Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Framus Cobra, 2 Probleme: Komischer Zerrsound und 1 Volumepoti defekt

  • 4 Antworten
  • 3388 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Durothar

  • Jr. Member
  • **
  • 25
Hallo zusammen,

ich habe zwei Fragen zu meinem Framus Cobra (V5) und hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann.

Den Verstärker habe ich Mitte letzten Jahres gebraucht gekauft, kurz angetestet und dann aus Zeitmangel erst mal nicht weiter benutzt (mein Hauptamp ist ein Peavey JSX, der Framus sollte als Backup herhalten).

Damals war mir schon aufgefallen, dass das Volumepoti des Crunchkanals nicht richtig geregelt hat, es war eher ein An/Aus Schalter. Mit den anderen Volumepotis konnte ich aber die beiden anderen kanäle darauf abstimmen, also war es mir nicht so wichtig.

Jetzt habe ich gerade etwas Zeit und wollte das defekte Poti austauschen. Leider ist das verbaute Teil nicht beschriftet und ich weiß somit nicht, welchen Wert ich beim Ersatz auswählen muss, kann mir hier jemand den richtigen Wert sagen?

Das zweite Problem ist der etwas seltsame Klang des Verstärkers. Kurz nach dem Kauf ist es mir nicht so deutlich aufgefallen, aber bei jetzt gemachten Tests sind vor allem der Crunchkanal als auch der Leadkanal sehr merkwürdig. Clean ist absolut in Ordnung, aber die beiden Zerrkanäle klingen irgendwie nicht richtig, ich versuche das mal mit Worten zu beschreiben:

- Kratzig
- Unvollständig
- Kalt
- Leblos
- Realtiv wenig Gain (Crunchkanal)

Wobei der Crunchkanal deutlich übler klingt als der Leadkanal. Ich hatte die Vorstufenröhren v2 und v3 im Verdacht, allerdings brachte ein Austausch der Röhren hier keine Verbesserung. Die Endröhren sind meiner Meinung nach korrekt eingestellt (32mA, 32mA, 35mA, 36mA laut meiner Messung).

Dass der Framus deutlich besser klingen kann habe ich bereits mehrfach beim Anspielen bei Justmusic in Hamburg festgestellt, es liegt also definitiv an meinem Exemplar.

Ich habe bei genauerer Begutachtung des Verstärkerinnenlebens festgestellt, dass auf der Platine an einigen Stellen ein weißer Belag vorhanden ist. Kann es sein, dass der Verstärker nass geworden ist und sich Rückstände auf den Platinen gebildet haben?
Dazu kann ich nachher noch Detailfotos posten, ich muss nur erst meine Kammera holen.

Getestet habe ich den Verstärker über zwei unterschiedliche Boxen (Standard Marshall 900er mit g12t-75 und Peavey JSX mit Eminence Governor) und der merkwürdige Klang war bei beiden deutlich wahrnehmbar.

Ich würde mich über Ratschläge und Hilfe freuen.

*

Offline Robinrockt

  • YaBB God
  • *****
  • 1.243
Hallo Veritas,

laut Schaltplan sollte das ein 1MEG (Audio) sein.
http://www.framus.de/media/manuals/Amps/Cobra/Cobra_V5.pdf

Grüße,
Robin
Gefangen vom Ton

*

Offline Durothar

  • Jr. Member
  • **
  • 25
Ich habe leider erst gestern passable Fotos von dem weißen Belag machen können, die Bilder sind im Anhang.

Kann mir jemand sagen, was das ist? Und kann der harsche Klang irgendwie damit in Zusammenhang stehen?

Die Ablagerungen finden sich an allen Röhrensockeln, egal ob Vorstufe oder Endstufe sowie an einigen anderen Stellen im Amp.

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Hallo,

diese weissen "Schlieren" dürften Ausblühungen von den chemischen Substanzen im Lot sein.
Nothing to worry about...

Grüße,
Swen

*

Offline Durothar

  • Jr. Member
  • **
  • 25
Prima, das beruhigt mich erst mal.

Das Problem mit dem Poti habe ich beseitigt, das funktioniert jetzt wieder, auch hier vielen Dank für die Hilfe.

Ich habe jetzt zum Testen eine ganze Menge unterschiedlicher 12AX7 bestellt und werde damit unterschiedliche Konstellationen in der Vorstufe durchprobieren.