Guuutn Abend,
habe es endlich geschafft den GT100 meines Onkels komplett zu überarbeiten. Alle Lötstellen wurden aufgefrischt, alle Koppel C´s sowie Elkos wurden getauscht, Potis gereinigt und Buchsen (sofern defekt) ausgetauscht sowie der Treiber für den Hall-Weg.
Der erste Probelauf verlief auch mehr als zufriedenstellen, es funktionierte bis auf den Hall eigentlich alles erstmal ganz gut.
Als Ich allerdings den Hall voll aufgedreht hatte brach zum einen die Versorgungsspannung für die Kanalumschaltung und dem Treiber für die Hallspirale komplett ein. Erst als Ich die Hallspirale komplett abgezogen hatte konnte Ich den Amp wieder in Betrieb nehmen. Ist es möglich das die Hallspirale evtl. einen Weg hat !?! Ich messe auf der "Eingangsseite" 150 Ohm (steht zumindest Input auf dem Halltank) und 0 Ohm am Ausgang... Das machte mich ein wenig stutzig
Da aber anscheinend 2 winzig kleine Übetrager an der Spirale angebaut sind machte mich das erstmal nicht wirklich nervös da Ich das Übersetzungsverhältnis nicht kenne..
Das Zweite eigentlich viel größere Problem macht im momment allerdings der 2.te Kanal (Lead). Sobald Ich den Gain Regler auf 13 Uhr stelle habe Ich einen Pfeifton im Lautsprecher. Das Pfeifen läst sich von der Frequenz geringfügig von manchen anderen Reglern beeinflussen ist aber nicht weg zu kriegen. Folgendes habe Ich schon ausprobiert:
Vorstufen Röhren untereinander getauscht mit dem Ergebnis dass das Pfeifen mal ein kleines bisschen eher oder später als 13 Uhr Stellung einsetzt (hängt wohl mit der Verstärkung der Röhren zusammen).
Kabelverlegung der geschirmten Leitungen im Chassis über "Kreuz" gelegt soweit es ging > Ergebnis keine Änderung im Verhalten.
Alle möglichen Reglereinstellung durchprobiert mit dem Ergebnis dass es wirklich NUR im 2ten Kanal und NUR wenn der Gain Regler > 13Uhr gestellt ist volkommen unabhängig von der Lautstärke des eigentlichen Kanals.
Das Pfeifen wird natürlich lauter wenn Ich den Master Regler höher drehe (habe es allerdings nach dem ersten Auftreten nur noch mit Master Regler auf Zimmer Lautstärke getestet). Ach ja, wenn Ich den Input Regler des ersten Kanals auf "0" Stelle wenn Ich den 2.ten Kanal an habe fängt das Pfeifen schon ein wenig eher an ?!?
Es ist auch volkommen Egal ob oder was für eine Soundquelle (Gitarre, MP3 Player, gar kein Gerät angeschlossen) oder welchen Eingang (HI/LO) ich angeschlossen habe (oder nicht angeschlossen habe).
Die Leistungseinstellung der Endstufe kann auf 50W oder 100W stehen > keine Änderung. Ebenso die Einstellung der Ausgangsimpedanz. Equilizer ist auch volkommen egal wie der steht.....
Das einzige was halt zählt ist das Gain Poti, ab 13 Uhr Stellung ist Schicht am Schacht.
Wo könnte der Fehler liegen?? Wo muss Ich anfangen zu suchen?!?
Ich bin für jede Hilfe dankbar... Anbei der Schaltplan des Amps
Danke im voraus
Astarot