Hallo Steindl,
...auch bei zugedrehter Gitarren-Lautstärke und amp-Lautstärke...
Wenn Du ein Master-Vol.-Regler eingebaut hast, nehme ich mal an, und den zurückdrehst machts das dann auch?
Nehme ich auch mal an, bleibt also nur noch ein Fehler in der Endstufe oder im Netzteil übrig.
Wenn Du eine Gegenkopplung vom AÜ aus eingebaut hast, nehem ich auch mal an, dann könnte die eine solche Störung zaubern, und wenn die das so macht wie ich es mir gerade vorstelle könnten Deine Endröhren schon ziemlich am Ende sein.
Entsteht in der Endstufe Hochfrquenz dann hört man das nicht, so kann es durchaus sein dass der Amp gut klingt, so ein 15Watter klingt eigentlich immer gut, und dass man damit gleichzeitig einen 15Watt-Sender betreibt worauf unsere Ahnen stolz gewesen wären hätten sie sowas gehabt...
Nur dass dieser Sender die Endröhren so sehr belastet dass sie das eine Zeit lang mitmachen, halbe Stunde passt, aber dann nichts mehr damit zu tun haben wollen.
Also klemm zuerst die Gegenkopplung ab wenn Du eine drin hast, wenn nicht dann solltest Du dafür sorgen dass keine HF entstehen kann, Gridstopper an den Röhren, kleine Cs zwischen den PI-Ausgängen etc..
Wenn es das nicht ist, kann es auch sein dass Dir die negative Vorspannung der Endröhrengitter davonläuft, wie hast Du das gemacht? Widerstand-Elko an den Kathoden oder Kathode-Masse und neg. Vorspannung extra?
Kann sein dass eine Röhrenfassung in der Endstufe einen schlechten Kontakt hat und eine EL fällt komplett aus und Du merkst das erstmal gar nicht, das kann dann auch so klingen wie Du es beschreibst.
Es könnte auch einfach ein Sieb-Elko sein der nur eine Zeit lang funktioniert, dann gibts manchmal die seltsamsten Erscheinungen...
Also der Reihe nach, zuerst mal an den Röhren wackeln, dann die PI-Röhre rausziehen, Problem noch da?
Netzeil auf kalte Lötstellen absuchen, dabei mit einer Zange etwas an den Kabeln ziehen, feststellen ob sich dort irgendetwas aufheizt was es nicht machen dürfte, Kondensatoren sollten sich nur sehr gering erwärmen, Gegenkopplung abklemmen.
Ich nehme einfach auch mal an dass Du die Endröhren probeweise durch andere ersetzt hast, wenn nicht, mach das mal und schau sie Dir im Dunkeln an dass dort ja nichts außer der Heizung glüht, sieht man nur wenns dunkel ist, wenn man das sieht wenns hell ist dann ists sowieso zu spät.
Du solltest außerdem eine Ruhestrommessung durchführen, da Du aber noch unerfahren bist ist das so eine Sache mit Messungen am eingeschalteten Gerät, aber irgendwann musst Du das sowieso tun wenn Du mit dieser Technik weitermachen willst.
Hast Du Krokodilklemmenkabel? Wenn nicht, brauchst Du sowieso, besorgen.
Aber bevor ich vielleicht etwas erkläre was Du sowieso weißt frage ich erstmal wie weit Du damit bist.
Gruß,
Georg