Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Modifikation für 2203 => Fortin Hulk-Mod?

  • 23 Antworten
  • 13831 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Modifikation für 2203 => Fortin Hulk-Mod?
« am: 9.03.2012 18:27 »
Moin!

Hat zufällig einer von euch ne Idee, was der Cameron Hulk-Mod sein könnte?
Hab nen 2203 zum Modden, der soundlich in die Richtung gehen soll => http://www.youtube.com/watch?v=4Rf7St8NhU0&feature=related

Da ich nicht annehme, dass jemand den Hulk-Mod kennt, würd mich interessieren, was ihr meint wie der Amp gemoddet sein könnte?

Grüße,
Swen

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.461
Re: Modifikation für 2203 => Fortin Hulk-Mod?
« Antwort #1 am: 9.03.2012 18:47 »
Hallo Swen,

hab hier was aus dem Sloclone-Forum beigefügt, was der Fortin Hulk Mod entsprechen soll, übernehme aber keine Gewähr für Vollständigkeit und Richtigkeit.

Sieht mir aus wie ein Tonestack nach der ersten Stufe, bei dem der Regelbereich der Regler eingeschränkt ist.

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: Modifikation für 2203 => Fortin Hulk-Mod?
« Antwort #2 am: 9.03.2012 18:55 »
Hi,

ja, das ist die Bite/Punch-Regelung die der gute Mike wohl dem Larry geklaut haben soll...wieviel davon "Original Larry" sein soll, bleibt dahingestellt.

Und ich wunderte mich wie der so viel Gain haben soll....und dann seh ich die Clippingdioden!  ;D ;D

Hmm, weiss nicht, wie cool ich das finden soll.

Grüße,
Swen

PS: haste auch was zum Califonia-Mod?

*

Offline Piero the Guitarero

  • YaBB God
  • *****
  • 505
  • 19" Zoll *hechel*..macht mich richtig geil *RRrr*
Re: Modifikation für 2203 => Fortin Hulk-Mod?
« Antwort #3 am: 9.03.2012 22:50 »
ja, das ist die Bite/Punch-Regelung die der gute Mike wohl dem Larry geklaut haben soll...wieviel davon "Original Larry" sein soll, bleibt dahingestellt.

Gerade mal rausgesucht....ich kenn ja das web auswendig  8) Bissken aufwändig mit den Quote in Quote, ich weiß  :angel:

Zitat von: novosibir
Zitat von: Mike Fortin
Zitat von: novosibir
Zitat von: glpg80
i think the dino and hulk dominated from the soundclips...
Yes, the Hulk discloses an interesting sound!
Is this the rebuilt JCM800 with the "Grind & Girth" controls?
What might be ~pretty similar~ to the "Bite & Punch" controls of a DINO?

Can we simplify this to: "Great minds think alike"? Or... 
... just thinking a bit louder as usual
Thanks for the kind words Larry 
I have a lot of respect for you as a builder and I think you're one of the top amp manufacturers out there.

Just a simple application of technology and nothing for me to take credit for.
To be specific, the Hulk mod Girth and Grind are connect like Page 6 of the link below, Garnet Gnome G15T, but with different values. The controls located between V1 and V2.
http://www.el34world.com/charts/Schematics/Garnet.pdf
That's a simple T-type tone control with fixed mids, just drawn a bit different here than usual.
This circuit is way different to the Bite & Punch circuit in the DINO, what actually are two different filter types for British HotRod and Scream.

If you've really realized a dino-like grind and tightness in the Hulk mod's sound appearance with the Garnet type filter, then my respectful compliment!

