Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

LTSpice Modelle

  • 11 Antworten
  • 8426 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Larsaf

  • Jr. Member
  • **
  • 19
LTSpice Modelle
« am: 20.11.2011 10:29 »
Hallo,

ich habe gemerkt, dass einige von euch mit LTSpice arbeiten. Ist es schwierig sich eigene Röhrenmodelle zu erstellen und braucht man dazu mehr als die Datenblätter? Ich weiß, dass man zu einigen Röhren die Modelle im Web runterladen kann, aber leider nicht zu den Röhren, mit denen ich anfange.

Gruß
Klaus

*

Offline EAA91

  • Newbie
  • *
  • 4
Re: LTSpice Modelle
« Antwort #1 am: 22.11.2011 09:16 »
Hi Laesaf,
also ich habe meine Modelle immer mathematisch nach den Kennlinien erstellt. Also z.B. bei Trioden eine 3-Dimensionales Funktion aus den Kennlinien berechnet (bzw. berechnen lassen ^^). Dazu brauchst du nur ein par Punkte der Kennlinie in ein Mathematikprogramm reinzutickern und dir die einfachste und beste Funktion raussuchen, die dir das Programm ausspuckt. Mit je mehr Meßpunkten du ihn fütterst, desto genauer das Ergebnis. Dann noch die Grenzen definieren z.B. Gitterspannung nicht grösser als 0V, weil dann die Funktion für diesen Bereich nicht definierte Werte ausspuckt, Kapazitäten eingeben und ein bischen Krimskrams wenn man will. Bei diesem Verfahren darf nie vergessen werden, dass es nur ein mathematisches Model ist und kein physikalisches (Das vergessen viele bei der Verwendung von Simulationsprogrammen und wundern sich warum das auf einmal nicht funktioniert). Die physikalischen Eigenschaften einer Röhre (z.B. Gitterspannungserzeugung mit Anlaufstrom) können deshalb nicht simuliert werden.
Ich habe mir mal eine DF91 im Triodenbetrieb erstellt und die Simulationsergebnisse sind genauer als die Praxis sich je erträumen lassen könnte ;D.
Ich müßte mich jetzt aber auch erstmal wieder reinfuchsen in die Thematik. Wenn man weiß wie es funktioniert, kann man sich sehr schnell für jede beliebige Röhre ein Model erstellen. Bei Pentoden wirds natürlich aufwändiger.

Gruß EAA91
« Letzte Änderung: 22.11.2011 09:19 von EAA91 »
Du magst den Sinus? Dann schau dir an was ich mit dem jetzt machen werde :devil:

*

Offline Larsaf

  • Jr. Member
  • **
  • 19
Re: LTSpice Modelle
« Antwort #2 am: 22.11.2011 11:39 »
Hallo EAA91,

danke für die Antwort. Was für ein Matheprogramm kannst du empfehlen? Aber das ist doch erst die halbe Miete. Aus dem, was das Matheprogramm auswirft, muß dann doch das Model erstellt werden. Geht das mir Bordmitteln von LTSpice oder braucht es dafür auch ein Tool?

Gruß
Klaus

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re: LTSpice Modelle
« Antwort #3 am: 22.11.2011 15:49 »
Salü,
Geht das mir Bordmitteln von LTSpice oder braucht es dafür auch ein Tool?
Texteditor reicht. Wenn du dich wirklich damit beschäftigen willst, kann ich dir das Buch "Simulation von Röhrenverstärkern mit Spice" empfehlen. Dort wird das Thema ausführlich behandelt. Ich hab hier im Forum auch irgendwo mal ne kleine Buchkritik geschrieben. LT-Spice ersetzt bei der Planung von Schaltungen kein solides Grundwissen.
mfg sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline Larsaf

  • Jr. Member
  • **
  • 19
Re: LTSpice Modelle
« Antwort #4 am: 22.11.2011 15:57 »
Hallo Sven,

das ist mir schon klar, dass Wissen über Röhrenschaltungen wichtig sind. Ich habe mir auch entsprechende Literatur gekauft respetive bestellt. Aber ich wollte mich schon immer mit dem Thema Schaltungssimulation beschäftigen, habe das aber irgendwie die ganze Zeit vor mir hergeschoben und wurde jetzt hier im Forum wieder dran erinnert.

