Impressum | Datenschutz | Shop | DIY | TT @ Twitter | TT-Cabs
Anzeigen der neuesten Beiträge

Dual-Rectifier-Clone (2 Ch. mit PCBs)

  • 97 Antworten
  • 43023 Aufrufe

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

*

Offline nimp0u

  • Full Member
  • ***
  • 74
Re: Dual-Rectifier-Clone (2 Ch. mit PCBs)
« Antwort #60 am: 17.07.2012 10:02 »
Wie? Das ist der Presenceregler aus der "Preamp-Section" und der ist auch bei den Vorstufen (12AX7).. Der andere ist in der "Poweramp-Section" und bei den 6L6 (abgesehen davon, dass der auch noch vor der letzten Vorstufen-Röhre sitzt. Kann aber auch sein, dass ich gerade was falsch verstehe.

EDIT: Ich hatte aber vorher versehentlich (für etwa 30 Sekunden) den falschen Ausschnitt gepostet. Vielleicht hast du da gerade aktualisiert gehabt ^^" Sry.
« Letzte Änderung: 17.07.2012 10:05 von nimp0u »

*

Offline carlitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.699
  • never give up
Re: Dual-Rectifier-Clone (2 Ch. mit PCBs)
« Antwort #61 am: 17.07.2012 11:30 »
Ja da ist ja der 22k Widerstand am Presenceregler in der Vorstufe....

Jetzt ist es der richtige Ausschnitt.
If you don't know how to fix it, stop breaking it!

*

Offline nimp0u

  • Full Member
  • ***
  • 74
Re: Dual-Rectifier-Clone (2 Ch. mit PCBs)
« Antwort #62 am: 17.07.2012 16:12 »
Ja da ist ja der 22k Widerstand am Presenceregler in der Vorstufe....

Jetzt ist es der richtige Ausschnitt.

Okay, ich wollte nur sicherstellen, dass wir vom selben Widerstand reden, denn in diesem Plan geht der nicht gegen Ground. Werde mir das ganze am Wochenende genauer anschauen.

Danke erstmal.

*

Offline nimp0u

  • Full Member
  • ***
  • 74
Re: Dual-Rectifier-Clone (2 Ch. mit PCBs)
« Antwort #63 am: 20.07.2012 08:48 »
So..

- Ich habe die Input-Buchse gegen eine isolierte getauscht und kann leider keinen Unterschied feststellen. Das Rauschen im Orange-Channel (Clean Modi) habe ich nachwievor. Es ist nicht sooo laut, aber es ist präsent und es ist auf jeden Fall lauter als in den anderen Channels bzw. Modis. Wie gesagt nur auf Orange+Clean. Wie verhält sich das bei euch - ist es auch lauter als z.B. auf Orange normal oder Red.

- Widerstand am Presence-Poti habe ich gecheckt, das passt soweit.

Was mich momentan aber primär stört ist das Rauschen auf Orange-Clean. Ich werde mal die anderen Threads dazu durchstöbern (gibt ja reichlich) aber vll. hat ja jemand einen zusammenfassenden Ansatz im Kopf? Ich wär für jede Hilfe dankbar! =)

LG

*

Offline nimp0u

  • Full Member
  • ***
  • 74
Re: Dual-Rectifier-Clone (2 Ch. mit PCBs)
« Antwort #64 am: 20.07.2012 08:49 »
So..

- Ich habe die Input-Buchse gegen eine isolierte getauscht und kann leider keinen Unterschied feststellen. Das Rauschen im Orange-Channel (Clean Modi) habe ich nachwievor. Es ist nicht sooo laut, aber es ist präsent und es ist auf jeden Fall lauter als in den anderen Channels bzw. Modis. Wie gesagt nur auf Orange+Clean. Wie verhält sich das bei euch - ist es auch lauter als z.B. auf Orange normal oder Red.

- Widerstand am Presence-Poti habe ich gecheckt, das passt soweit.

Was mich momentan aber primär stört ist das (edit) Brummen auf Orange-Clean. Ich werde mal die anderen Threads dazu durchstöbern (gibt ja reichlich) aber vll. hat ja jemand einen zusammenfassenden Ansatz im Kopf? Ich wär für jede Hilfe dankbar! =)


EDIT1: Kann ein solches Brummen auf eine undichte Röhre hinweisen? Hab neue Röhren bei TT gekauft, hab für die V1 extra eine V1 select genommen, in der Hoffnung, dass die noch besser ist.

