Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Super Champ hat Röhrenglühen

  • 22 Antworten
  • 8350 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline Fritz1949

  • Sr. Member
  • ****
  • 217
Super Champ hat Röhrenglühen
« am: 30.03.2012 17:34 »
Hallo,

ich habe hier von einem Bekannten einen Super Champ von 81 auf dem Tisch. Bei dem  setzt ein lautes brummen ein sobald man den Master-Regler aufdreht.

Als erstes ist mir aufgefallen dass die Anodenbleche rot glühen und beim nach messen der Gittervorspannung zeigte sich diese dann auch als zu niedrig 21 statt 32V.

Beim näheren nachschauen sah ich dann dass fast die ganze Schaltung, die für die Gittervorspannung und den Kanalumschalter (Optokoppler) zuständig ist, verbrannt ist. Auch das Kabel welches zum Optokoppler geht ist ab Schaltung zu einem drittel verschmort.

Ich nehme an dass das nicht die Ursache ist sondern eine Folge des Problems ist.

Leider kann ich Ursache, ich habe den Optokoppler in Verdacht, nicht ermitteln da die Spannung, extra Wicklung eine Diode und Kondensator, schon bei kleinster Belastung zusammenbricht. Bei der Gittervorspannung ist es ein 10K Widerstand in Reihe und 15K gegen Masse (12K auf dem Schaltplan).

Direkt am Trafo messe ich 54V Wechselspannung und nach der Diode 61V Gleichspannung.

Kann es sein dass der Trafo trotzdem kaputt ist. Immer hin ist da ja wohl ein ziemlicher Strom geflossen.

Für Antworten und Tipps wären ich und mein Bekannter sehr dankbar.

Gruß, Fritz.
« Letzte Änderung: 30.03.2012 17:38 von Fritz1949 »
Musik machen.
Bastel mit Dynacord BASS-KING und Eminent.
Z.B. aus BASS-KING T "all tube" Gitarrenverstärker.
Gitarren justieren, Gitarrenelektronik, Aufnahmetechnik, mixen.

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.925
Re: Super Champ hat Röhrenglühen
« Antwort #1 am: 30.03.2012 18:36 »
Hallo,

ich habe hier von einem Bekannten einen Super Champ von 81 auf dem Tisch. Bei dem  setzt ein lautes brummen ein sobald man den Master-Regler aufdreht.

Als erstes ist mir aufgefallen dass die Anodenbleche rot glühen und beim nach messen der Gittervorspannung zeigte sich diese dann auch als zu niedrig 21 statt 32V.

Beim näheren nachschauen sah ich dann dass fast die ganze Schaltung, die für die Gittervorspannung und den Kanalumschalter (Optokoppler) zuständig ist, verbrannt ist. Auch das Kabel welches zum Optokoppler geht ist ab Schaltung zu einem drittel verschmort.

Ich nehme an dass das nicht die Ursache ist sondern eine Folge des Problems ist.

Leider kann ich Ursache, ich habe den Optokoppler in Verdacht, nicht ermitteln da die Spannung, extra Wicklung eine Diode und Kondensator, schon bei kleinster Belastung zusammenbricht. Bei der Gittervorspannung ist es ein 10K Widerstand in Reihe und 15K gegen Masse (12K auf dem Schaltplan).

Direkt am Trafo messe ich 54V Wechselspannung und nach der Diode 61V Gleichspannung.

Kann es sein dass der Trafo trotzdem kaputt ist. Immer hin ist da ja wohl ein ziemlicher Strom geflossen.

Für Antworten und Tipps wären ich und mein Bekannter sehr dankbar.

Gruß, Fritz.



Hallo Fritz,



meines Erachtens siehst Du in diesem Fall tatsächlich die ursache des Problems; die gesamte Schaltung an der Stelle ist eine Wärmespender erster Güte; die Rivera-kisten die ich bis jetzt hier hatte sahen alle gleich besch... aus; bei einem Super Champ habe ich die gesamte Lötsleiste ersetzten müssen, weil sie bereits atomisiert war...

Rechne nochmal die Verlustleistungen (optos geschaltet und ungeschaltet) durch; einer der Widerstände verträgt eine größere (W) Dimensionierung und eine etwas größere Entfernung zum "Board" - ich weiß jetzt nur nicht mehr welcher es war  ???


