Hallo
Am letzten WE fand hier der 2. "kleine Soundcheck" statt, Denni ("wieder-singel" hier im Forum) rückte samt RöhrenAmp hier an, und wir hatte sauviel Spaß
Hier die ersten zarten Kontakte der Beiden:
Was dann folgte war 2,5Tage hamma-Fun mit absolut fantastischer Musik, von M.Knopfler, JJ Cale, Qotsa, Kyuss, diverse Test-Cd´s, DireStraits und und und
Morgens um kurz nach 5Uhr philosophierten wir noch ausgiebig über Anodenverlustleistungen und über "sich-wiederholenden-Vögel" die uns lautstark vom Schlafen abhalten wollten
Zwar hatten wir auch den Fehlerteufel zu Gast hier, konnten aber alle kleinen Hindernisse erfogreich meistern, nur hat sich eine meiner KT88er wohl verabschiedet, nach 2-3Minuten Spielzeit knackst es im LS und zeitgleich purzelt der Biaswert dieser Röhre auf Null oder wahlweise auf "feste" 1,2mA
Da der Fehler mit der Röhre wandert kann ich einen anderen Defekt ausschliessen denke ich. Klanglich fällts kaum auf, man hört nur das Knacksen. Was genau wird denn da nun kaputt gegangen sein
Weiß das einer von Euch?
Zu den Modis.. Ich hab mich öft schon als ElektroVolldepp geoutet, und könnte sowas nicht selbst ausklamüsern, dazu habe ich schlichtweg zuwenig Plan davon. Mit sehr viel Glück habe ich 2 ganz ausgebuffte RöhrenDüsentriebs kennen und schätzen gelernt
Diese 2 Spezi´s haben sich diese Modi erdacht und auch zuerst umgesetzt. Nach erfolgreichen Tests gaben sie mir die erforderlichen Daten der Bauteile und einen perfekten Support, der Support beschränkt sich aber nicht nur darauf, die 2 sind klasse weil sie ein echtes Bastelherz haben und wirklich Hirnschmalz investieren.
Ich werd gerne über klangliche Eindrücke berichten, technische Details werd ich aber nicht posten, das geschieht in Absprache mit den beiden Bastelprinzen, und ich bitte da um Verständnis. Die 2 haben da einfach mehr Ahnung und sollten als Urheber auch die qualifizierteren Antworten parat haben
Das Knacksen meiner einen KT88 ist mir schon letztens mal aufgefallen, ich denke also das ich mit genauen Klangbeschreibungen warten sollte, höchst auffällig ist aber der Zugewinn an Bass und Raum, in dieser Woche wird noch ein angepaßter Gleichrichter implantiert, der orginale GR ist eigentlich schon für die StandartCaps zu nippelig
Dann brauche ich wohl nen Satz neue Endröhren
aber die TS6550er sind soooo veflixt teuer
Würd mich aber auf jeden Fall interessieren "was" genau da nun in der KT88 kaputt ist, hoffe das weiß hier einer
Gruß Belzebub