Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Alles Röhren oder was?

  • 23 Antworten
  • 11388 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Hostettler

  • YaBB God
  • *****
  • 962
  • tubi or not tubi!
Alles Röhren oder was?
« am: 21.02.2012 19:25 »
Hallo liebe Freunde der Röhrentechnik,

habe neulich eine recht nüchterne und leicht "ketzerische"  ;) aber irgendwie doch informative Seite im www gefunden.

Kennt die jemand von euch? Und was meint ihr dazu?

Hier der Link: http://www.elektronikinfo.de/strom/roehrenirrtum.htm#Loetleiste


Grüsse aus der Schweiz

Hoschi

*

Offline 12stringbassman

  • YaBB God
  • *****
  • 556
Re: Alles Röhren oder was?
« Antwort #1 am: 21.02.2012 19:37 »
Hallo Hoschi,

was meinst Du da genau?

Grüße

Matthias
"Fachmännisch wurde genau berechnet, dass der
Starnberger See tief, seicht, lang, kurz, schmal und breit zu gleicher Zeit ist." (Karl Valentin)

*

Meik_the_mechanic

  • Gast
Re: Alles Röhren oder was?
« Antwort #2 am: 21.02.2012 19:44 »
Ich finde das es eine gute Seite mit vielen Informationen ist.
Jeder hat seine Meinung und das ist halt Demokratie  :bier:

 :gutenacht:

*

Offline BuggyAndy

  • YaBB God
  • *****
  • 470
  • Tu be or not Tu be
Re: Alles Röhren oder was?
« Antwort #3 am: 22.02.2012 09:49 »
Jo das hat wieder so ein Techniker geschrieben der Petersilie in den Ohren hat
;D ;D ;D

*

Offline reference

  • Starter
  • *
  • 5
Re: Alles Röhren oder was?
« Antwort #4 am: 22.02.2012 10:08 »
Sehr gut und auch sehr objektiv finde ich die in der Einleitung, die Aussage........

"Bei Röhrenanhängern, insbesondere aus dem HiFi-Lager, ist leider zunehmend eine Art Sektenbildung mit allen negativen Konsequenzen incl. Talibanisierung d.h. extremistischer und verbohrter aber völlig wirklichkeitsferner Sichtweise zu beobachten, die man als rational denkender Mensch genausowenig wie religiösen Extremismus gutheißen kann"

.........autsch  ???

*

Offline Holzdruide

  • YaBB God
  • *****
  • 2.223
  • I shot the Sheriff
Re: Alles Röhren oder was?
« Antwort #5 am: 22.02.2012 11:22 »
Hallo

Na ja manche Ansagen sind schon etwas heftig, andererseits wenn man sich manchen Amp auf Platine genauer ansieht fragt man sich schon was das soll, so wie der KT88 SE HifiStereo der auch hier im Forum zu finden ist, Von der Röhrenfassung eine Drahtbrücke zur Platine, einige Zentimeter Leiterbahn und dann "schon" der Gitterblocker, den hätte ich mal statt der Drahtbrücke zur Platine eingebaut dann ist der an der Fassung wo er hingehört.
Das Heizungs Ildefonso finde ich auch sehr ulkig,
Leiterbahn Drahtbrücke, Leiterbahn Drahtbrücke Leiterbahn Drahtbrücke Fassung finde ich schon leicht verrückt, warum nicht gleich verdrillt und weg von der Platine ?
Klar gibt es Spezialisten die Super Amps auf Platinen bauen, der KT88 gehört für mich eher nicht dazu, das entbehrt jeder Logik von in Röhrenamps üblichen Grundsätzen.

Allerdings was das mit religiösem Geschimpfe gemeinsam hat verstehe ich genauso wenig wie das Heizungs Ildefonso.