EDIT2: Es ist noch anzumerken, dass wir noch immer den brummenden Netztransformator haben. Der wird aber noch ausgetauscht. Ich würde die Fehlerquelle hier vermuten, aber vll liege ich damit komplett falsch!?

LG
« Letzte Änderung: 20.07.2012 10:07 von nimp0u »

*

Offline Beano

  • YaBB God
  • *****
  • 994
Re: Dual-Rectifier-Clone (2 Ch. mit PCBs)
« Antwort #65 am: 20.07.2012 09:08 »
Moin,

was denn jetzt, rauscht der Amp oder brummt er??

Rauschen und Brummen hat jeweils unterschiedliche Ursachen, das musst du also erstmal klarstellen, bevor wir Tipps geben können.

Grüße,
Mathias

*

Offline Nils H.

  • YaBB God
  • *****
  • 3.067
Re: Dual-Rectifier-Clone (2 Ch. mit PCBs)
« Antwort #66 am: 20.07.2012 09:12 »
Moin,

was denn jetzt, rauscht der Amp oder brummt er??

Rauschen und Brummen hat jeweils unterschiedliche Ursachen, das musst du also erstmal klarstellen, bevor wir Tipps geben können.

Grüße,
Mathias

wird ja immer wieder gerne verwechselt, ist mir schleierhaft, warum. Ist doch ganz einfach:

Rauschen = schhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhhh
Brummen = hummmmmmmmmmmmmmmmmm

 :devil: .

*

Offline nimp0u

  • Full Member
  • ***
  • 74
Re: Dual-Rectifier-Clone (2 Ch. mit PCBs)
« Antwort #67 am: 20.07.2012 09:32 »
Sorry, ich war mir dieses Unterschieds nicht bewusst. Es handelt sich (meiner Meinung nach) um Brummen.

Aber ich habe soeben ein kleines Video aufgenommen um dies zu demonstrieren. Sobald es geuploaded ist, werde ich den Link posten.

Mir ist weiters aufgefallen: Wenn ich im Red-Channel das Gain-Poti berühre (sieht man im Video auch, allerdings nur das Gain-Poti, bei den anderen passiert nichts) verstärkt sich das Brummen im Red-Channel.
« Letzte Änderung: 20.07.2012 09:37 von nimp0u »

*

Offline nimp0u

  • Full Member
  • ***
  • 74
Re: Dual-Rectifier-Clone (2 Ch. mit PCBs)
« Antwort #68 am: 20.07.2012 09:41 »
Man muss die Boxen etwas lauter drehen, weil es nur mit dem Cam-Mikro aufgenommen ist, aber man kann den unterschied feststellen.

1. Standardbrumm im Red channel.
2. Standardbrumm im Red channel mit Finger auf Gain-Poti.
3. Standardbrumm im Orange channel - normal Modi.
4. Standardbrumm im Orange channel - clean Modi.

Videolink: http://youtu.be/ADvmHuqBWTA

*

Offline mc_guitar

  • YaBB God
  • *****
  • 1.379
Re: Dual-Rectifier-Clone (2 Ch. mit PCBs)
« Antwort #69 am: 20.07.2012 10:02 »
Hallo,

Ist das Poti richtig fest? Ist der Massekontakt am Potigehäuse richtig da. Bei manchen beschichteten oder lackierten Gehäusen stellt der sich halt nicht richtig ein, ohne die Stellen freizukratzen oder zu schmirgeln.

Grüße Micha
Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher...(Albert Einstein)

*

Offline nimp0u

  • Full Member
  • ***
  • 74
Re: Dual-Rectifier-Clone (2 Ch. mit PCBs)
« Antwort #70 am: 20.07.2012 10:05 »
Hallo,

Ist das Poti richtig fest? Ist der Massekontakt am Potigehäuse richtig da. Bei manchen beschichteten oder lackierten Gehäusen stellt der sich halt nicht richtig ein, ohne die Stellen freizukratzen oder zu schmirgeln.

Grüße Micha

Guter Tip, werde ich mir beim nächsten Mal wenn ich daran arbeite gleich mal ansehen. Danke!

Hast du zum Orange-Clean-Brumm auch eine Idee?

