Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

TT Rex 1x12 & Jensen Neodym - Alternativen?

  • 21 Antworten
  • 10194 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline current

  • Sr. Member
  • ****
  • 119
TT Rex 1x12 & Jensen Neodym - Alternativen?
« am: 29.02.2012 22:01 »
Hallo,

ich poste das mal unter "Lautsprecher", wobei das vielleicht noch eine andere Richtung nimmt...

Ich spiele zur Zeit eine TT Rex 1x12 mit einem Jensen Neodym, der Amp ist ein Marshall 18-Watt-TMB-Klon, Gitarre eine Gibson SG. Wir spielen vor allem Rock und Blues-Rock-Sachen. Mein Gitarrenkollege spielt meistens eine Strat über einen H&K Statesman (den EL84-Combo). Grob sind die Aufgaben so verteilt, dass er die Rhythmusarbeit macht und ich die Solos spiele.

Mein "Problem" ist, dass ich immer wieder mit der Abstimmung im Bereich der Mitten/Höhen spiele, aber noch nichts zufriedenstellendes finde. Ich habe heute noch einmal eine Stunde im Proberaum gefummelt, ohne mit dem Ergebnis recht zufrieden zu sein - mal sehen wie es mit der Band wrd.

Grundsätzlich ist es so, dass ich die Höhen nicht über zwölf Uhr drehen kann, ohne dass es spitz und schrill klingt. Wenn sie aber herausdrehe, leidet m.E. die Brillianz und die Durchsetzungskraft. Zur Zeit spiele ich mit der Klangstellung Bass auf 8 Uhr, Mitten auf 14 Uhr und Höhen auf 11 Uhr.

Ich habe mir ein paar Ansatzpunkte überlegt:

1. Den Jensen Neo auszutauschen. Gegen was? Keine Ahnung - Greenback? WGS ET65? Jensen Jet Falcon?

2. Wir proben relativ leise (kleiner Probenraum). Ich habe den z.Zt. Gain auf 13 und Master auf 9:30 Uhr(!). M.E. klingt er mit dem Master weit auf besser. Vielleicht einen leistungsschwächeren Speaker einbauen (Jensen C12Q...?) und weiter aufdrehen können? Oder eine Leistungsreduzierung in den Amp einbauen (reduzierte Schirmgitterspannung, IRF840 hab ich noch rumliegen...)?

3. An der Klangregelung schrauben - z.Zt. habe einen Standard-Marshall-Tonestack mit 100k Slope und 22nF. Bringt es was, die 22nF auf 15nF zu reduzieren? (Ich habe mal einen Screenshot vom Tone Stack Calculator angehängt, so sollte es bei mir gerade aussehen...)

Danke schon einmal für's Lesen von meinem Geschreibsel und für eventuelle Tipps und Hinweise!

Viele Grüße

-Thorsten

P.S.: die Box hat ein Flexback, z.Zt. spiele ich sie geschlossen...
« Letzte Änderung: 29.02.2012 22:04 von current »

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.955
  • 2T or not 2T
Re: TT Rex 1x12 & Jensen Neodym - Alternativen?
« Antwort #1 am: 29.02.2012 22:35 »
Hallo,

wird die Box offen oder geschlossen betrieben ?
Der Neodym ist wie alt bzw wie lange in Betrieb ?

Der Wechsel zu einem LS mit weniger Bass und mehr Höhen kann zu einer weiteren "Überspitzung" der Höhen führen, was oftmals unangenehm war genommen wird. Der ET-65 könnte in diesem Fall eine Alternative sein.


Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline current

  • Sr. Member
  • ****
  • 119
Re: TT Rex 1x12 & Jensen Neodym - Alternativen?
« Antwort #2 am: 29.02.2012 22:49 »
Hallo Dirk,

ich hatte noch als P.S. drunter geschrieben, dass die Box ein Flexback hat. Z.Zt. habe ich sie geschlossen im Betrieb. Der Neo ist älter als zwei Jahre und sollte eigentlich gut eingespielt sein.

Danke für die schnelle Antwort!