Gruß Franz

*

Offline Fandango

  • YaBB God
  • *****
  • 458
Re: Alles Röhren oder was?
« Antwort #6 am: 22.02.2012 11:33 »
Hallo Allesamt, Moin` Franz.
diese Seite von Dipl.-Ing. Christoph Caspari kenne ich schon lange, und ich denke, dass er bei allem was er schreibt richtig liegt.
Und gerade diese Aussage, "...Talibanisierung..." und was dazugehört, gefällt mir besonders gut...

@reference, wenn Du nicht unterschreiben kannst was dort steht, dann hast Du Dich entweder nicht lange genug oder nicht ausfühlich genug mit diesen Themen und diesen Leuten beschäftigt.

Ich lese ab und zu in einem anderen Röhrenforum mit, eigentlich weniger um etwas Neues zu erfahren sondern mehr deswegen, damit ich vielleicht doch noch Gründe dazu finden kann meine Meinung über diese Leute zu ändern, die diese "extremistische und verbohrte aber völlig wirklichkeitsferner Sichtweise" tagtäglich unter Beweis stellen. Aber es ändert sich nichts, gehts mal ein paar Tage gut, kommt dann irgendjemand mit einer neuen oder anderen Idee, womöglich noch mit den gehassten "Sand"-Bauteilen, wird oft gemeinsam über den User hergefallen was nicht selten bei persönlichen Beleidigungen endet, das Fachliche bleibt auf der Strecke.
In diesen Röhren-Gebetshäusern, so wie ich dieses spezielle Forum ansehe, es gibt auch noch andere, ähnliche, gehts leider und oft nur um Selbstdarstellung, und der Zurschaustellung von Eigenbauten die bestimmte Produkte der Firma XXX verwenden die an diesem Forum wohl beteiligt ist, und es geht auch darum die eigene Überzeugung zu festigen und neue Anhänger zu finden, wie eben bei einer Religion.
Ich sage immer: "Die Pfarrer wissen dass sie lügen...", trotzdem machen sie weiter, es geht also ums Geschäft.
Während die großen "Geschäftsräume", die der Halbleiterbranche, aufgeteilt und gut besetzt sind, nehmen Esoterik&Co. die verbliebenen Abstellkammern für sich in Anspruch um dort ihre Geschäfte zu betreiben, und es läuft auch, das Geschäft mit der Unwissenheit und dem Wunschdenken der Religionsanhänger, es wird auch nichts getan um Irrglaube und falsche Überzeugung zu beenden, ganz im Gegenteil, man redet schlecht über andere Religionen, erklärt Aussagen die schon vor 50 Jahren nicht mehr galten zur Offenbarung, man offenbart Beweise durch angeblich neue Berechnungen, obwohl auch diese schon vor 75 Jahren vorlagen und sich seitdem nichts mehr geändert hat, außer der Dummheit, die hat zugenommen.

Wenn Caspari auf seine Seite schreibt: "...einfach nur hahnebüchener Unsinn...", dann hat er recht, das sind Worte eines Mannes der sich sehr wohl mit dieser Technik und auch sehr wohl mit den Religionsanhängern auskennen muss, ansonsten könnte er nicht schreiben was dort steht, und er sieht sich diese ganze Geschichte aus einer Position an zu der man erst kommt wenn man frei von eigenen falschen Überzeugungen ist und das Wunschdenken den Laien überlässt.

Ein Röhrenfreak liest seine Seite, hat eben seine Überzeugung und liest "zwischen den Zeilen", er fühlt sich persönlich angegriffen durch so manche (richtige) Aussage und sucht nach Krümeln die er Caspari vor die Füße werfen könnte, er schreibt auch in Foren wie in diesem hier solche Auszüge wie obigen rein, ohne den Zusammenhang zu berücksichtigen, vielleicht in der Hoffnung zusammen mit Gleichgesinnten ein Lied anstimmen zu können das die Vorzüge der eigenen Religion preist, vielleicht hofft er aber auch darauf, zusammen mit anderen Gläubigen in den Krieg gegen die Ungläubigen zu ziehen, "Talibanisierung" , Caspari hat wieder mal recht...

