannst du R15 mal auf 220k verkleinern, oder du baust versuchsweise statt R15/R17 ein 500k Poti ein und probierst welche Stellung dir am besten gefällt. Dann baust du entsprechende Rs fest ein.
Gruß Axel

*

Offline Fody

  • YaBB God
  • *****
  • 824
  • Perpetuum Oscille
Re: Crunch-Kanal Empfehlungen
« Antwort #3 am: 9.02.2012 21:14 »
Hallo Axel,

Erstmal Danke für die Tips.
Die Endstufe ist ein Eigenbau und wurde hier diskutiert:

http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,15621.0.html

Dabei handelt es sich um eine AB-Gegentaktendstufe mit vier EL34. Derzeit hab ich aber zwei Röhren gezogen. Die Phasenumkehr macht ein DC-gekoppelter Kathodyn. An diesem hängen AC-gekoppelt zwei Kathodenfolger, die die Endröhren wiederum DC-gekoppelt treiben. Die Gegenkopplung geht vom Ausgangsübertrager zurück zur Stufe vorm PI und beinhaltet einen Depth und Presence-Regler.

Als Vorstufe habe ich ersteinmal den Soldano X88R eingebaut. Er schien mir eine gute Grundlage für eigene Experimente. Der Clean-Kanal hat mich leider garnicht überzeugt. Daher kam hier ein Eigenkonstrukt rein. Dieses wurde hier diskutiert:

http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,15829.0.html

Schritt für Schritt will ich den Experimentieramp jetzt optimieren, modifizieren, erweitern usw. bis er eben genau so ist wie ich mir den perfekten Amp vorstell. Falls ich dann jemals mein Ziel erreich, (Ich weiss...so ne Optimierung kann zur endlosen Sache werden) will ich das ganze nochmal neu und schön auf Turrets aufbauen und in ein schönes, roadtaugliches Gehäuse setzen. Ich bin sozusagen auf dem Weg zum eigenen Amp und hoff du/ihr könnt mir die richtige Richtung weisen.

Gruss Casim

Wenn man nix reinsteckt, kann auch nix rauskommen!

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.461
Re: Crunch-Kanal Empfehlungen
« Antwort #4 am: 10.02.2012 09:37 »
Hallo Fody,

ich hatte mir vor kurzem auch Gedanken über Crunch-Kanäle gemacht, für den Fall, dass ich mit der Rocca-Lee-Mod scheitere. Folgendes war in der näheren Auswahl:

Bogner XTC Blue, Fish Shark oder Strato
Soldano X-88 Crunch
GT Electronics Trio Mean Channel
Egnater Seminar
SIR #34 Mod (Slash UYI)

Der Soldano ist sicher der mittigste von allen. Der Egnater ist wahrscheinlich der weichste.

Gebaut habe ich aber keinen von diesen.

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Stone

  • Gast
Re: Crunch-Kanal Empfehlungen
« Antwort #5 am: 10.02.2012 09:47 »
Hi

Dir Frage ist, was Du unter mehr Dreck verstehst ... die Soldanos sind in der Regel recht mittig ausgelegt (aus meiner Sicht / Gehör) und für mich definiert sich Dreck, durch deutlich mehr Distortion über den gesamten Frequenzbereich, hingegen die SLOs für mich bedingt durch Schaltung und Mittenanteil eher Overdrive sind durch ihren "komprimierenden" Eindruck.

Insofern würde ich den Crunch auch eher in Richtung 2203/04 Vorstufe trimmen.

Gerade der 22µF am Eingang würde mich stören (bzw hat im Crunch und Lead auch immer).

Gruß, Stone

*

Offline Fody

  • YaBB God
  • *****
  • 824
  • Perpetuum Oscille
Re: Crunch-Kanal Empfehlungen
« Antwort #6 am: 10.02.2012 12:44 »
Hallo Stephan,

Danke für die Auswahl...muss ich am Wochenende mal "youtuben" und Schaltpläne vergleichen.

