Hallo Zusammen
Ich möchte euch eine Röhre und ein Verstärkerprojekt ohne hohe Spannungen präsentieren.
Ich habe vor einigen Jahren als Röhrenverstärker der besonderen Art aufgebaut, er war nämlich sehr billig, lief nur mit 60V, hatte eine Leistung von 6W und klang garnicht mal schlecht, auch bei 24V war er schon sehr brauchbar und selbst mit 12V kam was raus.
Das geheimnis waren 13P1S, dies sind Russische Endstufen Röhren die für diese niedrigen Spannungen gebaut wurden.
Billig war das ganze vorallem deshalb, weil das ganze super mit russischen Röhre funktionierte, 6N1P als Phasenumkehrstufe, 6N6P als Treiber und die 13P1S als Endstufe. Und weil ich Netztrafos mit zwei Primärwicklungen als Ausgangsübertager verwendet habe. Bei Gegentaktendstufen kann das sogar gut gehen, man kann das ja mal googlen.
Der Grund dieses Beitrags ist aber nun folgender:
Ich versuche das Projekt grade zu dokumentieren auf der Seite lvtubes.info und wollte fragen ob jemand von euch Interesse hat den Verstärker nachzubauen, welche Informationen ihm dafür noch fehlen würden und ob jemand Interesse hat selbst Inhalte für diese Seite zu erstellen, wie etwa Erfahrungsberichte oder andere technische Ideen. Denn alleine macht es ja nicht so viel Spaß.
Viele Grüße