Viele Grüße


-Thorsten

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.955
  • 2T or not 2T
Re: TT Rex 1x12 & Jensen Neodym - Alternativen?
« Antwort #3 am: 29.02.2012 22:54 »
Die Bespannung ist möglicherweise noch etwas dicker.
Versuch den WGS ET-65 oder Green Beret (bzw. Greenback). Den Jet Felcon auf keinen Fall. Das ist ein extrem dunkler Lautsprecher.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline current

  • Sr. Member
  • ****
  • 119
Re: TT Rex 1x12 & Jensen Neodym - Alternativen?
« Antwort #4 am: 29.02.2012 23:00 »
Danke! Ich werde mal den ET65 probieren. Super Service :)

Viele Grüße



-Thorsten

*

Offline sonic-surfer

  • YaBB God
  • *****
  • 295
Re: TT Rex 1x12 & Jensen Neodym - Alternativen?
« Antwort #5 am: 1.03.2012 09:05 »
Ich vermute mal nicht, dass es am Lautsprecher liegt (nur so mal meine Meinung).
Ein gut eingespielter Jensen klingt mit dem richtigen Besteck super ! Insbesondere open back.
Ich spiele fast das gleiche setup, ausser dass mein 18 Watt nur eine "Tonblende" hat was auch völlig ausreicht und direkter klingt als ein Tonestack. Welche Gitarre spielst du denn und welche Pickups ?

LG

*

Offline current

  • Sr. Member
  • ****
  • 119
Re: TT Rex 1x12 & Jensen Neodym - Alternativen?
« Antwort #6 am: 1.03.2012 09:08 »
Ich spiele eine SG Special Faded mit den Original-Gibson-Humbuckern ("490T" bzw. "490R"). Oder eine Reverend Reeves Gabrels, auch mit Humbuckern.

Viele Grüße



-Thorsten

*

Offline sonic-surfer

  • YaBB God
  • *****
  • 295
Re: TT Rex 1x12 & Jensen Neodym - Alternativen?
« Antwort #7 am: 1.03.2012 09:23 »
Bodentreter davor ?

*

Offline current

  • Sr. Member
  • ****
  • 119
Re: TT Rex 1x12 & Jensen Neodym - Alternativen?
« Antwort #8 am: 1.03.2012 09:29 »
Bodentreter davor ?
Ja, ein t.c. electronics Nova System. Davon verwende ich Delay/Reverb, den Boost für Solos und gelegentlich den Pitch-Shift-Effekt. Ich werde in der nächsten Probe mal wieder nur Gitarre->Amp spielen, mal schauen...

Viele Grüße


-Thorsten

*

Offline sonic-surfer

  • YaBB God
  • *****
  • 295
Re: TT Rex 1x12 & Jensen Neodym - Alternativen?
« Antwort #9 am: 1.03.2012 09:48 »
Das solltest du tun, einfach mal um die Sache einzugrenzen. Ich persönlich mag die beschriebenen Humbucker nicht besonders, aber "schrill" dürften sie wiederum auch nicht klingen. Die T-Tops klingen mit Vollmahagonie eher "spitz" und etwas hohl in den Mitten. Ich würde dir von daher eher zu einem "Vintage" Humbucker raten, also einen mit moderatem Output. Da gibts natürlich leider hunderte am Markt :-) Am besten mal einen gebrauchten suchen in Richtung PAF, JB 58, Burstbucker 1 oder 2....... Für Rock/Blues brauchst du eigentlich nur einen Booster um den Marshall etwas anzublasen. Ich habe da einiges mit sehr guten Erfahrungen durchprobiert. Hier mal in der Reihe "das beste zuerst" : Box of Rock, Brown Sound in a Box (BSIAB2), Fulltone OCD, Radial Tonebone London "Bones", Ibanez Tube King, Clon Centaur, Ibanez Tube Screamer (der alte), Treble Booster, SHO.
Ist natürlich alles auch Geschmackssache. Aber ich spiele meistens Single Coil, low gain,  und nichts klingt in der Kombi mit Tornado spitz. Den Tone Regler vom Marshall habe ich immer exakt auf 12 Uhr. Auch mit meiner Les Paul (Harry Häusel PAF) und Explorer (JB 58).

Also wie gesagt, meiner Meinung nach NICHT der Speaker eher Tonestack oder alles davor.

