Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Ich brauche neue Röhren für meinen JCM800 2204...

  • 9 Antworten
  • 5136 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline FOOLSxDIE

  • Jr. Member
  • **
  • 18
Brauch endlich mal neue Röhren für meinen JCM800 2204, sind ja 3 in der Vorstufe und 2 in der Endstufe, hab mir auch schon die Tubemap hier angeguckt. ABER ich wollte mal fragen ob man da irgendwie variieren kann.
Er ist zwar schon ein "Beast" (laut Kerry King), aber ich find es könnte noch nen Tacken gemeiner sein. Gibts vlt was für die Vorstufe, um etwas mehr Zerre rauszukitzeln?? Oder was für die Endstufe um ihn noch dicker klingen zu lassen?
Schon mal danke im Voraus!!!
Johannes

*

Offline Fl@shR!Der

  • YaBB God
  • *****
  • 407
Re: Ich brauche neue Röhren für meinen JCM800 2204...
« Antwort #1 am: 12.03.2012 21:58 »
Servus,

also ich würd an deiner Stelle zwei Versuche anstellen:

1. Du kannst dir in der allgemeinen Tubemap Röhren suchen, die eine möglichst hohe Verstärkung haben. Die TT12AX7 müsste z.B. so eine sein (Index bei 105).
Wenn du diese Art wählst, wirst du wohl oder übel noch mehr Gainreserven und ggf. auch mehr Matsch in der Vorstufe erzeugen können.

meine favourisierte Lösung wäre

2. Probier mal, dass du im Effektweg (hat der 2204er überhaupt einen? Falls nicht, vorm Preamp platzieren) einen sehr schlichten und möglichst linearen Booster platzierst.
Ich selbst habe z.B. mit dem EH Nano Booster (nur 1 Regler) sehr gute Erfahrungen gemacht. Den gibts für ca. 32 Euro beim T. und er macht den Sound richtig schön dick und fett, ohne ihn matschig werden zu lassen.
Wenn du diesen im Effektweg einschleifen könntest, kannst du a) deinen Sound dicker machen und b) je nach Wunsch auch deine Endstufe "kitzeln".


Schöne Grüße
Reinhard
« Letzte Änderung: 12.03.2012 22:00 von Fl@shR!Der »
Schöne Grüße wünsche ich immer mit, sollte ich es dennoch mal vergessen:

Schöne Grüße Reinhard

*

Offline FOOLSxDIE

  • Jr. Member
  • **
  • 18
Re: Ich brauche neue Röhren für meinen JCM800 2204...
« Antwort #2 am: 12.03.2012 23:00 »
12AX7 Röhren stehen auch in der Tubemap, sollte also nicht so falsch sein.
Der Nano-Booster kostet ja fast nichts und wird mal ausprobiert!!!

*

Offline Fl@shR!Der

  • YaBB God
  • *****
  • 407
Re: Ich brauche neue Röhren für meinen JCM800 2204...
« Antwort #3 am: 13.03.2012 00:17 »
Naja, 12AX7 ist nicht gleich 12AX7! Prinzipiell ist es egal, welches Fabrikat du nimmst. Jedoch sind manche hald vom Klang her anders. Deshalb mal die allgemeine Tubemap anschauen und Beschreibung der Röhren mit deinem Fall abgleichen.

Achja, berichte mal bitte, ob dir der Nanobooster dann ebenso viel gebracht hat, wie erwartet.


 :gutenacht:
Schöne Grüße wünsche ich immer mit, sollte ich es dennoch mal vergessen:

Schöne Grüße Reinhard

*

Offline TheWhaler

  • Full Member
  • ***
  • 47
Re: Ich brauche neue Röhren für meinen JCM800 2204...
« Antwort #4 am: 13.03.2012 09:05 »
Wenn es in Richtung Slayer gehen soll, würde ich mal den obligatorischen Tubescreamer als Boost oder einen EQ (macht KK ja auch) probieren.

