Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Pickup-Orientierung?

  • 7 Antworten
  • 3651 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline fugu

  • Sr. Member
  • ****
  • 133
  • huhu
Pickup-Orientierung?
« am: 2.03.2012 00:09 »
N'Abend zusammen!

Mal eine ganz komische Frage: Welche Orientierung haben die Polepieces von Humbuckern im Allgemeinen? Zum Hals hin und zum Steg hin, richtig? Ich habe heute bei meiner Heritage Pickupkappen montiert und nun (natürlich erst NACH dem Saitenaufziehen...) merke ich, dass mein Steg-Humbucker die Polepieces zum Hals hin montiert hat. Das ist garantiert nicht erst seit heute so, denn darauf hatte ich (heute garantiert) geachtet...

Könnte das von Haus aus so sein oder habe ich da irgendwann Mist gebaut? Falls letzteres, drehe ich das Teil mal wieder um und höre, ob es einen Unterschied macht...

Bin gespannt auf Kommentare... Gute Nacht und viele Grüße!
*fu*

*

Offline Volka

  • YaBB God
  • *****
  • 939
Re: Pickup-Orientierung?
« Antwort #1 am: 2.03.2012 00:20 »
hi Fu

du meinst sicherlich die verstellbaren Polpieces (Schlitz-Schrauben). Die sind normalerweise beim Steg-Pu Richtung Steg und beim Hals-Pu Richtung Griffbrett-Ende.
Gruß,
Volka

*

Offline fugu

  • Sr. Member
  • ****
  • 133
  • huhu
Re: Pickup-Orientierung?
« Antwort #2 am: 2.03.2012 12:07 »
Ja, so dachte ich auch, aber als sie drauf waren, die Kappen, sah das irgendwie komisch aus :-) Bestimmt habe ich das mal vertauscht...

Grüße.
Ein sonniges Wochenende!*fu*

*

Offline fugu

  • Sr. Member
  • ****
  • 133
  • huhu
Re: Pickup-Orientierung?
« Antwort #3 am: 4.03.2012 18:23 »
So, liebe Leute :-)

Nun sieht's wieder richtig aus, und klingt (meine ich) ein wenig mehr nach Steg-Pickup... (aber das könnte ich mir natürlich auch einbilden...).

Noch ein Bild anbei.
Euch allen noch einen schönen Sonntag!
f.

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.925
Re: Pickup-Orientierung?
« Antwort #4 am: 4.03.2012 18:25 »
So, liebe Leute :-)

Nun sieht's wieder richtig aus, und klingt (meine ich) ein wenig mehr nach Steg-Pickup... (aber das könnte ich mir natürlich auch einbilden...).

Noch ein Bild anbei.
Euch allen noch einen schönen Sonntag!
f.


wo ist der FROSCH?


der kermit ist ne show  ;D ;D ;D

Grüße

Jochen

*

Offline fugu

  • Sr. Member
  • ****
  • 133
  • huhu
Re: Pickup-Orientierung?
« Antwort #5 am: 4.03.2012 18:28 »
Hm, ja, den hat mal ein Kumpel draufgebrushed. Ich finde ihn nach ca. 20 Jahren immer noch toll, aber es war ne schöne Sunburst-Heritage. Und da die Ahorn-Decke nicht ganz so toll gemasert war, hab ich's dann verkermitted :) So alle vier Wochen mal bedaure ich das, aber die bleibt nun so! Erstmal...

:)

Grüße.
f.

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.925
Re: Pickup-Orientierung?
« Antwort #6 am: 4.03.2012 18:35 »
Hm, ja, den hat mal ein Kumpel draufgebrushed. Ich finde ihn nach ca. 20 Jahren immer noch toll, aber es war ne schöne Sunburst-Heritage. Und da die Ahorn-Decke nicht ganz so toll gemasert war, hab ich's dann verkermitted :) So alle vier Wochen mal bedaure ich das, aber die bleibt nun so! Erstmal...

:)

Grüße.
f.

meines Erachtens kein Grund da was zu ändern....

So was trauen sich nicht viele. Und nachdem dein Avatar eine gewisse Ähnlichkeit vermuten läßt, stehst Du ja scheins auch dazu.

Reschpeckt

Grüße

Jochen


*

Offline fugu

  • Sr. Member
  • ****
  • 133
  • huhu
Re: Pickup-Orientierung?
« Antwort #7 am: 4.03.2012 18:37 »
...und was man nicht sieht: Die Frabe ist dunkellila  ;D