Grüße


Jochen

*

Offline Fritz1949

  • Sr. Member
  • ****
  • 217
Re: Super Champ hat Röhrenglühen
« Antwort #2 am: 30.03.2012 20:23 »
Hallo Jochen,

erst mal vielen Dank für Deine schnelle Antwort

bei einem Super Champ habe ich die gesamte Lötsleiste ersetzten müssen, weil sie bereits atomisiert war...

Die Lötleiste ist hier auch beim heraus löten des 47Ohm Widerstand mit ihm zusammen zerbröselt.


Rechne nochmal die Verlustleistungen (optos geschaltet und ungeschaltet) durch; einer der Widerstände verträgt eine größere (W) Dimensionierung und eine etwas größere Entfernung zum "Board" - ich weiß jetzt nur nicht mehr welcher es war  ???

Abgesehen davon dass ich spontan gar nicht weiß wie man die Verlustleistung berechnet, mein Gebiet sind mehr Gitarren, ist das vorrangige Problem dass, ob wohl keine Röhren gesteckt sind und ich auch die Versorgung für den Optokoppler unterbrochen habe, die Spannung zusammen bricht so bald man den Widerstand von 15/12K mit der Masse, wie in der Schaltung vorgesehen, verbindet.

Meintest Du den? Der ist in der Schaltung nicht allein an der Masse. Da ist auch einer in der Abteilung für die Optokoppler-Versorgung. 2x 340 in Reihe und dann mit 680 Ohm an der Masse.

Auch die Optokoppler-Versorgung alleine lässt die Spannung zusammen Brechen obwohl nichts angeschlossen ist.

Gruß, Fritz.
Musik machen.
Bastel mit Dynacord BASS-KING und Eminent.
Z.B. aus BASS-KING T "all tube" Gitarrenverstärker.
Gitarren justieren, Gitarrenelektronik, Aufnahmetechnik, mixen.

*

Offline Athlord

  • YaBB God
  • *****
  • 3.229
Re: Super Champ hat Röhrenglühen
« Antwort #3 am: 31.03.2012 08:49 »
Moin Fritz,
den Bereich komplett mit frischen Bauteilen aufbauen und schauen ob die Spannung noch zusammenbricht.
Die beiden großen Elko im Bild zeigen "Ausblühungen" vom Elektrolyt - diese sind dringend auszutauschen!
Gruss
Jürgen
Ich danke allen, die nichts zur Sache beizutragen hatten und trotzdem geschwiegen haben!

*

Offline Fandango

  • YaBB God
  • *****
  • 458
Re: Super Champ hat Röhrenglühen
« Antwort #4 am: 31.03.2012 11:35 »
Hallo Fritz,
mess doch einfach die Wechselspannung am Trafo und schließ an die Windung einen 10K an und schau ob die Spannung weggeht, dann weißt Du dass der Trafo hinüber ist.

Gruß,
Georg
I doubt if any of my favorite players even own a soldering iron.

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.925
Re: Super Champ hat Röhrenglühen
« Antwort #5 am: 31.03.2012 11:54 »
Hallo Jochen,

erst mal vielen Dank für Deine schnelle Antwort

Die Lötleiste ist hier auch beim heraus löten des 47Ohm Widerstand mit ihm zusammen zerbröselt.

Abgesehen davon dass ich spontan gar nicht weiß wie man die Verlustleistung berechnet, mein Gebiet sind mehr Gitarren, ist das vorrangige Problem dass, ob wohl keine Röhren gesteckt sind und ich auch die Versorgung für den Optokoppler unterbrochen habe, die Spannung zusammen bricht so bald man den Widerstand von 15/12K mit der Masse, wie in der Schaltung vorgesehen, verbindet.

Meintest Du den? Der ist in der Schaltung nicht allein an der Masse. Da ist auch einer in der Abteilung für die Optokoppler-Versorgung. 2x 340 in Reihe und dann mit 680 Ohm an der Masse.

Auch die Optokoppler-Versorgung alleine lässt die Spannung zusammen Brechen obwohl nichts angeschlossen ist.

Gruß, Fritz.



