Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

KT 88 und Ecc83/12AX7 für Trace Elliot V6 Basstop

  • 6 Antworten
  • 4293 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Wafmi

  • Newbie
  • *
  • 4
Hallo!
Ich habe seit kurzem ein Trace Elliot V6 Top(6xKT88 in der Endstufe 400 W RMS). Der Verstärker klingt sehr schön, allerdings fängt er etwa bei der gleichen Lautstärke an zu zerren, wie meine beiden anderen Tops, ein V4 und ein quattravalve, deutlich lauter ist er auch nicht. In den beiden Amps mit 4x KT88 sind jeweils Elektro Harmonics Röhren Röhren verbaut, im V6 ungelabelte , die nur mit einem Matching-Aufkleber (Nr. 57) versehen sind. Der V6 sollte eigendlich (laut diverser Foren) bis hin zu gesundheitsschädlichen Lautstärken clean, warm und wuchtig sein, sicher er ist auch laut, aber 1.nicht lauter als die beiden anderen Amps, 2. er fängt auch an zu zerren, wenn ich die Endstufe aufreisse.
Kann das an gealterten Endröhren liegen( glühen alle 6 schön gleichmäßig) oder liegts eher an den Vorstufenröhren (die , so habe ich gelesen, eher selten kaputt gehen)?
Sollte ich mich entscheiden, alle (Vor und Endstufenröhren) neu zu machen, welche Vorstufenröhren böten sich an(möglichst lange  clean, warm) und sollte ich die EH oder JJ Endröhren wählen (für gleiche Soundvorstellung), experimentieren mit der Röhrenbestückung kann bei diesem Amp ja mächtig ins Geld gehen!
Ach ja, am Amp würde ich nicht selber schrauben-stehe nicht so auf Nahtoderfahrungen-sondern ein guter Freund von mir, der schon einige Amps gebaut, bzw wieder zum Leben erweckt hat......
LG Michael

*

Offline robdog.ch

  • YaBB God
  • *****
  • 1.098
Re: KT 88 und Ecc83/12AX7 für Trace Elliot V6 Basstop
« Antwort #1 am: 29.05.2012 19:10 »
Moin Michael

Den Amp kenn ich ich nicht und habe selbst zu wenig Erfahrung um Dir einen "Röhrentip" zu geben, dafür aber etwas allgemeines: Doppelte Lautstärke bedarf zehnfacher Leistung!

Abgesehen davon, dass Dir das Ohr bei solchen Lautstärken vermutlich eh einen Streich spielt, bräuchtest Du 1000W um die doppelte Lautstärke eines 100W zu erreichen.

Tschöst mäi tu sents
Röbi
Madamp M15MkI, TT-Sam, TT66 Mod, JTM45, 18Watt TMB, Tweed-Twin, RW8-Prototyp, "RW8-Serie", 18Watt TMB mit VoCo & PRIMV

*

Offline Wafmi

  • Newbie
  • *
  • 4
Re: KT 88 und Ecc83/12AX7 für Trace Elliot V6 Basstop
« Antwort #2 am: 29.05.2012 20:02 »
Hey!
Entwarnung, ich bin gerade mal im Proberaum gewesen, die Tops an den Boxen spielen für die sie auch gedacht sind: TE 2x15+4x10, die sehr ähnliche Lautstärke der Tops erklärt sich wohl darin, das meine alte Zeck 2x15 mit dem, was die Tops und der Stingray da reinschickten, überfordert war. Mit den beiden TE Boxen ist alles im grünen Bereich .
Bleibt die Frage für etwaigen Ersatz: Welche 12AX7/Ecc 83 und KT 88 wären am besten geeignet, den Ton möglichst warm,voll, lange clean zu halten.
Danke !
Michael

*

Offline haebbe58

  • YaBB God
  • *****
  • 3.527
Re: KT 88 und Ecc83/12AX7 für Trace Elliot V6 Basstop
« Antwort #3 am: 30.05.2012 10:04 »
Hi,

wenn Geld keine Rolle spielt, dann nimm SED KT 88, eine Bessere gibt es wohl nicht. Man erschrickt erst, wenn man die Preise sieht ... aber das relativiert sich auf Dauer, da sie in der Regel wohl mindestens doppelt so lange halten wie alle anderen.

Ansonsten wäre die JJ 6550 wohl nicht die schlechteste für diesen Zweck.

In der Vorstufe würde ich ganz vorne eine JJ ECC 803 verwenden und den Rest mit den normalen JJ ECC 83 auffüllen, damit macht man eigentlich nie was falsch.

Wenn Du es ewtas dunkler und fetter willst, dann kannst Du die ein oder andere durch EH 12AX7 ersetzen, aber Vorsicht: nicht dort, wo Kathodenfolger geschaltet sind, dabei ist die Röhre nicht stabil. In allen anderen Fällen ist sie aber unverwüstlich.

Gruß
Häbbe

*

Offline Wafmi

  • Newbie
  • *
  • 4
Re: KT 88 und Ecc83/12AX7 für Trace Elliot V6 Basstop
« Antwort #4 am: 1.06.2012 09:52 »
Moin !
Habe mir zum ausprobieren die JJ ecc803 und 3 JJ ecc83 bestellt und schon die nächste Frage: Laut Schaltplan hat der Amp 2x V1 und zwar A und B, das verstehe ich nicht, ist doch ein Einkanäler, oder liegt das daran, das der Amp einen Eingang für aktive und einen für passive Bässe hat?
LG MI

*

Offline Beano

  • YaBB God
  • *****
  • 994
Re: KT 88 und Ecc83/12AX7 für Trace Elliot V6 Basstop
« Antwort #5 am: 1.06.2012 09:59 »
Hi,

ECC83 u.ä. sind Doppeltrioden und bestehen deshalb aus zwei Triodensystemen. Das erste System wird mit A, das zweite mit B bezeichnet.
V1 besteht deshalb aus den Trioden V1A und V1B, analog für V2 etc. - das hat mit Eingängen nix zu tun.

Grüße,
Mathias

*

Offline Wafmi

  • Newbie
  • *
  • 4
Re: KT 88 und Ecc83/12AX7 für Trace Elliot V6 Basstop
« Antwort #6 am: 1.06.2012 19:48 »
Moin!
Zumindest bei bei meinem AH 350 SMX war der Tip mit der 803 schonmal ein Volltreffer, obwohl die Röhre noch nagelneu ist, kann man erstmalig einen Unterschied zwischen der Transen und der Röhrenvorstufe hören, da kommt jetzt ne gute Portion Wärme+Schmelz dazu, bin echt schwer neugierig wie sich der Unterschied bei dem Vollröhrentop darstellt.
Vielen Dank
Michael