Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

JCM800 2205! Gesucht: Mods für den Leadchannel.

  • 13 Antworten
  • 6830 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Nigel

  • YaBB God
  • *****
  • 953
  • "In electronics nothing gets obsolete."
Moin Moin liebe Ampgemeinde!

Ich habe einen Marshall JCM800 2205, der stand Jahre lang bei nem Freund rum. Wir waren nie zufrieden mit dem Sound. Nun haben wir uns ihn einmal vorgenommen. Nach leichten Mods in der Vorstufe scheint er von den Toten auferstanden zu sein. Der erste Kanal klingt nun grandios. So grandios, dass der Lead-Kanal nun total abfällt: leiser, komprimiert, irgendwie nach mittelmäßigem Zerrerpedal. Ich möchte nicht die grundsätzliche charakteristik ändern, sprich die Dioden ausbauen odersoetwas (da würde ich eher n anderen Amp nehmen). Was sind da eure Erfahrungen, was kann man da machen? Weiss jemand was für Modifikationen der 2205 von Tom Morello genau hat?

Vielen Dank!

Liebe Grüße!
« Letzte Änderung: 22.03.2012 15:28 von Nigel »

*

Offline Nigel

  • YaBB God
  • *****
  • 953
  • "In electronics nothing gets obsolete."
Re: JCM800 2205
« Antwort #1 am: 22.03.2012 15:23 »
Habt ihr evtl Vorschläge für andere Diodentypen? Meiner Ansicht nach bräuchte man welche deren Reverse Recovery kurz ist, bzw. die das Signal suaberer beschneiden. Und überhaupt: Weiss jemand was die Dioden genau machen. Ich glaube nicht, dass die die Verzerrung machen sondern nur den Pegel begrenzen. es gibt in der Schaltung 2 wesentliche Stellen an denen Dioden in der Klangleitung liegen. Erstens parallel zum Katodenwiderstand der ersten Röhre im Crunchkanal. Zweitens dahinter auf dem Weg zum nächsten System: Ein Brückengleichrichter mit querliegender Diode.

 Ich werde auf jedenfall den Kondensator zum Bassregler erhöhen ich dachte an 0,1uF maximal. Der Amp ist uns insgesamt zu düsenjägermäßig ich möchte mehr Dampfwalze.

*

Offline guitarthunder

  • YaBB God
  • *****
  • 1.052
Re: JCM800 2205! Gesucht: Mods für den Leadchannel.
« Antwort #2 am: 22.03.2012 15:37 »
Hi Nigel
Wenn du ein paar gute Mods findest halt mich bitte auf dem laufenden.Ich hab einen 2210 von 1986 in British-Racinggreen.Der 2210 ist die 100 Watt Version von deiner Kiste.Im Telecasterforum sind ein paar Tips drin.Allerdings ist mein Englisch eher bescheiden und daher hab ich die Finger davongelassen.
Gruß Michael

*

Offline Duesentrieb

  • YaBB God
  • *****
  • 5.812
Re: JCM800 2205! Gesucht: Mods für den Leadchannel.
« Antwort #3 am: 22.03.2012 15:47 »
Den PI würde ich auf Normalwerte ändern. Dann wird die Endstufe auch richtig getrieben.

Ansonsten: John Norum und Schenker benutzen die 50er quasi "pur".

*

Offline Räuberpistole

  • Sr. Member
  • ****
  • 209
Re: JCM800 2205! Gesucht: Mods für den Leadchannel.
« Antwort #4 am: 22.03.2012 16:31 »
Hej,
hier im Forum gibt´s ne ganze Reihe Threads zu den 800er Zweikanalern.
Zum Beispiel... ...hier... ...hier... und ...hier...
sonnige Grüße,
tobi
P.S. 23Grad Celsius und Köln rastet aus  ;D ab in die Sonne

In love with `DIY´

*

Offline Nigel

  • YaBB God
  • *****
  • 953
  • "In electronics nothing gets obsolete."
Re: JCM800 2205! Gesucht: Mods für den Leadchannel.
« Antwort #5 am: 22.03.2012 16:56 »
@guitarthunder: Ich schau mich dort gerne mal um. Im ersten kanal hab ich den Eingang auf 2203 umgebaut, die RC-Kombi an der Katode gelassen wie sie ist, denke die ist sehr Marshallmäßig und dann hab ich  C4 entfernt. Ich möchte noch C6 oder C3 erhöhen zwecks wirksamerem Bassregler und C15 entfernen evtl. R16 herabsetzen, aber da sag ich nochmal bescheid ob das gut war, da kann man sich schnell ärger einhandeln, der sich schlecht auf den 2.Kanal auswirkt. Im Telecasterforum muss ich erstmal in Ruhe suchen.

