Hi
Den Rocco-Plan / -Ansatz von Manfred finde ich am niedlichsten - gemeinhin ist die Modifikation auch als Offenbach-Tuning bekannt
Da wird dann aber ein gewisser Herr wieder seine Website bearbeiten müssen, um darauf aufmerksam zu machen, dass es sich um Fälschungen seiner Arbeiten handelt ...
Lassen wir das.
Im Video (und wenn man sich andere Videos mit Fortin-was-auch-immer-Mod anschaut), fällt auf, dass die Kiste relativ wenig komprimiert. Finde ich.
Der Blackmore-Lowgain von Engl dürfte dem am nächsten kommen.
Die 820 Katoden-R halte ich in dem Kontext, gerade mit den 680nF) für unwahrscheinlich, den Offenbach-Mod noch für am wahrscheinlichsten, wenn man die dritte Katode anhebt, sagen wir auf 2k7 oder 3k3 - brücken ggf.
In einem anderen Video spielt jemand über den Halspickup, wo man deutlich hört, dass da keine "Sahne" (Kompression) hinzukommt.
IMHO relativ wenig Overdrive, dafür schöne satte Distortion für Rhythm-Parts.
Ich meine schonmal einen Umbau gemacht zu haben, der sehr nahe kam. Ich würde mal mit 2k7, 2k7, 3k3 testen, ggf auch 3k3, 2k7, 3k3 und dabei 100k Anoden-Rs.
Gruß, Stone
p.s: einen ganz ähnlichen Sound hört man hier
http://www.youtube.com/watch?v=T6CIqhplTNw ... und das Diodenclipping ist geklau ... äh ... inspiriert von Kevin Duncan McLeord O'Connors "Noiseless Distortion Increase" ... und ... wer sind Mike und Larry?
p.p.s: wo wir gerade bei Henne und Ei sind und so ... ich habe mal ein wenig geblättert und z.B. im Marshall Artist 2040, Reverb Channel, eine sehr ähnliche Schaltung, inkl der Gainpoti und des Tonestacks hinter der ersten Triode gefunden ...