But first raise up your right hand, put your left hand on top of the bible and...

http://www.rig-talk.com/forum/viewtopic.php?p=667358#p667358
staatlich geprüfter Preamp tester! ;)

Ja - auch ich liebe dieses Forum ;)

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.955
  • 2T or not 2T
Re: Modifikation für 2203 => Fortin Hulk-Mod?
« Antwort #4 am: 10.03.2012 09:55 »
Was war zuerst da ? Das Ei oder das Huhn ?
Es gibt Themen die gehen einem sowas von auf die Nüsse, aber da ja niemand vom anderen abguckt und klaut dürfte es solche Thema aber auch gar nicht geben. Also bitte keine weiteren Kommentare zu diesen (Damen) und Herren sondern nur Sachbeiträge.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Manfred

  • Gast
Re: Modifikation für 2203 => Fortin Hulk-Mod?
« Antwort #5 am: 11.03.2012 05:24 »
Hallo Dirk,

Zitat
Was war zuerst da ? Das Ei oder das Huhn ? .....
:bier:

Nur kurz, um das Thema nicht weiter zu strapazieren!
Ich habe noch nie gehört dass ein Züchter von bunten Hühnern, einen Züchter von weißen Hühnern verklagt hätte,
weil diese, bis auf die Farbe, das gleiche Aussehen haben.

Wo wären wir heute in der Technik wenn keiner geklaut, kopiert und dabei nebenbei etwas verbesser hätte?
Nennen wir es mal, in diesem Bereich, Ampevolution.

Manche schmieren auch "Pampe" oder Farbe auf die Bauteile damit das entschlüsseln etwas länger dauert.  :facepalm:;D

Gruß
Manfred   
« Letzte Änderung: 11.03.2012 05:27 von Manfred »

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: Modifikation für 2203 => Fortin Hulk-Mod?
« Antwort #6 am: 11.03.2012 22:29 »
Hmm, also, so richtig weiter bin ich jetzt nicht...

Meint ihr, man kommt mit den Cameron/Splawn-Style Mods in die Richtung des Sounds im Video?
Oder jemand Vorschläge für einen Mod?

Klar ist, 2203 raus und dann 4 Stages ohne CF für Max Gain....

Grüße,
Swen

*

Manfred

  • Gast

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: Modifikation für 2203 => Fortin Hulk-Mod?
« Antwort #8 am: 12.03.2012 12:04 »
Hmm, kanns grad nicht anhören, aber der Schaltplan sieht nach wenig Gain aus, mit nur 3 Gainstages.
Vielleicht vertue ich mich da auch? - ABER, die Richtung ist ja auch recht klar die selbe wie die Splawn-Geschichten.

Dank dir jedenfalls, Manfred!

Grüße,
Swen

*

Offline Robinrockt

  • YaBB God
  • *****
  • 1.243
Re: Modifikation für 2203 => Fortin Hulk-Mod?
« Antwort #9 am: 12.03.2012 14:10 »
Hallo Swen,

ich könnte mir ganz gut die typischen 4 ENGL-Stufen vorstellen, aber mit mehr Tiefmitten.

Grüße,
Robin
Gefangen vom Ton

*

Offline darkbluemurder

  • YaBB God
  • *****
  • 2.461
Re: Modifikation für 2203 => Fortin Hulk-Mod?
« Antwort #10 am: 12.03.2012 15:11 »
Hmm, kanns grad nicht anhören, aber der Schaltplan sieht nach wenig Gain aus, mit nur 3 Gainstages.
Vielleicht vertue ich mich da auch? - ABER, die Richtung ist ja auch recht klar die selbe wie die Splawn-Geschichten.

Hallo Swen,

für nur drei Gainstufen ist es recht viel - alle mit Kathoden-Cs gebrückt. Gebaut habe ich es nicht, aber den Fred im SloClone-Forum mit Interesse verfolgt.

Viele Grüße
Stephan
Bauten
Chieftain, HoSo56, Cleartone, Dirty Shirley, CJ 11, Junior Chief, Peggy 40

Conversions
Marshall 1959 SLP RI zu Minimalist HRM, Fender Bassman zu Mark Overdrive Special, Marshall 100W JMP zu Fat BE100, Marshall JTM 45 Reissue zu Dirty Daisy; Guyatone Bassman zu Basstonemaster

*

Manfred

  • Gast
Re: Modifikation für 2203 => Fortin Hulk-Mod?
« Antwort #11 am: 12.03.2012 18:45 »
Hallo Swen,

hier noch mehr im Angebot.