@Duesentrieb: Oh! Den hab ich mir kaum angesehen. Konnte noch keinen Unterschied zum Fender feststellen.... Danke für den Tip.

Norum und Schenker sind beide Supertypen, hab Europe 2006 oder 07 in der Fabrik in Hamburg gesehen. War sehr überrascht wie gut und frisch und absolut heavy die live klingen. Aber dennoch: Mehr Dampfwalze für den 2. Kanal wär schön. Mein Mod für den ersten Kanal ist soo gut gelungen, dass ich dem 2. ähnliches angedeihen lassen möchte.  :guitar: Ich konnt mich garnicht mehr einkriegen vor Freude.

@Räuberpistole: Danke! Kenn ich teils. Muss deinen dritten Link mal durchackern, sieht vielversprechend aus.

Würd gerne wissen was für Dioden da genau verwendet werden und jetzt weiss ich dass ich nicht der Typ für JCM900 oder DSL oder TSL bin. Viele Mods sind mir zu brutal. Die armen verbastelten JCMs da draußen tun mir total leid. Ich will subtile Änderungen an mehreren Stellen und nicht etwas zerstören wo sich vielleicht jemand was bei gedacht hat. Obwohl ich mir bei Marshall da manchmal nicht so sicher bin. (anderes Thema)
« Letzte Änderung: 22.03.2012 16:58 von Nigel »

*

Offline Robinrockt

  • YaBB God
  • *****
  • 1.243
Re: JCM800 2205! Gesucht: Mods für den Leadchannel.
« Antwort #6 am: 22.03.2012 17:55 »
Hallo,

das Problem ist wohl auch das die 2205 sehr unterschiedlich klingen können. Ist ja auch eigentlich egal, Du hast ja schon angefangen zu modden :guitar:
Ein Beispiel für einen gut tönenden (der Spieler ist auch begnadet):
http://www.youtube.com/watch?v=FnUUcbZrQg4

Grüße,
Robin
Gefangen vom Ton

*

Offline TheWhaler

  • Full Member
  • ***
  • 47
Re: JCM800 2205! Gesucht: Mods für den Leadchannel.
« Antwort #7 am: 22.03.2012 18:00 »
Ein Tubescreamer vorne weg ist mMn obligatorisch für mehr Dampf. Wenn der Grundsound sonst nicht passt, würde ich das Teil bei den aktuellen Gerauchtpreisen lieber verkaufen. Unter 700€ gehen die ja kaum weg.

Ich finde den Amp eigentlich ziemlich geil, gerade bei einem prägnanten und verzerrten Bass haut der genau in die richtigen Frequenzen. Für Leads würde ich ihn auch dem 2203 vorziehen, der wiederum bei Rhythmussachen vorne ist.

Wenn du willst, kann ich dir mal Aufnahmen von zwei geboosteten 2210 im Metalbereich schicken ;)

*

Offline Nigel

  • YaBB God
  • *****
  • 953
  • "In electronics nothing gets obsolete."
Re: JCM800 2205! Gesucht: Mods für den Leadchannel.
« Antwort #8 am: 27.03.2012 12:26 »
Danke für die ganzen Tips, Jungs! Sehr cool! Das ist das was mir vorschwebt: http://www.youtube.com/watch?v=_rYgsTVtbb0
Das hab ich mit dem 1. Kanal schon ganz gut hinbekommen. Für den 2. hab ich da mal was ausgedacht (grün-rotes Quadrat). Habs noch nicht gemacht,
aber meint ihr dass, das funktionieren kann, rein technisch?

Das rotumrandete hab ich gemacht und is geil!
« Letzte Änderung: 27.03.2012 12:29 von Nigel »

*

Offline Fody

  • YaBB God
  • *****
  • 824
  • Perpetuum Oscille
Re: JCM800 2205! Gesucht: Mods für den Leadchannel.
« Antwort #9 am: 27.03.2012 12:38 »
Hallo,

hm...Das sieht mir ganz schön gewagt aus. Mit 22nF in die 470K/10k Stufe. Probiers aus...bin gespannt.
Engl baut soweit ich weiss die Gainstage mit 330k/3,3k auf. Die holen da ne Menge Dreck raus. Wichtig ist nur dass die Bässe vorher schön beschnitten werden.

Gruss Casim

Edit: Verguckt...sind ja nur 2nF.
« Letzte Änderung: 27.03.2012 12:44 von Fody »
Wenn man nix reinsteckt, kann auch nix rauskommen!

