Hallo!
Ich habe seit kurzem ein Trace Elliot V6 Top(6xKT88 in der Endstufe 400 W RMS). Der Verstärker klingt sehr schön, allerdings fängt er etwa bei der gleichen Lautstärke an zu zerren, wie meine beiden anderen Tops, ein V4 und ein quattravalve, deutlich lauter ist er auch nicht. In den beiden Amps mit 4x KT88 sind jeweils Elektro Harmonics Röhren Röhren verbaut, im V6 ungelabelte , die nur mit einem Matching-Aufkleber (Nr. 57) versehen sind. Der V6 sollte eigendlich (laut diverser Foren) bis hin zu gesundheitsschädlichen Lautstärken clean, warm und wuchtig sein, sicher er ist auch laut, aber 1.nicht lauter als die beiden anderen Amps, 2. er fängt auch an zu zerren, wenn ich die Endstufe aufreisse.
Kann das an gealterten Endröhren liegen( glühen alle 6 schön gleichmäßig) oder liegts eher an den Vorstufenröhren (die , so habe ich gelesen, eher selten kaputt gehen)?
Sollte ich mich entscheiden, alle (Vor und Endstufenröhren) neu zu machen, welche Vorstufenröhren böten sich an(möglichst lange clean, warm) und sollte ich die EH oder JJ Endröhren wählen (für gleiche Soundvorstellung), experimentieren mit der Röhrenbestückung kann bei diesem Amp ja mächtig ins Geld gehen!
Ach ja, am Amp würde ich nicht selber schrauben-stehe nicht so auf Nahtoderfahrungen-sondern ein guter Freund von mir, der schon einige Amps gebaut, bzw wieder zum Leben erweckt hat......
LG Michael