Moin zusammen,
boah ich könnte k***en.... hab gerade den Colorcode des PT mit dem Hammond verglichen und was sehe ich da?!! ... da hat doch glatt einer die alte Kiste direkt mit 220V (blau) an der Sicherung verschaltet... also vom Selektor abgelötet und auf die Sicherung drauf....und ich Trottel habs noch nicht einmal gesehen und gutgläubig den alten Brückenselektor auf 240V gestöpselt.
Will heißen, ich such hier die große Unbekannte und dabei lief der PT aufgrund der seit 1987 langsam erhöhten Netzspannung mit der falschen Primärspannung.
Fazit: höhere Heizpannung und höherer Heizstrom=Trafo hisst langsam die Fahne
http://de.wikipedia.org/wiki/Netzspannung...vermute mal, dass dieses Faktum auch der Grund in den 90igern war, dass der Amp verrückt spielte.
Naja, ich sehe es jetzt trotzdem einmal positiv... hab wieder was dazu gelernt, vor allem in Bezug auf die Inbetriebnahme alter Amps und Kondensatoren. Denn die alten Becherelkos wären mir bestimmt um die Ohren geflogen wenn ich die Kiste von 0 auf 100 durchgestartet hätte
Den 'Lampentest' werde ich trotzdem noch machen...und dann berichten.
Nochmal eine Frage: der 1959 wird ja mit 3xECC83 und 4xEL34 betrieben. Die Heizung einer ECC83 verbraucht etwa 300mA und die einer EL34 ca. 1,5A. Wenn ich die alle zusammenrechne lande ich bei 6,9A. Der Hammond 290HX Replacement PT ist mit 7A angegeben. Ist das nicht sehr grenzwertig? Wie sind da Eure Erfahrungen?
Beste Grüße und nochmals danke an alle
Frank