Hallo,
ich mal wieder
Habe endlich eine "Variante" für mein 18er Projekt gefunden. Möchte mal behaupten, das hat nichts mehr mit dem klassischen 18 er Marshall zu tun.
Und zwar Marcs "Classic". Da er ihn ja wunderbar dokumentiert hat und ich wieder darauf gestoßen bin bei meiner Suche nach einer ordentliche, mir gefälligen Schaltung.
Statt dem EF86 Kanal ist da jetzt der Tubescreamer Booster drin (ja, ich habe die Heizung umgebaut) und im TMB Kanal die JMP Schaltung von Marc. Mit KF und PI (jetzt nat. ein KoppelC auf Masse) komme ich schön auf meine 4 ecc83. Endstufe nat. die 2 EL84.
Ich habe, wie Marc, die Bright-Stufe als Grundschaltung genommen und schalte die Normal-Stufe dazu.
Beide Schalter sind mit Push/Pull Potis (Gain) ausgeführt und funktioniert prächtig. Klang: sehr gut, viel besser als der ursprüngliche 18er. Zumindest für meine Ohren. Klingt ziehmlich Fendriger mit zugeschaltenem "Normal".
Eine Frage habe ich doch: beim Zuschalten des Normal auf den Bright habe ich doch einen merklichen Lautstärke Sprung (beim Booster nicht, der läßt sich ja wunderbar voreinstellen).
Soll ich die 470k nach dem Koppel C erhöhen, oder, besser, z.B. 100k auf Masse nach dem 470k.
Ich weiß, ich könnte es ausprobieren, aber da ich den ganzen Tag in der Arbeit bin, läßt mir das jetzt keine Ruhe.
Was noch kommt ist die Umschaltung per Relais und Fußschalter.
Die Push/Pull hört man zwar, ist aber erträglich. Allerdings bei hoher Lautstärke ...!
Da drängt sich aber noch eine Frage auf: reicht da mein Heizstrom (IGPW 18er Trafo)? Habe doch schon 4 ecc83 und dann noch 2 Rel.?
Vielen Dank im Voraus
Hans-Jörg
Edit: ja, und Dank an Marc!