Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

5e3 "kracht und krackst"

  • 3 Antworten
  • 2234 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Chriscl

  • Newbie
  • *
  • 2
5e3 "kracht und krackst"
« am: 20.03.2012 12:24 »
Schönen Tag,

mein, letzten Monat fertiggestellter, Tweed Deluxe hat seit einigen Tagen die Angewohnheit bei Vibrationen, sei es durch die Bässe oder durch leichtes Klopfen auf das Controlpanel ein lautes Kracksen und Krachen wiederzugeben (durch den Lautsprecher^^). Im Folgenden habe ich die Schaltungskontakte überprüft, was dabei aufgefallen ist: die Kabel der Schleiferverbindung vom Tone-Poti zu den rechten Außenkontakten der zwei Volumepotis zu G (pin2) von V2 12ax7 sorgen beim *Beklopfen* für eine "geräuschhafte" Störquelle. Die Kontakte haben alle Durchgang.
Weiß jemand was da los ist?^^

PS: ich habe V2 ausgetauscht, keine Besserung. Es macht außerdem keine Änderung aus, ob die Potis zu oder aufgedreht sind, wenn das "Krachen" ertönt.

Grüße
« Letzte Änderung: 20.03.2012 13:42 von Chriscl »

*

Offline Vintage_Man

  • YaBB God
  • *****
  • 443
Re: 5e3 "kracht und krackst"
« Antwort #1 am: 20.03.2012 14:39 »
Das hört sich nach "kalter" Lötstelle an. Ich würde also zunächst das Gerät vollkommen stromlos machen und dann die besagten Lötverbindungen nachlöten.
Das passiert heute recht oft, wenn man das bleifrei Lötzinn verwendet, für das die üblicher Weise erhältlichen Lötkolben selten geeignet sind. Dazu sei bemerkt, dass man im Hobbybereich und für Reparaturzwecke sehr wohl das bleihaltige Lot weiter verwenden darf.
Damit gibt es solche Probleme deutlich seltener!

/Bernd

*

Offline Fandango

  • YaBB God
  • *****
  • 458
Re: 5e3 "kracht und krackst"
« Antwort #2 am: 20.03.2012 14:43 »
Hallo Chriscl,
oft macht man beim Löten an den Potis die Verbindung der Anschlüsse zur Widerstandsbahn kaputt, da hilft entweder ein Austausch, oder auch ein Nachlöten dieser Nieten, manchmal hilft das.
Es passiert auch dass im Poti durchs Löten ein Stückchen Plastik der Welle zusammenschmilzt, da kann man nur noch etwas machen wenn es absolout keinen Ersatz gibt, denn das ist aufwändig. Aufpassen beim Löten, nur so kurz wie nötig den Lötkolben dranhalten...

Gruß,
Georg
I doubt if any of my favorite players even own a soldering iron.

*

Offline Chriscl

  • Newbie
  • *
  • 2
Re: 5e3 "kracht und krackst"
« Antwort #3 am: 20.03.2012 17:56 »
okay vielen dank für die guten antworten. zugleich muss ich mich entschuldigen^^. ich habe beim zusammenbau übersehen, dass das kabel an pin2 (Steuergitter) der V2 ein abgeschirmtes sein soll. ich habe das jetzt umgebaut und mit der Poti abteilung verbunden - und es funktioniert ohne die nebengeräusche.
Vielen dank trotzdem für die Reaktionen :)

Grüße