Hallo Stone,

Ich finde der Soldano klingt irgendwie zu brav, zu glattgebügelt, die Zerre ist irgendwie zu fein und zu definiert.
Für meinen Geschmack sollte der Crunch-Kanal einfach rau und grob klingen, mit "krachigen" Bässen und Höhen. Irgendwie fett, brutal, rockig.
Ich denke die Basis 2203 ist nicht schlecht. Habe gestern Axels Vorschlag befolgt und den Spannungsteiler auf 330k/470k gesetzt.
Dadurch gewinnt er ganz schön an Gain. Gut, wenn man ihn auch mal als "Low-Lead" benutzen möchte. Der Grundsound bleibt jedoch gleich.
Hab dann mal mit den Kathodenwiderständen von Stufe 2 und 3 experimentiert. Also 10k-Trimmer eingebaut...Eine Hand an der Klampfe, eine am Schraubenzieher.
Muss das nochmal mit nem Gehilfen wiederholen, aber der weg ist glaub ich der richtige. Die Weise wie der Amp zerrt lässt sich hier glaub am besten manipulieren.
Wieso meinst du dass der 22µ stört? Was sind deine Erfahrungen mit dem Kathoden-C in der ersten Stufe?
Ich finde, für den Clean-Kanal ist er schon gut. Den Lead-kanal würd ich gern Powerball/Fireball-mässig aufbauen. Da wär er eben auch nicht verkehrt.

Gruss Casim
Wenn man nix reinsteckt, kann auch nix rauskommen!

*

Offline _peter

  • YaBB God
  • *****
  • 1.924
Re: Crunch-Kanal Empfehlungen
« Antwort #7 am: 10.02.2012 13:02 »
Hallo,

wenn es richtig dreckig sein soll, schau doch mal bei den Mastern der Blocking Distortion vorbei:
http://www.duSchlauch.com/watch?v=DM-9ymBZPlY

Gruß, Peter
vintagevalveamps
Der Imperativ von "messen" lautet: miss!

*

Stone

  • Gast
Re: Crunch-Kanal Empfehlungen
« Antwort #8 am: 10.02.2012 13:24 »
Hallo Casim

@Peter: interessanter Link ... 'nen modifizierter MA50H (mehr Depth bzw Resonance) klingt aber genauso ;)

Aus meiner Sicht sind die 22µF für Clean gut, ja, weil eben alle tiefen Frequenzen sofort verstärkt werden; wenn es aber "dreckig" sein soll, stören mich persönlich die tiefen Frequenzen. Für mich z.B. die typische Marshall-Eingangsstufe 100k:2k7||680nF immer wieder _die_ Kombination schlechthin.

Der Soldano klingt deswegen so sauber, aus meiner Sicht, weil - gehen wir mal vom SLO100 aus - an vielen Stellen deutlich die Mittenbereiche geboostet werden, sowie Kompression hervorgerufen wird (220k an den Anoden, 2n2 parallel zum Spannungsteilerwiderstand etc).

Die 470pF sind im X88R und auch SP77 schon deutlich "marshalliger", aber eben nicht alles.

Auch die 10k-Katodenstufe im 2203/04 tut einiges für den Sound - wenn man z.B. den 39k Katodenwiderstand im SLO100 auf 10k verringert, klingt das für mich nicht, weil vorn noch die 1k8||1µF werkeln. Umgedreht, setzt man 'nen 39k im 2203/04 ein, so ist das nicht nur zu wenig an Crunch, sondern klingt für mich widerrum auch nicht.

Gruß, Stone

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: Crunch-Kanal Empfehlungen
« Antwort #9 am: 10.02.2012 13:50 »
"Maters of blocking distortion"... :devil: :devil: :devil:
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re: Crunch-Kanal Empfehlungen
« Antwort #10 am: 10.02.2012 14:16 »
Hallo,

wenn es richtig dreckig sein soll, schau doch mal bei den Mastern der Blocking Distortion vorbei:
http://www.duSchlauch.com/watch?v=DM-9ymBZPlY

Gruß, Peter

da sind die vermutlich auch noch stolz drauf... wenn mein Amp so klingt, mach ich ihn auf und schaue nach, was kaputt ist  8) .