Außergewöhnliche Schaltung:
http://www.ax84.com/ubergain.html -> Da solltest Du die Soundclips anhören.

Gruß
Manfred
« Letzte Änderung: 12.03.2012 18:54 von Manfred »

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: Modifikation für 2203 => Fortin Hulk-Mod?
« Antwort #12 am: 12.03.2012 21:39 »
Hallo,

danke für den zahlreichen Input!

Da gibts einige sehr interessante Ansätze und ganz hervorragend (also auffällig) finde ich, dass da viele Elemente sehr ähnlich sind und ständig auftauchen.

Glaube, ich habe da meinen Ansatz gefunden und setz mich mal ran das umzusetzen.
Wenn ihr möchtet, halte ich euch auf dem Laufenden mit Plänen/Gedanken :)

Grüße,
Swen

*

Stone

  • Gast
Re: Modifikation für 2203 => Fortin Hulk-Mod?
« Antwort #13 am: 12.03.2012 22:06 »
Hi

Den Rocco-Plan / -Ansatz von Manfred finde ich am niedlichsten - gemeinhin ist die Modifikation auch als Offenbach-Tuning bekannt ;) Da wird dann aber ein gewisser Herr wieder seine Website bearbeiten müssen, um darauf aufmerksam zu machen, dass es sich um Fälschungen seiner Arbeiten handelt ... :D

Lassen wir das.

Im Video (und wenn man sich andere Videos mit Fortin-was-auch-immer-Mod anschaut), fällt auf, dass die Kiste relativ wenig komprimiert. Finde ich.

Der Blackmore-Lowgain von Engl dürfte dem am nächsten kommen.

Die 820 Katoden-R halte ich in dem Kontext, gerade mit den 680nF) für unwahrscheinlich, den Offenbach-Mod noch für am wahrscheinlichsten, wenn man die dritte Katode anhebt, sagen wir auf 2k7 oder 3k3 - brücken ggf.

In einem anderen Video spielt jemand über den Halspickup, wo man deutlich hört, dass da keine "Sahne" (Kompression) hinzukommt.

IMHO relativ wenig Overdrive, dafür schöne satte Distortion für Rhythm-Parts.

Ich meine schonmal einen Umbau gemacht zu haben, der sehr nahe kam. Ich würde mal mit 2k7, 2k7, 3k3 testen, ggf auch 3k3, 2k7, 3k3 und dabei 100k Anoden-Rs.

Gruß, Stone

p.s: einen ganz ähnlichen Sound hört man hier http://www.youtube.com/watch?v=T6CIqhplTNw ... und das Diodenclipping ist geklau ... äh ... inspiriert von Kevin Duncan McLeord O'Connors "Noiseless Distortion Increase" ... und ... wer sind Mike und Larry?

p.p.s: wo wir gerade bei Henne und Ei sind und so ... ich habe mal ein wenig geblättert und z.B. im Marshall Artist 2040, Reverb Channel, eine sehr ähnliche Schaltung, inkl der Gainpoti und des Tonestacks hinter der ersten Triode gefunden ... :)
« Letzte Änderung: 12.03.2012 22:51 von Stone »

*

Manfred

  • Gast
Re: Modifikation für 2203 => Fortin Hulk-Mod?
« Antwort #14 am: 13.03.2012 05:29 »
Hallo Stone,

Zitat
Den Rocco-Plan / -Ansatz von Manfred finde ich am niedlichsten - gemeinhin ist die Modifikation auch als Offenbach-Tuning bekannt ;) Da wird dann aber ein gewisser Herr wieder seine Website bearbeiten müssen, um darauf aufmerksam zu machen, dass es sich um Fälschungen seiner Arbeiten handelt ...

Oh,oh da habe ich ja was angerichtet!  :facepalm:

Stone, ich find Dich einfach klasse, beim hören erscheint sofort die Schaltung/ der Amp in Deinem geistigen Auge. :guitar:
Echt cool!  :bier:

Gruß
Manfred