LG

LG

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.461
Re: TT Rex 1x12 & Jensen Neodym - Alternativen?
« Antwort #10 am: 1.03.2012 10:04 »
Hallo,

mich würde es auch wundern, denn mein Jensen Neodym klingt alles andere als spitz.

100k als Slope-R in einem britischen Ampdesign scheint mir aber nicht die beste Wahl zu sein. Der höhlt die Mitten ziemlich aus. Ich würde da mal einen 56k versuchen.

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline current

  • Sr. Member
  • ****
  • 119
Re: TT Rex 1x12 & Jensen Neodym - Alternativen?
« Antwort #11 am: 1.03.2012 10:14 »
Danke Euch beiden für den Input, das hilft mir sehr weiter! Einen ganz einfachen Booster habe ich hier noch, den nehme ich bei der nächsten Probe mit.

Den Tonestack anzupassen (oder rauszuschmeissen) werde ich auch einmal angehen. Das mit den Pickups behalte ich mal im Hinterkopf...

Natürlich konnte ich nicht widerstehen und hab mir trotzdem eben schnell den WGS bestellt, allerdings dann doch den Green Beret :) "Zur Not" kommt einer von den beiden (Neo/WGS) zu Hause in die wunderbare Harley Benton Box zum üben...

Vielen Dank!

-Thorsten

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.955
  • 2T or not 2T
Re: TT Rex 1x12 & Jensen Neodym - Alternativen?
« Antwort #12 am: 1.03.2012 11:05 »
mich würde es auch wundern, denn mein Jensen Neodym klingt alles andere als spitz.

Das hatte ich auch nicht so verstanden sondern im fehlten eher ein paar Höhen, weshalb er auch zu dieser stark höhenlastigen TS-Einstellung gekommen ist, die im ungünstigsten Fall aber die Höhen unangenehm überbetont. Daher wäre meiner Meinung nach der ET65 ggf. eine bessere Alternative, da hierbei die Höhen im Verhältnis zu den Tiefen "von Haus aus" etwas dominanter sind.

Wenn ich euch falsch verstanden haben sollte...

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline WiderGates

  • YaBB God
  • *****
  • 633
Re: TT Rex 1x12 & Jensen Neodym - Alternativen?
« Antwort #13 am: 1.03.2012 11:41 »
Grundsätzlich ist es so, dass ich die Höhen nicht über zwölf Uhr drehen kann, ohne dass es spitz und schrill klingt. Wenn sie aber herausdrehe, leidet m.E. die Brillianz und die Durchsetzungskraft. Zur Zeit spiele ich mit der Klangstellung Bass auf 8 Uhr, Mitten auf 14 Uhr und Höhen auf 11 Uhr.

Hallo Dirk,
wenn er jetzt einen höhenreicheren Speaker einbaut muss er doch die Höhen noch weiter rausdrehen!
Und dann geht die Brillianz erst recht verloren, da hilft dann der Speaker auch nicht weiter.

mM liegt der Sweetspot seiner Fender-Klangregulage bei ca:
SC: B 8Uhr, M   9Uhr, T 14Uhr
HB: B 8Uhr, M 14Uhr, T 15Uhr



Hallo Thorsten,
darkbluemurder's Tip sollte Dich viel weiter bringen.

Wie nahe sind die Pickups an den Saiten?
Ich vermute mal sehr nahe, probier mal die runterzudrehen.





Weiterregeln
Hawadääre, freundliche Grüße & fröhliches Schaffen
Dieter

*

Offline current

  • Sr. Member
  • ****
  • 119
Re: TT Rex 1x12 & Jensen Neodym - Alternativen?
« Antwort #14 am: 1.03.2012 12:01 »
Hallo Thorsten,
darkbluemurder's Tip sollte Dich viel weiter bringen.

Wie nahe sind die Pickups an den Saiten?
Ich vermute mal sehr nahe, probier mal die runterzudrehen.
Ist ja lustig, genau an den Pickups habe ich vorhin geschraubt. Tatsächlich waren sie recht nah an den Saiten, ich habe sie mal ein bisschen weiter weg geschraubt.

Später fahre ich wohl noch in den Proberaum und hole den Amp nach Hause auf die Werkbank und ändere den Slope-R.

Danke für die Tipps!

-Thorsten