"Röhrenklang" - das ist so etwas Ähnliches wie "Kondensatorklang", will man in einem Hifi-Gerät gar nicht haben, das ist etwas für Spezialisten, eben für Musiker, die ein solches Gerät, eben ein Effektgerät, für ihren Sound benötigen, eine Gitarrenanlage besteht mindestens aus Klampfe - Amp - Speaker, das ist ein Werkzeug, und so beschreibt Caspari das auch, keineswegs redet er es schlecht.
Sein Vortrag heißt ja auch "Mißverständnisse um Röhren" und und ist wohl hauptsächlich für Laien gedacht, für Leute die gar nicht wissen um was es geht und die vielleicht ganz gerne einen Überblick hätten.
Dass "Fachleute" und solche die sich gerne so angesprochen fühlen, seine Seite zerreissen und ihn vielleicht auch noch persönlich angreifen hat Caspari sicher gewusst und sicher auch bedacht als er seine Seite ins Netz stellte, und das Allerwenigste was er schreibt ist "Meinung", es sind Tatsachen die dort stehen und den Religionsangehörigen nicht gefallen, erzählt doch mal einem Christen dass die Kreuzigung nur ein Märchen ist...

"Frei" zu sein bedeutet u.v.A. auch frei von Voreingenommenheit und Überzeugungen zu sein, wer auf Röhren schwört und nichts anderes in seinem Amp haben will der kann tun und lassen was er will, nur sollte er wissen was er tut, er setzt antiquare Technik ein um einen gewissen Klang zu erhalten, es ist nicht mehr, und er sollte wegen seines eigenen Geschmacks nicht gegen die wettern, die sich z.B. für 100€ einen Hifi-Transistorverstärker kaufen der einem Röhrengerät in allen techn. Daten weit überlegen ist das zehn mal soviel kostet, oder noch viel mehr.

Nur mal so ein paar Gedanken...

Viele Grüße,
Georg
 
 


« Letzte Änderung: 22.02.2012 11:35 von Fandango »
I doubt if any of my favorite players even own a soldering iron.

*

Offline reference

  • Starter
  • *
  • 5
Re: Alles Röhren oder was?
« Antwort #7 am: 22.02.2012 12:15 »
@fandango

........ du hast zuviel Zeit, oder ?

Also ich höre und mache lieber Musik, als mich mit religiösen Weltanschauungen auseinanderzusetzen...

Bye

*

Offline Han die Blume

  • YaBB God
  • *****
  • 906
Re: Alles Röhren oder was?
« Antwort #8 am: 22.02.2012 12:45 »
Danke, George für deinen ausführlichen Beitrag, ich teile deine Meinung und finde lange posts in gutem Deutsch wertschätzend!!!

LG
Kai
Der frühe Vogel kann mich mal!

*

Offline chipsatz

  • YaBB God
  • *****
  • 567
Re: Alles Röhren oder was?
« Antwort #9 am: 22.02.2012 12:59 »
Hallo,

also ich kenne diese Seiten auch und finde ebenfalls, dass der Schreiber richtig liegt.
Die Röhre ist ein ganz normales elektronisches Bauteil, das man entwickelt hatte, als es noch nichts besseres gab. Nicht mehr und nicht weniger. Statements wie "..igit, Sand.." oder so, lassen bei Manchem ja doch auf eine gewisse Religiösität schließen. Ich betrachte es eher nüchtern. Warum nicht die Vorteile von Röhren und Halbleitern gemeinsam ausschöpfen. Dass das sehr gut funktioniert, haben uns ja schon einige Amp-Hersteller bewiesen (z.B. H+K).

