Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Erstlingswerk - Blues 2 Röhren

  • 33 Antworten
  • 14554 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline SvR

  • YaBB God
  • *****
  • 2.384
Re: Erstlingswerk - Blues 2 Röhren
« Antwort #15 am: 15.04.2012 18:52 »
Salü,
Und jetzt noch beide Systeme parallel gibt mehr als die doppelte Leistung wie jetzt.
Sollte man vielleicht ausprobieren ums zu erfahren.
Aber Hauptsache dass da überhaupt etwas zu hören sein wird.
Du scheinst die Funktionsweise einer Self-Split-Endstufe noch nicht verstanden zu haben.
Hier eine gute Erklärung: http://www.tube-town.de/ttforum/index.php/topic,3875.msg31693.html#msg31693
Die Ausgangsleistung dieser Endstufe ist genauso hoch, wie wenn man beide Triodensysteme in Parallel-SE betreiben würde (hab ich oben schon geschrieben, scheinst du aber überlesen zu haben).
mfg sven
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
PIC32-Tutorial

*

Offline Fandango

  • YaBB God
  • *****
  • 458
Re: Erstlingswerk - Blues 2 Röhren
« Antwort #16 am: 15.04.2012 19:19 »
Hi sven,
die Ausgangsleistung ist nicht mal theoretisch gleich, man muss mit der einen Röhre die andere noch aussteuern und dann kann man auch nicht den günstigsten Arbeitspunkt wählen, also mit Kathoden-R und -C arbeiten.
Ähnlich funktioniert ja auch ein LTP, und der leider auch nicht symmetrisch.
Der Vortel der etwas geringeren Kosten des AÜ ist das Einzige was ich da erkennen kann, vielleicht klingen noch die Verzerrungen besser als beim SE, aber das ist wohl Geschmacksache.
Denn wenn man außerhalb des A-Betriebs kommt wirds hässlich, tut aber hier nichts zur Sache.
Die Röhren werden auch noch ungleich belastet, ist aber hier auch egal.
Man hat dieses Prinzip "erfunden" als man auf den Pfennig achten musste, mehr ist nicht dran.

Gruß,
Georg

I doubt if any of my favorite players even own a soldering iron.

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: Erstlingswerk - Blues 2 Röhren
« Antwort #17 am: 16.04.2012 09:45 »
Hallo,

diese SelfSplit-ndstufe kommt nicht aus dem A-Betrieb raus, sondern bleibt mit den üblichen, erhältlichen Übertragern in Klasse-A. Ist auch richtig, dass das Ding ungemein klirrt.

ABER; das ist ein soundformender Amp und kein linear arbeitender Amp, daher halte ich das für völlig legitim, wohl wissentlich, dass diese Schaltung eben für bluesige/rockige Sachen ganz hervorragend klingt, eben aufgrund der asymmetrie.

Ich habe ja selber mit solchen Schaltungen rumexperimentiert und erkenne, dass Sven sich da ein bisschen an meinen Ideen orientiert hat. Der Amp klingt so gut und funktioniert für seinen Zweck. Ich habe dann auch rumprobiert mit einem Übertrager anzusteuern und mit einem "Kathodyn-FET". Das geht alles, es wird auch cleaner und lauter, aber es klingt dann völlig anders und wird auch im technischen Aufbau aufwändiger, was grade bei Erstlingswerken nicht ideal ist.
Da ist die Self-Split-Variante schon sehr gut(mütig).

Grüße,
Swen

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.925
Re: Erstlingswerk - Blues 2 Röhren
« Antwort #18 am: 16.04.2012 09:49 »
Hallo,

diese SelfSplit-ndstufe kommt nicht aus dem A-Betrieb raus, sondern bleibt mit den üblichen, erhältlichen Übertragern in Klasse-A. Ist auch richtig, dass das Ding ungemein klirrt.

ABER; das ist ein soundformender Amp und kein linear arbeitender Amp, daher halte ich das für völlig legitim, wohl wissentlich, dass diese Schaltung eben für bluesige/rockige Sachen ganz hervorragend klingt, eben aufgrund der asymmetrie.

Ich habe ja selber mit solchen Schaltungen rumexperimentiert und erkenne, dass Sven sich da ein bisschen an meinen Ideen orientiert hat. Der Amp klingt so gut und funktioniert für seinen Zweck. Ich habe dann auch rumprobiert mit einem Übertrager anzusteuern und mit einem "Kathodyn-FET". Das geht alles, es wird auch cleaner und lauter, aber es klingt dann völlig anders und wird auch im technischen Aufbau aufwändiger, was grade bei Erstlingswerken nicht ideal ist.
Da ist die Self-Split-Variante schon sehr gut(mütig).

