Hallo an Alle,
um den Jahreswechsel möchte ich wieder einen Verstärker bauen, doch die Endstufe macht mir noch etwas Probleme:
Sie soll einerseits PP sein, sowohl mit als auch ohne FB betrieben werden, erwartete B+ von ~380V und die Leistung soll <4 Watt betragen. Dank der relativ, zumindest für Low Power Endstufen hohen B+, kommen meiner Meinung für PP nur ECC99 (Limit Ua 400V) bzw die 6SN7 (Limit Ua 450V) in Frage. Nachdem die eine aber eine Novalfassung und die andere eine Oktal benötigt stehe ich vor der Entscheidung einen Typ zu wählen.
Zur Zeit kenne ich nur die ECC99, CathodeBiased, ohne NFB und ~20k OT. Damit gehen sich ~1.6 Watt clean und ~2.5 Watt max bei Sinus 1 kHz am Input aus.
Darum die für mich brennenden Fragen:
- Hat jemand schon beide im PP verbaut und kann mir seine Preferenzen begründen?
- Wo liegt klanglich der Unterschied?
- Wie sieht es mit der aktuellen Produktion und Versorgung aus? (ECC99 = JJ, 6SN7 ?)
- Gibt es vielleicht noch Alternativen aus aktueller Produktion?
BTW der Verstärker soll in die britische Richtung gehen und wieder einmal von Ken Fischer inspirierte sein. Die Dynamik von Trainwrecks ist meiner Meinung nach ungeschlagen.
Gruß,
Sepp