Gruß, mike

*

Offline Fandango

  • YaBB God
  • *****
  • 458
Re: Alles Röhren oder was?
« Antwort #10 am: 23.02.2012 11:08 »
@fandango
........ du hast zuviel Zeit, oder ?
Lieber reference, wie kann man von etwas zu viel haben das sich nur berechnen lässt?
Oder, besser gesagt, wie kann man davon überhaupt etwas haben??
Vielleicht meinst Du auch: "Was du schreibst interessiert mich nicht die Bohne..."
Dann schreibs hin, komm schon damit zurecht, aber Zeit?
Wenn Du meinst ich hätte nichts Anderes zu tun als den ganzen Tag vor dem Kasten rumzulungern und mich auf alles zu stürzen was sich bewegt liegst Du aber falsch, das mach ich morgens beim Kaffee, also mich auf alles zu stürzen was sich bewegt, deshalb ziehe ich mich damit auch in mein Büro zurück damit mir niemand in die Quere kommen kann.
Zwischendrin, also bis Abends, mache ich ein paar Reparaturen und/oder geniesse den Tag, wie es gefällt.
Für "Arbeit" habe ich meine Frauen und meinen Hausdiener, nennt man heute "Wirtschafter", herumfahren lasse ich mich auch.

Zitat
Also ich höre und mache lieber Musik, als mich mit religiösen Weltanschauungen auseinanderzusetzen...
Ich mache beides, wobei ich zugeben muss dass es wesentlich mehr Leute gibt mit denen ich Musik machen könnte als mich mit ihnen über Religion und Weltanschauung zu unterhalten, liegt aber nicht an mir.
Ist aber ein wichtiges Thema, Religion und Weltanschauung, wichtiger als Musik.
Und das ist keine Meinung sondern Tatsache, wer anders darüber denkt DER hat eine Meinung, dazu noch eine verkehrte, aber um seinen Fehler zu entdecken müsste er sich erstmal mit Religion und Weltanschauung beschäftigen, solange er meint das sei nicht wichtig ist Stillstand, nicht einmal ein "sich im Kreis drehen", sowas kommt erst später, mit der Überzeugung, mit der falschen.

Zitat
posts in gutem Deutsch
:bier:

Gruß,
Georg



I doubt if any of my favorite players even own a soldering iron.

*

haotschmi

  • Gast
Re: Alles Röhren oder was?
« Antwort #11 am: 23.02.2012 12:59 »
Hallo zusammen,
ich schreibe hier kaum was und lese lieber mit, aber das muß jetzt einfach raus:
Gute Beiträge, gute Links, meist sachliche Diskussion, ich lerne hier immer noch was dazu.
Die Hilfe bei technischen Problemen ist sachlich und fundiert, soweit ich das überhaupt beurteilen kann.
Ein Forum lebt von seinen Usern, Leute ihr seid Klasse.
Gruß an Alle

*

Offline tubeampgrufti

  • YaBB God
  • *****
  • 585
Re: Alles Röhren oder was?
« Antwort #12 am: 24.02.2012 09:13 »
Hallo Hoschi

Noch ein Kommentar aus der Rep.-Werkstatt: Bei einem alten Twin, Plexi, .... bin ich innert Minuten an den Eingeweiden und kann mit der eigentlichen Rep beginnen. Bei moderneren Teilen mit grossen, eng bestückten Hauptplatinen (zB. MK IV lässt grüssen) brauche ich bis eine Stunde oder mehr, bis ich an die Eingeweide gelange und für den Zusammenbau habe ich min. nochmals so lange.
Der Aufwand resp. die Rep.-Kosten sind also auch ein Thema in diesem Zusammenhang! :facepalm:

Gruss von CH zu CH
bruno

*

Offline Hostettler

  • YaBB God
  • *****
  • 962
  • tubi or not tubi!
Re: Alles Röhren oder was?
« Antwort #13 am: 24.02.2012 12:42 »
Hallo Leute,

Ist ja interessant was alles zu diesem Thema an Gedanken eingeflossen ist. Klar hat der Verfasser Dipl.-Ing. Christoph Caspari in vielen Sachen recht. Um ein Beispiel zu nennen. Eine Röhre ist ein elektronisches Bauteil, dass zu dieser Zeit aus dem technisch Machbaren entwickelt und produziert worden ist. Es würde in die Richtung philosophische Betrachtung gehen, wenn man behaupten würde, dass sich Elektroden im Vakuum anders oder schneller bewegen würden, als in einem Halbleiterkristall. Tatsache ist aber, dass ein Röhrenverstärker mit wesentlich weniger Komponenten auskommt als sein modernes mit Halbleiter hergestelltes Gegenstück. Daher ist die Reparatur eines P to P verdrahteten Amps sicher einfacher zu Bewerkstellen als mühsam auf eine grossen Platine erst die Fehlerquelle zu lokalisieren und danach das Bauteil auszuwechseln (siehe Bemerkung von Tubeampgrufti).