*

Offline bluesfreak

  • YaBB God
  • *****
  • 2.654
  • Ain`t no tube, ain`t no sound....
Re: Ich brauche neue Röhren für meinen JCM800 2204...
« Antwort #5 am: 13.03.2012 10:52 »
Moin,

wenns mehr WUMMS haben soll dann TT ECC83 in die Vorstufe (für das notwendige Gain) und JJ E34L (NICHT die EL34) hinten rein, dann pfundet das schon ordentlicher als mit der Werksbestückung. Du kannst aber auch (sofern Du den Preis nicht scheust) KT77 in der Endstufe ausprobieren, die drücken noch mehr als die E34L, mit KT88 wirds leider beim 2204 etwas eng, die Dickschädel stehen dann nämlich gern an Trafo und aneinander an da der Sockelabstand etwas unter der erforderlichen 9cm liegt..

cu
bluesfreak

*

Offline FOOLSxDIE

  • Jr. Member
  • **
  • 18
Re: Ich brauche neue Röhren für meinen JCM800 2204...
« Antwort #6 am: 13.03.2012 15:37 »
Danke für die Antworten!
Röhren laut der Tubemap:
V1: TT 12AX7 V1
V2: JJ 12AX7
V3: JJ 12AX7

V4: TT EL34
V5: TT EL34

So habe ich es vor (Bezeichnungen ausm Store):

V1: TT 12AX7 / ECC83 Classic V1
V2: TT 12AX7 Classic
V3: TT 12AX7 Classic

V4: TT EL34 / 6CA7 / EL34B - TT XMatching
V5: TT EL34 / 6CA7 / EL34B - TT XMatching

Geht das erstmal klar? Statt nem Tubescreamer, hab ich eine Ibanez Tubeking aus den 90ern, ich glaube der braucht auch mal ne neue Röhre...

*

Offline FOOLSxDIE

  • Jr. Member
  • **
  • 18
Re: Ich brauche neue Röhren für meinen JCM800 2204...
« Antwort #7 am: 13.03.2012 15:40 »
Moin,

wenns mehr WUMMS haben soll dann TT ECC83 in die Vorstufe (für das notwendige Gain) und JJ E34L (NICHT die EL34)

Die: http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p3236_JJ-E34L-Red-Label---TT-XMatching.html    ????

hinten rein, dann pfundet das schon ordentlicher als mit der Werksbestückung. Du kannst aber auch (sofern Du den Preis nicht scheust) KT77

Die: http://www.tube-town.net/ttstore/product_info.php/info/p1248_JJ-KT77---Red-Label.html   ???

in der Endstufe ausprobieren, die drücken noch mehr als die E34L, mit KT88 wirds leider beim 2204 etwas eng, die Dickschädel stehen dann nämlich gern an Trafo und aneinander an da der Sockelabstand etwas unter der erforderlichen 9cm liegt..

cu
bluesfreak

*

Offline mc_guitar

  • YaBB God
  • *****
  • 1.379
Re: Ich brauche neue Röhren für meinen JCM800 2204...
« Antwort #8 am: 13.03.2012 17:57 »
Hallo,

Ja das ist jeweils korrekt.

Grüße Micha
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...(Albert Einstein)

*

Offline FOOLSxDIE

  • Jr. Member
  • **
  • 18
Re: Ich brauche neue Röhren für meinen JCM800 2204...
« Antwort #9 am: 16.03.2012 15:59 »


Achja, berichte mal bitte, ob dir der Nanobooster dann ebenso viel gebracht hat, wie erwartet.


 :gutenacht:

Heute ist das Teil gekommen, zwischen Vor- und Endstufe hört es sich komisch an, wenn ich das Teil nur einegestöpselt habe ohne anzumachen, dann hört sich alles komisch an. Ich glaube mein FX-Loop ist etwas daneben...
Wenn ich es einfach vor alles schalte, dann hört sich alles vorstufiger an, mal sehen wie es wird wenn ich meinen Amp bei der nächsten Bandprobe lauter drehe :)