...bricht schon die Wechselspannng am Trafo ein, oder erst nach der Diode?



Schaltplan hast Du oder?



Grüße



JOchen

*

Offline Fritz1949

  • Sr. Member
  • ****
  • 217
Re: Super Champ hat Röhrenglühen
« Antwort #6 am: 31.03.2012 16:49 »

mess doch einfach die Wechselspannung am Trafo und schließ an die Windung einen 10K an und schau ob die Spannung weggeht, dann weißt Du dass der Trafo hinüber ist.

Hallo Georg,

danke für Deinen super Tipp. Habe ich gleich gemacht. Kurz und gut der Trafo ist in Ordnung. Damit ist erst einmal die Basis gesichert.


den Bereich komplett mit frischen Bauteilen aufbauen und schauen ob die Spannung noch zusammenbricht.
Die beiden großen Elko im Bild zeigen "Ausblühungen" vom Elektrolyt - diese sind dringend auszutauschen!


Hallo Jürgen,

das wäre der nächste Schritt. Leider steht davor die Besorgung der erforderlichen Teile und die Frage soll ich die Werte nehmen die eingebaut sind oder die die im Schaltplan eingezeichneten? 15K statt 12K, 340 statt 390 und 650 statt 680.

Auch an Dich ein Dankeschön für den guten Tipp.

Jetzt geht es erst mal ans Beschaffen der nötigen Teile.

Gruß, Fritz.



« Letzte Änderung: 31.03.2012 16:51 von Fritz1949 »
Musik machen.
Bastel mit Dynacord BASS-KING und Eminent.
Z.B. aus BASS-KING T "all tube" Gitarrenverstärker.
Gitarren justieren, Gitarrenelektronik, Aufnahmetechnik, mixen.

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.925
Re: Super Champ hat Röhrenglühen
« Antwort #7 am: 31.03.2012 17:15 »
Hallo Georg,

danke für Deinen super Tipp. Habe ich gleich gemacht. Kurz und gut der Trafo ist in Ordnung. Damit ist erst einmal die Basis gesichert.

Hallo Jürgen,

das wäre der nächste Schritt. Leider steht davor die Besorgung der erforderlichen Teile und die Frage soll ich die Werte nehmen die eingebaut sind oder die die im Schaltplan eingezeichneten? 15K statt 12K, 340 statt 390 und 650 statt 680.

Auch an Dich ein Dankeschön für den guten Tipp.

Jetzt geht es erst mal ans Beschaffen der nötigen Teile.

Gruß, Fritz.

Hallo Fritz,

was hast Du denn da für einen Schaltplan?

bei mir sind's 680, 390 und 13k; zwar nicht wirklich gut zu lesen, aber....

Die Werte meine ich auch in deinem Bild zu sehen...

Grüße

Jochen

PS: Kleinere Werte an der Stelle machen noch mehr Hitze; der 13k ist abhängig vom Bias den Du erzielen willst...

*

Offline Fritz1949

  • Sr. Member
  • ****
  • 217
Re: Super Champ hat Röhrenglühen
« Antwort #8 am: 31.03.2012 17:22 »
...bricht schon die Wechselspannng am Trafo ein, oder erst nach der Diode?
Schaltplan hast Du oder?

Hallo Jochen,

danke für Deine hilfreiche Antwort. Ich habe es nach gemessen. Die Wechselspannung bleibt stabil. Heißt ja wohl auch; der Trafo ist in Ordnung.

Schaltplan habe ich, ist leider nicht so gut zu lesen. Ohne hätte ich nichts gemacht.

@ alle
 
jetzt geht's ans Besorgen der Benötigten Teile. Leider kann man die Bezeichnung nicht eindeutig auf dem Plan erkennen. ZB. der Optokoppler im Plan mit O13556 bezeichnet oder die Zener Diode im Plan Q:3003  6,2V Zener. Auf dem Teil steht: IN 52 34 209.

Ich werde mal die Suchmaschine an werfen. Wenn einer aber auf die schnelle weiß wie die Teile genau heißen und wo man die bekommt- "don't be shy.

