Ich hatte nur die Anodenleitungen verdrillt da die Ub+ aus einer anderen "Ecke" kam.
Wenn man alle drei Leitungen miteinander Verdrillt könnte ich mir auch vorstellen dass es zu einer Höhenbedämpfung kommt da für das Signal Ub+ und Masse gleichermaßen wirken wie Martin ja schon geschrieben hat, somit hätte man den gleichen Effekt wie bei geschirmten Leitungen. Im Extremfall baut man sich ja auch eine nicht unerhebliche Induktivität, zwei Leiter auf einem Kern.
Verzwirbelt man nur die beiden Anodenleitungen miteinander so ist das Verhältnis der beiden gegenphasigen Signale ja zueinander immer gleich x / -x = -1, das Verhältnis der beiden Anodenleitungen zur Ub+ ändert sich ja ständig, bzw sie schwanken um die Ub+ herum (x / Ub+) = ? bzw. (-x / Ub+) = ? , der Weg zur Ub+ ist ja für beide Signale zu jeder Zeit der Weg des geringsten Widerstandes somit wird der auch mit allergrößter Wahrscheinlichkeit genommen.
So rein als Gedankenspielerei tun sich da für mich schon relevante Unterschiede auf, ein Physiker wird wohl die Hände über dem Kopf zusammenschlagen
Knifflige aber interessante Fragestellung
Gruß Matze