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: Crunch-Kanal Empfehlungen
« Antwort #11 am: 10.02.2012 14:58 »
da sind die vermutlich auch noch stolz drauf... wenn mein Amp so klingt, mach ich ihn auf und schaue nach, was kaputt ist  8) .
Das kommt mir irgendwie bekannt vor  ::) ;D
ich empfehle für derart kaputte Sounds mal kaputte Röhren einzusetzen  :devil: ;D ;D ;D

*

Offline Fody

  • YaBB God
  • *****
  • 824
  • Perpetuum Oscille
Re: Crunch-Kanal Empfehlungen
« Antwort #12 am: 10.02.2012 17:23 »
Hallo,

Erstmal Danke für die Beteiligung...Schön zu sehen dass der Thread solangsam in Gang kommt.

Zitat
wenn es richtig dreckig sein soll, schau doch mal bei den Mastern der Blocking Distortion vorbei:
Ich mags ja schon dreckig...aber das ist definitiv etwas zu viel des guten. Wunder mich nur warum die den Amp "grün" nennen dürfen.
Irgendwie klingt er schon stark nach Umweltverschmutzung.  ;D

Blocking Distortion...wie passiert das? Werden da die RC-Glieder nicht mehr richtig umgeladen? Oder wird das durch zu hohen Gitterstrom verursacht?

@Stone

Den erhöhten Bassanteil könnte man doch wieder mit einem kleineren Koppel-C nach der ersten Stufe ausbügeln. Also vom Gedanken her...
Die Eingangsstufe verstärkt ersteinmal alles, danach bekommt jeder Kanal, der dranhängt sein eigenes Koppelglied zur Anpassung der Frequenzen.Was meinst du?

Hab mal spasseshalber nen 10k Kathodenwiderstand in der 2. Stufe eingestellt. Fand das vom ersten Eindruck her schon wesentlich besser.
Hab dann an der 3. Stufe den 800 Kathodenwiderstand eingestellt um noch näher an den 2203 zu kommen. Dann wurde alles zu dumpf, weich und bassig. Hab die 3. Stufe dann einfach nach Gehör eingetrimmt und bin dabei auf 2,2k gekommen. Klang irgendwie druckvoll und agressiv. Dann hab ich nochmal an dem Trimmer an der 2. Stufe nachgedreht und gemerkt, dass wenn ich den runterdreh, der Sound viel fetter und irgendwie wärmer wird, aber ohne dass diese Rauigkeit im Sound verloren geht. Zum Schluss bin ich da bei 1k gelandet. Also grad am anderen Ende...echt verwirrend...einfach zu viele Kombinationsmöglichkeiten.

Gruss Casim


Wenn man nix reinsteckt, kann auch nix rauskommen!

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: Crunch-Kanal Empfehlungen
« Antwort #13 am: 10.02.2012 17:56 »
Hallo Casim

Ich finde es gut dass die Geschmäcker verschieden sind.
Und es besteht ein erheblicher Unterschied zwischen einem Sound der mir nicht gefällt und einem miesen Sound, ich sage ja auch nicht schlechter Musiker bloss weil mir die Musikrichtung nicht gefällt.
Allerdings bevorzuge ich eher cleane Sounds, leicht angezerrt ja aber wenn alles nur noch bröselt und kracht das ist nicht mein Stil.  ;D

Gruß Franz

*

Offline Fody

  • YaBB God
  • *****
  • 824
  • Perpetuum Oscille
Re: Crunch-Kanal Empfehlungen
« Antwort #14 am: 10.02.2012 18:33 »
Hallo Franz,

Das seh ich ja genauso. Hin und wieder machts halt Spass ein bisschen gehässig zu sein. Wenn wir anfangen würden über Geschmäcker zu streiten, würden wir wohl nicht mehr zum Amp bauen kommen. Jeder soll das spielen was ihm gefällt.
Wenns nur den einen guten Amp gäbe und alles andere Mist wär, hätten wir ja alle den gleichen Sound und müssten vermutlich das Forum in "SLO-Town" umbennen  ;)
Ist doch viel spannender hier im Forum wenn jeder auf der Suche nach SEINER perfekten Schaltung ist.

Gruss Casim
Wenn man nix reinsteckt, kann auch nix rauskommen!