Gruß
Klaus

*

Offline EAA91

  • Newbie
  • *
  • 4
Re: LTSpice Modelle
« Antwort #5 am: 22.11.2011 22:57 »
Nabend nabend die Herrschaften. Ist schon eine Weile her seitdem ich mich damit beschäftigt habe. Komme im Moment zu garnix, wegen dieses #!?$#!!'& Studium und Arbeit. Und die 2 Stunden die ich abends zuhause bin benutze ich fürs Lernen -.-
Ich habe allerdings meine Modelle für PSpice geschrieben. LTSpice hat eine etwas andere Syntax, da es ein anderes Derivat von Spice ist (Soweit ich weiß, basiert LTSpice auf Spice 3.x oder sowas). LTSpice schmeiße ich nur an, wenn mir PSpice mal wieder mit seinem Konvergenzschrott auf den Zeiger geht. Wenn ich mal Zeit finde, kann ich ja näheres zu den Modellen schreiben.
Das Buch "Simulation von Röhrenverstärkern mit Spice" habe ich hier auch liegen, allerdings finde ich das recht undurchsichtig was die Vorgehensweise für die Erstellung der Modelle angeht. Aber das Buch ist wirklich Klasse, vorallem die ganzen Herleitungen.
Die Werte habe ich in das Programm "DataFit" reingehackt und über die Regression für mich das beste Ergebnis rausgesucht (am besten Polynome für die Implementierung in Spice).
Ich melde mich wieder, wenn ich meine Modelle ausgegraben und mich nochmal reingefuchst habe ;D
« Letzte Änderung: 22.11.2011 23:08 von EAA91 »
Du magst den Sinus? Dann schau dir an was ich mit dem jetzt machen werde :devil:

*

Offline SavageSquid

  • Jr. Member
  • **
  • 13
Re: LTSpice Modelle
« Antwort #6 am: 24.01.2012 08:37 »
n. LT-Spice ersetzt bei der Planung von Schaltungen kein solides Grundwissen.

Das nicht, aber es hilft dabei die Grundlagen zu leren.
Außerdem ist es nie verkehrt eine Schaltung auf Funktion zu prüfen, bevor man sich die Komponenten totlötet ;)

*

Offline Fandango

  • YaBB God
  • *****
  • 458
Re: LTSpice Modelle
« Antwort #7 am: 24.01.2012 11:14 »
Hallo Allesamt,
im Anhang findet Ihr Potentiometer für LTSpice, viel Spass damit

Edit: Meine Röhrensammlung habe ich auch noch angehängt

Viele Grüße,
Georg
« Letzte Änderung: 24.01.2012 14:30 von Fandango »
I doubt if any of my favorite players even own a soldering iron.

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: LTSpice Modelle
« Antwort #8 am: 21.02.2012 15:56 »
Hallo Georg

die beiden Zip Dateien Pot und Röhren lassen sich leider nicht öffnen, auch runtergeladen ist nichts zu machen, Meldung Ordner ist leer

Gruß Franz

*

Offline Fandango

  • YaBB God
  • *****
  • 458
Re: LTSpice Modelle
« Antwort #9 am: 21.02.2012 16:02 »
Hallo Franz,
muss irgendwo an Deiner Gerätschaft liegen, ich habs gerade runtergeladen - funktioniert.

Gruß,
Georg
I doubt if any of my favorite players even own a soldering iron.

*

Offline current

  • Sr. Member
  • ****
  • 119
Re: LTSpice Modelle
« Antwort #10 am: 21.02.2012 16:10 »
Hallo Franz,
muss irgendwo an Deiner Gerätschaft liegen, ich habs gerade runtergeladen - funktioniert.
Hallo,

du hast die Dateien zwar .zip genannt, aber es sind RAR-Archive. Man braucht also ein Programm, dass diese Archive öffnen kann. Ggf. hilft es, die Dinger von .zip nach .rar umzubenennen.

Viele Grüße



-Thorsten

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: LTSpice Modelle
« Antwort #11 am: 21.02.2012 16:15 »
Hallo

Danke Thorsten, dachte mir schon da ist irgendwo ein Fehlerchen, wär ja kein Wunder bei dem heutigen Dateiformate Salat.

Gruß Franz

Edit  hatt nur ein Zip ohne Rar drauf, ist tatsächlich ein Rar Archiv und funzt bestens, schönen Dank nochmal an alle beteiligten  ;D
« Letzte Änderung: 21.02.2012 16:22 von Rohrbruch »