Grüße,
Swen


..aber wenn sie technisch doch minderwertig ist... ::)




da muß man doch was "verbessern" - oder nicht?  ;D

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: Erstlingswerk - Blues 2 Röhren
« Antwort #19 am: 16.04.2012 10:21 »
Hi Jochen,

"Verschlimmbessern" ist in diesem Zusammenhang m.E. wohl die treffendere Vokabel  :angel:

BTW: die älteren unter uns erinnern sich diesbezüglich wahrscheinlich noch sehr gut an so manche CBS- Fenderamp- Kreation  :devil:

Gruß

Jacob
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.925
Re: Erstlingswerk - Blues 2 Röhren
« Antwort #20 am: 16.04.2012 10:27 »
Hi Jochen,

"Verschlimmbessern" ist in diesem Zusammenhang m.E. wohl die treffendere Vokabel  :angel:

BTW: die älteren unter uns erinnern sich diesbezüglich wahrscheinlich noch sehr gut an so manche CBS- Fenderamp- Kreation  :devil:

Gruß

Jacob

Ich habe kürzlich genauso einen CBS Pro Reverb auf dem Tisch gehabt. Die Modifikationen von CBS waren schoon sehr "wirksam"....

Die Kiste war kastriert...

Grüße

Jochen

*

Offline svenbode

  • Sr. Member
  • ****
  • 126
Re: Erstlingswerk - Blues 2 Röhren
« Antwort #21 am: 17.04.2012 20:58 »
Hallo,

für den OT hatte ich gedacht den mit ca. 15 - 20 mA als max Last aus zu legen. Dabei errechne ich ca. 12.5k - 18K als Primärimpedanz für den OT bei 250V Mittelanzapfung. Der Hammond kann ja von 1.2k bis 27k. Für 8 Ohm Lautsprecher würde ich dann Anschluß 3 & 5 nehemen. Netztrafo T 30VA mit 200V AC. Gleichrichtung auf ca. 250V die auf die Mittelanzapfung des OT gehen. A im Schaltplan.

Ist das korrekt? Meine Kenntnisse für PP Endstufen sind noch gering.

I Hammond Datenblatt stehen für alle Varianten des 125 die gleichen Impedanzen. Stimmt es das alle Varianten A bis E die gleich Impedanz haben? Ich habe noch einen gebrauchten 125E und würde den gern anstatt des 125A wie im Schaltplan angegeben verwenden. Geht das und verwende ich dann die gleiche Anschlüsse wie beim 125A?

Gruß
Sven
« Letzte Änderung: 17.04.2012 21:51 von svenbode »
Gebaut: BluesBear MK 1 (Blues 2 Röhren)
Im Bau: BluesBear MK2 (EL84 PP Experimentierplatform)

Soundchasing is Art

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: Erstlingswerk - Blues 2 Röhren
« Antwort #22 am: 17.04.2012 21:59 »
Hi Sven,

ja das geht. Welche Primärimpedanzen der dickere Trafo anbietet musst du der Tabelle von Hammond entnehmen, aber an und für sich sind diese Universal-AÜs sehr vielseitig.

Probier mal unterschiedliche Raa aus und hörs dir an. Ich fand das ganz spannend bei der Schaltung.

Grüße,
Swen

*

Offline svenbode

  • Sr. Member
  • ****
  • 126
Re: Erstlingswerk - Blues 2 Röhren
« Antwort #23 am: 17.04.2012 22:19 »
Hi Swen,

gilt die Impedanz bei PP OT's eigentlich pro Seite oder ohne Mittelanzapfung über die beiden äußeren Primäranschlüsse?

Gruß
Sven

Hi Sven,

ja das geht. Welche Primärimpedanzen der dickere Trafo anbietet musst du der Tabelle von Hammond entnehmen, aber an und für sich sind diese Universal-AÜs sehr vielseitig.

Probier mal unterschiedliche Raa aus und hörs dir an. Ich fand das ganz spannend bei der Schaltung.

