Hallo,
konnte den 18 Watter in den Osterferien fertigstellen.
Ergebnis: furchtbar!
Der Klang der Pentode (EF86) als V1 im ersten Kanal hat mich ernüchtert. Allerdings war der TMB Kanal um nichts besser.
Das lag daran, daß ich das Ceriatone Layout verwendet habe. Dort wird der TMB Kanal mit einer parallelen V1 gefahren, danach in den KF.
Der Klang war einfach nur metallisch - wie eine Kreissäge.
Nach einigen Verfeinerungsversuchen, die kaum was gebracht haben, unter Anderem auch eine ecc82 als KF und eine ecc81 im PI (etwas besser, aber nicht überzeugend), habe ich die EF86 raus, den Röhrensockel ruhig gestellt und eine klassische Variante /Layout verwendet, und siehe da , es klingt wieder nach Marshall!
Einzig, nach einigen Nebengeräuschen wie Pfeifen und ähnlichem bei Vollanschlag von Volume und Master, habe ich vor Allem die Gridstopper gesamt an die Fassungen gelegt.
Das gleiche in der Endstufe und auch jeder Röhre ihren eigenen Screeny geschenkt. Nicht wie in den Layouts. Das hat die Nebengeräusche eliminiert.
Einzig ein Brumm stört mich, der aber erst eintritt, wenn ich Standby umlege. Also die Heizung ist es nicht (da habe ich mich aber auch besonders bemüht).
Ich habe da dieses unsägliche Massenlayout im Auge. Was heißt - bestimmt sogar!
Habe zwar jede Eingangsbuchs unmittelbar daran ans Chassis gelegt, aber den Bus habe ich beibehalten. Wohl aus Faulheit! Das wird aber aufgetrennt, weil der Brumm ist schon manifest.
Jede Stufe bekommt ihre Masseleitung und PI und Bias auch. Dann wird wohl Ruhe sein.
Danach gehts ans Feintuning. Da gibts ja genug Tipps hier.
Grüße
Hans-Jörg