Allerdings meine Auffassung geht in die Richtung, dass sich der Musikstil immer an die technischen Möglichkeiten gehalten hat, was die Musikindustrie zu dieser Zeit gerade produzierte. Damals waren es eben Röhrenverstärker, welche bis heute den Musikstil mitgeprägt haben.

Um möglicht einen authentisch echten Sound zu produzieren, liegt es wohl nahe, dieselben Amps, Gitarren etc. zu benützen die eben den Sound ausmachen. Und weil die gute Musik eben aus früherer Zeit stammt, wird die Röhre hier wohl nie aussterben. Was es in der HIFI-Abteilung auf sich hat, da kann ich nicht mitreden. Ich hatte mich bisher immer nur im nichtlinearen Bereich bewegt  ;D ;D ;D.


Beste Grüsse aus der Schweiz

Hoschi

@tubeampgrufti melde mich demnächst mit Neuigkeiten....

*

Offline Hans-Jörg

  • YaBB God
  • *****
  • 1.378
Re: Alles Röhren oder was?
« Antwort #14 am: 14.03.2012 16:46 »
Aaalso, ich kenne ihn auch, den Caspari ... und recht hat er auch. Zumindest soviel Recht, wie jeder eine Meinung haben darf.
Was mich als Röhrenfan outet, ist, daß ich bis vor Kurzem (ca 3 Jahren) keine Ahnung davon hatte (vom Innenleben eines Gitarrenverstärkers).
Das hat sich ja aber auch nicht wirklich geändert, außer der der Tatsache, daß ich meine Gitarrenverstärker jetzt selber baue und darüber hinaus das noch als MEIN Hobby erkoren habe (hat mehr als ein halbes Jahrhundert gedauert  ;D).
Daß ich dazu aber überhaupt fähig bin, hängt mit dem PTP (Point to Point) zusammen, was wiederum unweigerlich mit Röhren verbunden ist.
Das, glaube ich, ist auch ein Grund Vieler, sich mit Röhren auseinander zu setzen, weil leichter, übersichtlicher und man auch zu Ziel kommt (eigener Gitarren/Bass Verstärker), ohne Elektrotechnik studiert haben zu müssen.
Ich vergleich das immer mit: meinen ersten Wagen (ein Ford Cortina `63) konnte ich mühelos selbst reparieren, oder die Vergaserklappe einstellen, indem ich mich IN den Motorraum gestellt habe und so unmittelbar zu den Teilen kommen konnte und auch daran schrauben konnte. Heute kommst net mal zur Scheinwerferbirne, geschweige denn daß auf den Grund schauen kannst im Motorraum. Dafür alles Transistor.
Da bleibe ich lieber bei meinem alten Ford. Es bleibt ja auch nichts anderes über, wenn ich ihn auch selber reparieren möchte.
Ist auch eine Art (Glaubens)Bekenntnis  ;)

Und wenn ich einen Marshall Amp haben will, an dem ich "schrauben" kann, werde ich mir eher einen alten Plexi `68 Clone bauen (Ford Cortina), anstatt einen 40xx aus dem Jahre 2010 (Galaxy o.s.ä.) kaufen.

Ist nur ein Generationenproblem  ;)

In diesem Sinne - weiterglühen.

Hans-Jörg
« Letzte Änderung: 14.03.2012 18:53 von Hans-Jörg »
Es gibt keine dummen Fragen - nur dumme Antworten!