Grüße,
Swen
Gebaut: BluesBear MK 1 (Blues 2 Röhren)
Im Bau: BluesBear MK2 (EL84 PP Experimentierplatform)

Soundchasing is Art

*

Offline Bierschinken

  • YaBB God
  • *****
  • 4.108
Re: Erstlingswerk - Blues 2 Röhren
« Antwort #24 am: 17.04.2012 22:30 »
Nabend,

da ist die Frage ob der Ra oder der Raa angegeben ist.
Aus dem Stand würde ich sagen, meist ist der Ra angegeben.

Grüße,
Swen

*

Offline svenbode

  • Sr. Member
  • ****
  • 126
Re: Erstlingswerk - Blues 2 Röhren
« Antwort #25 am: 17.04.2012 22:46 »
Welcher ist denn eine Seite und welcher ist denn Gesamt?

Gruß
Sven


Nabend,

da ist die Frage ob der Ra oder der Raa angegeben ist.
Aus dem Stand würde ich sagen, meist ist der Ra angegeben.

Grüße,
Swen
Gebaut: BluesBear MK 1 (Blues 2 Röhren)
Im Bau: BluesBear MK2 (EL84 PP Experimentierplatform)

Soundchasing is Art

*

Offline cca88

  • YaBB God
  • *****
  • 3.925
Re: Erstlingswerk - Blues 2 Röhren
« Antwort #26 am: 17.04.2012 22:58 »
Welcher ist denn eine Seite und welcher ist denn Gesamt?

Gruß
Sven



...
Ra - "B+" bis "Anode" bei SE

Raa - "Anode 1" bis "Anode 2" = "a bis a"

Gruß


Jochen

*

Offline svenbode

  • Sr. Member
  • ****
  • 126
Re: Erstlingswerk - Blues 2 Röhren
« Antwort #27 am: 17.04.2012 23:05 »
Hallo Jochen,

heißt das wenn ich jede ECC82 Hälfte mit 20mA fahren möchte muß ich bei 250V Raa doppelt so groß nehmen wie für eine gerechnet?

bei 250V Mittelanzapfung und I für R-Röhre=0 Ohm (Y-Achse der Kurve) Ra eine Hälfte 12.5k also Raa = 25k?

Gruß
Sven




...
Ra - "B+" bis "Anode" bei SE

Raa - "Anode 1" bis "Anode 2" = "a bis a"

Gruß


Jochen
Gebaut: BluesBear MK 1 (Blues 2 Röhren)
Im Bau: BluesBear MK2 (EL84 PP Experimentierplatform)

Soundchasing is Art

*

Offline El Martin

  • YaBB God
  • *****
  • 2.449
Re: Erstlingswerk - Blues 2 Röhren
« Antwort #28 am: 17.04.2012 23:13 »
Namd!

Wenn Du genug Geld für noch ne Ecc82 hast, kannst Du auch mal hohe Belastungen/niedere Raa fahren. Raa=8k habe ich schon probiert. Kannst ja mal die Leistung ausrechnen...
Es ändert den Ton. Allerdings ist es IMMER Geschmackssache.

"Drei Trioden für ein Hallelujah" heisst einer meiner Artikel über den Mini Blues Express. Drei Gainstages, Kathodyn und eine ECC82 PP auf nen 100V Übertrager. Klingt sehr schön. Gerade nachmittags wieder fassungslos davorgestanden und bis Anschlag aufgedreht.  :guitar:

Irgendwo hatte ich mal ne Artikel über Mini Amps mit Namen+Links zu dem Kleinkram. Und das bevor sie auf dem Markt auftauchten.  ::)

Ciao
Martin
Rot ist schwarz und plus ist minus...

Rote Litzen sollst Du küssen, denn zum Küssen sind sie da.

*

Offline svenbode

  • Sr. Member
  • ****
  • 126
Re: Erstlingswerk - Blues 2 Röhren
« Antwort #29 am: 21.04.2012 22:05 »
Hallo,

ich habe angefangen zu bauen:

Nach Georgs Tip baue ich den OT erst nach Positionierung auf. Die Lötleiste habe ich geteilt, da ich dann die Teile näher an die jeweiligen Röhren setzen kann.

Soll ich das Signalkabel zwischen den Platinen abgeschirmt nehmen? ???

Morgen kommt dann der Rest, soweit ich komme.

Gruß
Sven
« Letzte Änderung: 21.04.2012 22:07 von svenbode »
Gebaut: BluesBear MK 1 (Blues 2 Röhren)
Im Bau: BluesBear MK2 (EL84 PP Experimentierplatform)

Soundchasing is Art