Gruß, Fritz.
Musik machen.
Bastel mit Dynacord BASS-KING und Eminent.
Z.B. aus BASS-KING T "all tube" Gitarrenverstärker.
Gitarren justieren, Gitarrenelektronik, Aufnahmetechnik, mixen.

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.925
Re: Super Champ hat Röhrenglühen
« Antwort #9 am: 31.03.2012 17:28 »
Hallo Jochen,

danke für Deine hilfreiche Antwort. Ich habe es nach gemessen. Die Wechselspannung bleibt stabil. Heißt ja wohl auch; der Trafo ist in Ordnung.

Schaltplan habe ich, ist leider nicht so gut zu lesen. Ohne hätte ich nichts gemacht.

@ alle
 
jetzt geht's ans Besorgen der Benötigten Teile. Leider kann man die Bezeichnung nicht eindeutig auf dem Plan erkennen. ZB. der Optokoppler im Plan mit O13556 bezeichnet oder die Zener Diode im Plan Q:3003  6,2V Zener. Auf dem Teil steht: IN 52 34 209.

Ich werde mal die Suchmaschine an werfen. Wenn einer aber auf die schnelle weiß wie die Teile genau heißen und wo man die bekommt- "don't be shy.

Gruß, Fritz.

der Opto sollte ein VTL5C1 oder ähnliches sein. Den würd ich erstmal lassen; teste einfach die Diode auf Sperren und Durchgangsspannung; ansnonsten häng einfach zum Testen eine LED anstatt der "Opto-LED" rein; die Zahlenketten sind Fender-Partnummern

Grüße

Jochen

*

Offline Fritz1949

  • Sr. Member
  • ****
  • 217
Re: Super Champ hat Röhrenglühen
« Antwort #10 am: 31.03.2012 17:30 »

was hast Du denn da für einen Schaltplan?

bei mir sind's 680, 390 und 13k; zwar nicht wirklich gut zu lesen, aber....

Die Werte meine ich auch in deinem Bild zu sehen...


Hallo Jochen,

auf meinem Plan kann man diese Werte ganz gut ablesen. Auf meiner Zeichnung habe ich die Werte aus dem Schaltplan entnommen.

Wenn Du möchtest kann ich Dir meinen Plan mal mailen. Der ist allerdings auch aus dem Netz.

Gruß, Fritz.




Musik machen.
Bastel mit Dynacord BASS-KING und Eminent.
Z.B. aus BASS-KING T "all tube" Gitarrenverstärker.
Gitarren justieren, Gitarrenelektronik, Aufnahmetechnik, mixen.

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.925
Re: Super Champ hat Röhrenglühen
« Antwort #11 am: 31.03.2012 17:34 »

Hallo Jochen,

auf meinem Plan kann man diese Werte ganz gut ablesen. Auf meiner Zeichnung habe ich die Werte aus dem Schaltplan entnommen.

Wenn Du möchtest kann ich Dir meinen Plan mal mailen. Der ist allerdings auch aus dem Netz.

Gruß, Fritz.

...dürfte der gleiche sein; aber die Werte sind doch auf den Bauteilen auf deinen Fotos (390, 680) - oder werd ich jetzt langsam blind und senil?

Grüße

Jochen

*

Offline Fritz1949

  • Sr. Member
  • ****
  • 217
Re: Super Champ hat Röhrenglühen
« Antwort #12 am: 31.03.2012 18:28 »
...dürfte der gleiche sein; aber die Werte sind doch auf den Bauteilen auf deinen Fotos (390, 680) - oder werd ich jetzt langsam blind und senil?

Hallo Jochen,

Du bist nicht blind. Ich habe den weißen Ring hier bei Kunstlicht als gelb gesehen.
Gemessen habe ich allerdings einmal 354 und einmal 351 Ohm.

Der "680" hat aber auch bei Tageslicht Blau, grün, braun, und den silbernen Toleranz-Ring (der unterscheidet sich deutlich vom 2tem Ring. Der "12K", den kann man auf dem Foto nicht sehen, hat braun grün orange (15K)

Vielleicht ist das aber auch nachträglich eingebaut wie der 82K links oben im Bild.

Der Verstärker war laut Besitzer von Anfang an anfällig. Lautsprecher kaputt. Extremer Röhrenverschleiß. Des wegen öfter in der Werkstatt (Inhaber leider inzwischen verstorben). Deswegen habe ich das hier an der Backe.