*

Offline carlitz

  • YaBB God
  • *****
  • 1.699
  • never give up
Re: Dual-Rectifier-Clone (2 Ch. mit PCBs)
« Antwort #71 am: 20.07.2012 10:40 »
Das Brummen klingt nach falscher / ungünstiger Masseführung.

Hast Du Bilder von der Verdrahtung / dem Innenaufbau ?

gruß
If you don't know how to fix it, stop breaking it!

*

Offline nimp0u

  • Full Member
  • ***
  • 74
Re: Dual-Rectifier-Clone (2 Ch. mit PCBs)
« Antwort #72 am: 20.07.2012 11:16 »
Das Brummen klingt nach falscher / ungünstiger Masseführung.

Hast Du Bilder von der Verdrahtung / dem Innenaufbau ?

gruß

Hier ein paar Bilder die ich gerade schnell geschossen habe. Ich habe mit Paint die Masseführung versucht zu markieren. Ich hoffe man erkennt genug.

Kurze Erklärung:
Man sieht auf der Platine sind 2 getrennte Massefelder. Diese werden über Poti-Masse"schiene" auf den Stern verbunden. Die Masse aus der Dose geht auf die Puwer-Supply-Platine. Von dort aus gehts dann einmal auf den Massestern und einmal auf die 2. Platine. Dann sind auf einer Seite die Endstufen und die Buchsen auf den Stern gelegt und auf der anderen seite sind alle Potis auf einer "Schiene" auf den Stern gelegt. (auf diese Schiene ist auch das eine Massefeld der Platine gelegt). Dann habe ich noch einmal einen Masseanschluss bei V1 auf die Schiene gelegt in dem Glauben, dass das etwas bringt.
« Letzte Änderung: 20.07.2012 11:37 von nimp0u »

*

Offline jacob

  • YaBB God
  • *****
  • 4.438
  • Rote Amps klingen besser!
Re: Dual-Rectifier-Clone (2 Ch. mit PCBs)
« Antwort #73 am: 20.07.2012 11:36 »
Hi,

haben denn die Potigehäuse alle auch einen einwandfreien Kontakt zum Chassis? Bei pulverbeschichteten Chassis ist das relativ oft ein Problem, wenn man nicht mit Zahnscheiben arbeitet...

EDIT: Micha war schneller...  >:(

BTW: verwende besser Zahnscheiben. Wenn Du aber lieber schmirgelst, dann solltest Du die blankgeschmirgelten Stellen dünn mit Silberleitlack überpinseln (gut durchtrocknen lassen!). Dann rostet das auch später nicht.

@carlitz:
mit LDRs ist das ja halt leider immer so eine Sache... welche Omron- LDRs genau verwendest Du denn, und wo bekommt man die (als normaler Bastler) her?

Gruß

Jacob
« Letzte Änderung: 20.07.2012 11:44 von jacob »
Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist grundsätzlich in der Praxis größer als in der Theorie. (Unbekannt)

Ein Mensch, der spürt, wenn auch verschwommen, er müsste sich, genau genommen, im Grunde seines Herzens schämen, zieht vor, es nicht genau zu nehmen. (Eugen Roth)

*

Offline nimp0u

  • Full Member
  • ***
  • 74
Re: Dual-Rectifier-Clone (2 Ch. mit PCBs)
« Antwort #74 am: 20.07.2012 11:55 »
Hi,

haben denn die Potigehäuse alle auch einen einwandfreien Kontakt zum Chassis? Bei pulverbeschichteten Chassis ist das relativ oft ein Problem, wenn man nicht mit Zahnscheiben arbeitet...

EDIT: Micha war schneller...  >:(

BTW: verwende besser Zahnscheiben. Wenn Du aber lieber schmirgelst, dann solltest Du die blankgeschmirgelten Stellen dünn mit Silberleitlack überpinseln (gut durchtrocknen lassen!). Dann rostet das auch später nicht.

@carlitz:
mit LDRs ist das ja halt leider immer so eine Sache... welche Omron- LDRs genau verwendest Du denn, und wo bekommt man die (als normaler Bastler) her?

Gruß

Jacob

Hallo.

Ich habe überall Zahnscheiben verwendet, aber war anscheinend zu vorsichtig beim Anziehen. Der lack ist relativ dick... Ich glaube da komme ich ums Schmirgeln nicht herum.

Wie ist die Masseführung sonst? Habe mir relativ viel Gedanken gemacht, habe aber leider keine Erfahrung.