*

Offline guitarthunder

  • YaBB God
  • *****
  • 1.052
Re: JCM800 2205! Gesucht: Mods für den Leadchannel.
« Antwort #10 am: 27.03.2012 15:55 »
Danke für die ganzen Tips, Jungs! Sehr cool! Das ist das was mir vorschwebt: http://www.youtube.com/watch?v=_rYgsTVtbb0
Das hab ich mit dem 1. Kanal schon ganz gut hinbekommen. Für den 2. hab ich da mal was ausgedacht (grün-rotes Quadrat). Habs noch nicht gemacht,
aber meint ihr dass, das funktionieren kann, rein technisch?

Das rotumrandete hab ich gemacht und is geil!
[/quote

Hi Nigel

Was hat das rotumrandete soundmäßig gebracht.Fängt dann der Normalkanal früher an zu zerren?Ich spiel meinen 2210 fast nicht mehr weil er mir im Leadkanal zu schwach in den Bässen ist.Wenn ich mir vorstelle daß man diesem Amp 5 Vorstufenröhren spendiert hat und das Ergebnis eigentlich eher schwach ist.Da klingt sogar mein HK Tube 50 besser und bei dem sind nur 2 ECC83 verbaut.Der Rest wird bei dem mit Sand gemacht.Mit Zerrpedalen verträgt sich mein 2210 allerdings gut.Wenn ich die Crunchbox vom großen T vor den Leadkanal schalte wird es richtig gut.Halt uns hier bitte auf dem laufenden.Die 2205/2210 Amps werden recht selten gemoddet und sind auch ein bisschen als Kreissägen verschrien.Die 2203/2204 sind eben die am meisten gemoddeten Amps der JCM 800 Baureihe.Im Originalzustand m.Mn allerdings total überbewertet.
Gruß Michael

*

Offline Nigel

  • YaBB God
  • *****
  • 953
  • "In electronics nothing gets obsolete."
Re: JCM800 2205! Gesucht: Mods für den Leadchannel.
« Antwort #11 am: 27.03.2012 19:20 »
@Casim: C7 ist der hauptsächliche Basskiller glaub ich. Ich versuch mal einen größeren.

Du hast warscheinlich recht, das 470k/10k ein bisschen zuviel ist.

FEHLER im Schaltplan: der 1M ist vor dem 68k im Eingang.

@guitarthunder:
Volume 3-4 gibt ne schöne Sättung, darüber Verzerrt er wundervoll bis 10. Für Leadsounds könnte es noch etwas mehr sein.
Allerdings ist der Höhenregler noch wirkungsloser als vorher, aber es gibt ja noch den schönen Presenceregler.

Ich mache ein paar weitere Versuche und werde berichten.




*

Offline Grooverock

  • YaBB God
  • *****
  • 1.314
Re: JCM800 2205! Gesucht: Mods für den Leadchannel.
« Antwort #12 am: 28.03.2012 14:24 »
Hi!

Du kannst ja mal desten den R3 auf 2,7k und den R7 auf 220k zu setzen. Da die aber ´ne Stufe dahinter fehlt, kannst du dahinter zwei Zener-Dioden hängen.
Sperrichtung gegeneinander und einen ca. 10k seriell dazu (siehe chupacabra -> Suchfunktion). Mit der Spannung der Dioden wirst du ein Bisschen experimentieren müssen, da ja keine Kathodenfolger davor liegt. Ist zwar wieder mit Dioden, aber sicher angenehmer als der urspüngliche Rotz.
Viel Erfolg!
Kim
Dreckig und laut...

*

Offline Nigel

  • YaBB God
  • *****
  • 953
  • "In electronics nothing gets obsolete."
Re: JCM800 2205! Gesucht: Mods für den Leadchannel.
« Antwort #13 am: 1.04.2012 13:18 »
Moin Moin!

Vielen lieben Dank für die ganzen hinweise und Tips. Ich habe wieder etwas experimenteiert:
Habe erstmal nur die Dioden rausgenommen oder überbrückt. Da hörte der Amp gar nicht mehr auf
zu pfeifen. Dann hab ich nach meinem Vorschlag alles umgebaut. Das Pfeiffen hörte nicht auf.
Dann hab ich alles wieder zurückgebaut und nur neue/andere vor allem größere Dioden eingesetzt.
Den Brückengleichrichter durch einen europäischen Typ ersetzt (B250). Das Pfeiffen hängt glaube ich mit den Modifikationen
an V1 zusammen. Also Vorsicht, was ich wusste und nicht wahr haben wollte: Der Amp ist nicht so einfach umzubauen.
Evtl müsste man auch am Umschalter was machen und ihn auf LDRs umbauen. Hab irgendwie den Umschalter im Verdacht,
weitere Mods zu verhindern, kann das sein?

Nächstes mal versuche ich den Trick mit den Zenerdioden und  R3 auf 2,7k und den R7 auf 220k wie Kim es vorschlug.

Lieben Gruß,

Nigel