angenehmeren Ton
Hi Röbi,
tut mir leid, dafür kann ich nichts, ist nie persönlich gemeint.
.....
Dein "Mix-Poti" ist das Master-Volume, auch wenn es nicht dafür gedacht ist.
Die Schaltung ist so nicht richtig, die beiden 100 Ohm verbessern da auch nichts.
Die beiden Potis P5/6 sind zu klein, 250k würde passen.
R14 ist überflüssig weil das Gitter sowieso über P7 und P6 seinen Massebezug hat, kannst ihn aber drinlassen, ändern tut sich nichts.
da gehört nichts an Masse
Da ist aber was an Masse, und zwar über P6 oder P7, je nachdem, Du hast einen sehr niederohmigen Weg mit dem Poti P6 hochohmig abgeschlossen, das Gitter von V2b sieht über P6 an beiden Enden 25k gen Masse, dazwischen irgendwas ab ca. 500k aufwärts, R14? Hat erst Wirkung wenn der Schleifer von P6 abbricht.
V2a hat keine Verstärkung und am Ausgang von V2b hast Du etwas die fünffache Signalspannung wie die am Eingang von V2a.
Die Spannung von V1 nimmst Du an B+/3 ab, die der V2 an B+/4, macht man normalerweise umgekehrt, aber vielleicht hast Du das so gemacht damit die Vkf von der V2a nicht überschritten wird, wird sie wohl auch nicht, dafür belastest Du diese Röhre aber bei voller Aussteuerung mit fast
8mA und bist fest im Gitterstrombereich, für einen Signalstrom von bis zu 2mA (!) der im P5 zu etwa 60% in Wärme umgesetzt wird, den Rest bekommt die V2b ab, Spitzenmäßig auch um 1mA Gitterstrom, oder ist Dein letzter Schaltplan falsch gezeichnet?
Verzerren wird das alles bestens, aber deshalb wird das auch wohl pfeiffen.
Es ist also nicht nur die Umgebung von V2 die nicht ganz stimmt...
Du hast hier so viel Verstärkung übrig dass Du das anders machen kannst, Du solltest da aber in Ruhe drangehen und nicht mit Gewalt, im Moment ist da die Brechstange eingesetzt, das ist kurz vorm Platzen.
Und reg Dich bitte nicht über meinen Ton auf, ich bin Schlosser und nicht Barbie.
PS:
Aber zeichne mir doch das so um dass man den FX zwischen seriell und parallel umschalten kann Alles andere ist keine Option für mich!...
...LTSpice habe ich mir mal runtergeladen, kam damit aber noch überhaupt nicht zurecht!!! Fand nur wenige Bauteile und hab's generell nicht gechnallt
LTSpice IST die Option, auch wenn Du eine gewisse Zeit brauchst um Dich zurechtzufinden, des ging den meisten Anderen ebenso.
Aber die Zeit die Du dann einsparst weil Du nicht mehr alles Mögliche erstmal ausprobieren musst, und auch die Zeit die Du brauchst um Fragen zu stellen, Antworten abzuwarten und weiter zu probieren, die Zeit sparst Du dann, und das ist viel Zeit. Und genau das wird Dir jeder bestätigen der mit diesem Prog arbeitet, ebenso wird Dir wohl jeder bestätigen dass alles was mit LTSpice läuft auch in der Realität funktioniert, wenn mans richtig macht.
Viele Grüße,
Georg