Was den Optokoppler betrifft ist der eigentlich der Hauptverdächtige zumal die Zuleitung verschmort ist. Und ich muss ja Teile bestellen da würde ich natürlich gerne alles zusammen bestellen.

Außerdem muss ich erst einmal ordentliche Spannungswerte herstellen denn die brechen ja zusammen auch ohne dass der Optokoppler angeschlossen ist.

Gruß, Fritz.


Musik machen.
Bastel mit Dynacord BASS-KING und Eminent.
Z.B. aus BASS-KING T "all tube" Gitarrenverstärker.
Gitarren justieren, Gitarrenelektronik, Aufnahmetechnik, mixen.

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.925
Re: Super Champ hat Röhrenglühen
« Antwort #13 am: 31.03.2012 19:39 »
Hallo Jochen,

Du bist nicht blind. Ich habe den weißen Ring hier bei Kunstlicht als gelb gesehen.
Gemessen habe ich allerdings einmal 354 und einmal 351 Ohm.

Der "680" hat aber auch bei Tageslicht Blau, grün, braun, und den silbernen Toleranz-Ring (der unterscheidet sich deutlich vom 2tem Ring. Der "12K", den kann man auf dem Foto nicht sehen, hat braun grün orange (15K)

Vielleicht ist das aber auch nachträglich eingebaut wie der 82K links oben im Bild.

Der Verstärker war laut Besitzer von Anfang an anfällig. Lautsprecher kaputt. Extremer Röhrenverschleiß. Des wegen öfter in der Werkstatt (Inhaber leider inzwischen verstorben). Deswegen habe ich das hier an der Backe.

Was den Optokoppler betrifft ist der eigentlich der Hauptverdächtige zumal die Zuleitung verschmort ist. Und ich muss ja Teile bestellen da würde ich natürlich gerne alles zusammen bestellen.

Außerdem muss ich erst einmal ordentliche Spannungswerte herstellen denn die brechen ja zusammen auch ohne dass der Optokoppler angeschlossen ist.

Gruß, Fritz.


Hallo Fritz,

anbei auch noch die Datenblätter für die typischen "Vactrol-Verdächtigen"

Viel Glück

Grüße

Jochen

*

Offline Fritz1949

  • Sr. Member
  • ****
  • 217
Super Champ hatte Röhrenglühen
« Antwort #14 am: 1.04.2012 18:53 »
Hallo zusammen,

der Champ läuft wieder.

Ein Kondensator ist kaputt und die Z-Diode ist scheinbar auch nicht mehr so ganz in Ordnung. Es funktionierte erst nach dem ich sie aus und wieder eingelötet hatte. Ich denke die sollte man ersetzen.

Allerdings ist alles bis jetzt nur provisorisch da ich keine passenden Teile zu Verfügung habe hatte ich was improvisiert. Siehe Foto.

Jetzt muss ich die richtigen Bauteile besorgen. Das ist oft der schwerste Teil des Bastelns. ZB. die Z-Diode die finde ich nur bei C. Hat vielleicht einer von euch so ein Teil über? Des gleichen die 8-Kontakte-Lötleiste. Die finde ich hier im Shop leider nicht. Und kann man auch den Kondensator nehmen den ich eingebaut habe (120μ 100V statt 70μ)? Ich hätte sogar noch einen als Ersatz für den andern 70μ 100V K. Schöner wäre allerdings wenn ich axiale bekäme.

Das Problem war der gefährliche Doppelfehler. Einmal im Gittervorsp.-Trakt und nochmal im Optokp.-Versorg.-Trakt. Den defekten Kondensator hatte ich schon mal ab gelötet und da sich nichts tat wieder an gelötet. Hätte mal genauer messen sollen.

Vielen Dank nochmal Ihr habt mir wirklich geholfen und ich habe eine Menge gelernt.

Gruß, Fritz.


Musik machen.
Bastel mit Dynacord BASS-KING und Eminent.
Z.B. aus BASS-KING T "all tube" Gitarrenverstärker.
Gitarren justieren, Gitarrenelektronik, Aufnahmetechnik, mixen.