Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

VOX AC15C1 mit Alnico Blue nachrüsten

  • 4 Antworten
  • 3468 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline master-lu

  • Full Member
  • ***
  • 48
VOX AC15C1 mit Alnico Blue nachrüsten
« am: 13.04.2012 20:09 »
Hallo,

ich möchte einen VOX AC15C1 mit einem Celestion Alnico Blue nachrüsten. Kann mir jemand sagen, wie die klanglichen Unterschiede zwischen einem 8 Ohm und einem 16 Ohm Lautsprecher sind?

Gruß

master-lu

*

Offline Volka

  • YaBB God
  • *****
  • 939
Re: VOX AC15C1 mit Alnico Blue nachrüsten
« Antwort #1 am: 15.04.2012 04:54 »
Dieser Unterschied ist ganz deutlich zu hören:

die Papiermembran dieses Lautsprechers wird, wie man weiß, aus dem Rohstoff Holz hergestellt. Das Holz für die 8-Ohm Speaker-Pappen stammt von Bäumen, die im Wald auf der linken Seite des Weges stehen, also im Schatten. Daher klingen diese deutlich dunkler als die, die auf der rechten Seite des Weges (in der Sonne) stehen, und für die 16-Ohm Variante benutzt werden.
Dazu kommt noch die Tatsache, dass der Waldboden auf der linken Seite - also der Schattenseite - immer feuchter ist als der auf der rechten Seite: daher matscht der Sound der 8-Ohm Speaker auch mehr!
Natürlich ist das nur auf unserer Seite des Äquators so. Sollte z.B. Celestion das Lautsprecherpappenmembranpappenholzpappenzeugs von uns aus gesehen unten (z.B. am Südpol) ernten wäre es genau umgekehrt: also Aufpassen wenn die Chinesen bei den Pinguinen in Lizenz bauen lasen!!!

Wünsche noch einen schönen Sonntag und ein 3-fach donnerndes  :facepalm: (2 davon für mich)
Volka

@ master-lu: bitte nicht persönlich nehmen: vor nicht allzu langer Zeit hätte deine Frage auch von mir stammen können, ok?
@ Dirk: bekenne mich schuldig und bitte um die Höchst-Strafe!  ;D Also mach's weg... musste halt raus: da kommt man um 4 Uhr Nachts nach 'ner anstrengenden Mucke nach Hause und dann sowas  ;D
« Letzte Änderung: 15.04.2012 04:59 von Volka Meyer-Lötdraht »

*

Offline Dirk

  • Dirk M.
  • Administrator
  • YaBB God
  • *****
  • 12.935
  • 2T or not 2T
Re: VOX AC15C1 mit Alnico Blue nachrüsten
« Antwort #2 am: 15.04.2012 11:14 »
Hi,

die Darstellung ist ganz interessant  8)

Aber mal Ernst: Unterschiede gibt es mehr in der Beschaltung von 2 (gleichen) Lautsprecher. Hierbei macht sich Parallel-Schaltung im Vergleich zu Serien-Schaltung möglicherweise deutlich bemerkbar.

Gruß, Dirk
Für Support und Produktanfragen bitte das offizielle Kontaktformular im Shop verwenden. PMs werden nicht beantwortet.

*

Offline master-lu

  • Full Member
  • ***
  • 48
Re: VOX AC15C1 mit Alnico Blue nachrüsten
« Antwort #3 am: 15.04.2012 11:16 »
Vielen Dank für diese sinnbefreite Antwort! Meine Frage ist damit jedoch leider nicht beantwortet. Vielleicht habe ich sie auch nicht präzise genug gestellt...

Für den Klang eines Verstärkers nicht nur die Membran und/oder der Lautsprecher an sich verantwortlich sondern immer die Kombination aus allen Komponenten...so also im Falle meiner Frage die Kombination VOX AC15C1 mit Celestion Alnico Blue in 8 oder 16 Ohm Version. Und da kann es ja schon mal sein, dass es klangliche Unterschiede gibt...wenn die Endstufe nunmal normalerweise für einen 16 Ohm Lautsprecher (wie dem original eingebauten Greenback) ausgelegt ist. Mit dem 8 Ohm Lautsprecher könnte ich dann also entweder eine Fehlanpassung um 50% in der Endstufe haben, oder den kleinen Schalter am Amp auf 8 Ohm umschalten.

Die Frage ist dann in neu gesteller Fassung:

Wie ist der klangliche Unterschied eines 8 Ohm Alnico Blue an der 8 Ohm Wicklung des AC15C1 zu einem 16 Ohm Alnico Blue an der 16 Ohm Wicklung des selben AC15C1? Rein rechnerisch wird die Endstufe dadurch natürlich identisch belastet...aber vielleicht vergesse ich hier ja etwas wie die unterschiedliche Impedanz bei unterschiedlichen Frequenzen etc. Ich kann dieses Klangergebnis eben nicht einschätzen und würde da gerne eine SINNVOLLE Antwort erhalten.

Danke!

*

Offline Alex78

  • YaBB God
  • *****
  • 288
Re: VOX AC15C1 mit Alnico Blue nachrüsten
« Antwort #4 am: 15.04.2012 12:27 »
Hallo lu!

Das einzige was ich mir vorstellen könnte, ist dass die Induktivität beim 16 Ohm Speaker höher ist und dass man den Unterschied mit empfindlichen Ohren vielleicht hört. Dazu könntest du mal nach Datenblättern der Hersteller Ausschau halten, die für den gleichen Speaker mit unterschiedlicher Impedanz tatsächlich unterschiedliche Datenblätter herausgeben.
Allerdings weiß ich nicht, in welcher Größenornung die Induktivität eines Speakers liegt und ob sie  überhaupt für einen hörbaren Unterschied im Klang sorgen kann.

Mein eigener Versuchsaufbau zu dem was Dirk geschrieben hat, ist noch in der Entstehungsphase:
Der seiell/parallel Umschalter ist schon realisiert und mit den Buchsen auf die Anschlussplatte geschraubt, der zweite (gleiche) Speaker wird am Montag gebraucht gekauft und die Box, die dafür herhalten soll, gehört einem Freund.

Grüße
Alex